TP-Link TL-WR1043ND langsames Internet trotz 16 Mbit Leitung

rüpel

Neuling
Hi,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Router/Provider. Mein Provider ist Alice und ich nutze das Alice Modem und den TL-WR1043ND Router, um die Daten zu verteilen. Daran hängt mein Desktop, mein Server und mein HTPC über 1 Gbit LAN und zwei Laptops über Wlan. Die Datenübertragung zwischen den einzelnen Geräten klappt wunderbar, und auch große Dateien flutschen über das LAN mit 80 MB/s, also alles im grünen Bereich.

Das Problem habe ich nur mit meinem Internetzugang, denn ich komme nicht auf mehr als 290 KByte/s im Downstream, egal wann, egal welche Datei. Der Upstrem ist dagegen mit 100 KByte/s recht üppig. Eigentlich sollte ich auch einen 16 MBit Zugang haben, jedenfalls kann ich meinen Rechner direkt an das Modem hängen und hab dann ca 1 MByte/s im Downstream.

Was kann ich mit dem Router anstellen, damit er die volle Leistung bringt? Firmware ist aktuell: TL-WR1043ND_V1_120210

danke und gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann berichte doch mal was du bisher unternommen hast um das Problem einzugrenzen.

PS: die 80 MB/s per WLAN von einem anderen Rechner nehme ich dir nicht ab ;)

Das Problem ist folgendermaßen eingegrenzt: Gleiches Setup nur mit einem alten Draytek Router: Downloads mit mehr als 1 MB/s; Rechner -> Modem -> Internet = auch 1 MB/s

Da nicht mehr dazwischen geschaltet ist, muss das Problem der TP-Link Router sein. Also neueste Firmware auf den TP-Link, alles resettet und nur die Alice Daten eingegeben und über LAN ins Internet: max 270 Kbyte/s.

Die 80 MB /s bezogen sich aj auch auf das LAN und nicht WLAN. ;)

Evtl einigt sich der TP-Link mit dem DSL Modem nur auf 10Mbit/hd. Anders ist das eigentlich nicht erklärbar. Du könntest prinzipiell mal DD-WRT auf dem TP-Link testen.
Aber da rate ich dir dringend davon ab, ich hab meinen damit mal gebricked. Recovern geht dann nur umständlich über eine interne Serielle Schnittstelle.
Ich hab hier Kabel-BW mit dem Router. Das rennt wie die Sau. Ca. 4Mbyte pro Sekunde Download Speed bei ner 32 Mbit Leitung. Hast du mal das Kabel zwischen Router und DSL Modem ersetzt. Anderes DSL modem genommen ?
Den

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh