Tp Link TL-WR841ND - Wie komme ich ins Interface?

Fr0stY

Enthusiast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein alter Speedport W701V ist heute leider aus unerklärlichen Gründen abgeschmiert, alle LEDS blinken und nichts geht mehr.
Ich habe noch einen TP Link TL-WR841ND rumliegen und dachte diesen könnte ich vorübergehend als Alternative benutzen. Leider komme ich jedoch nicht in das Interface.
Ich habe den Router per Ethernet Kabel mit dem PC verbunden und die gängigen Methoden "tplinklogin.net, 192.168.1.1, 192.168.0.1" versucht, aber damit komme ich nicht ins Interface, zur Konfiguration des Routers, um die richtigen Interneteinstellungen zu konfigurieren.
Per WLAN kann ich mich zwar mit dem Router verbinden, komme aber genauso wenig ins Interface.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich parat? Ich würde schon noch gerne das Internet nutzen können, bis der Wechsel zu unitymedia vollzogen ist...

Grüße

Ich gehe davon aus, dass deine Internetverbindung über DSL läuft, richtig?

Hast Du noch ein separates DSL-Modem, was Du vor den TP-Link anschließen könntest? Wenn nicht, wäre es müßig zu schauen wie Du auf das Webinterface kommst, da sich der Router ohne DSL-Modem nicht einwählen kann.

Wenn Du ein separates DSL-Modem hast, dann geht das aber. Um auf die Weboberfläche zu kommen, müssen sich PC und Router in einem gemeinsamen Subnetz befinden. Am einfachsten wäre es, den TL-WR841ND auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (wahrscheinlich Strom raus -> mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf drücken und halten -> Strom rein, den Reset-Knopf weitere 10 Sekunden gedrückt halten) und den PC so einzustellen, dass der sich die IP-Adresse per DHCP holt. Wenn Du dir dann die IP-Einstellungen des PCs anschaust, ist die IP-Adresse, die der PC als Standard-Gateway anzeigt, die IP-Adresse des Routers.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kenne mich leider mit der Materie nicht allzu gut aus.. Internet kommt über DSL, das ist richtig. Hat der Speedport denn ein Modem schon integriert? Wenn das der Fall ist, habe ich leider kein anderes Modem zur Hand. Und ohne extra Modem bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eins zuzulegen, oder auf unitymedia zu warten nehme ich an.

Ja, richtig, der Speedport hat ein integriertes DSL-Modem, der TP-Link nicht. Somit wirst Du den TP-Link an einem DSL-Anschluss nicht ohne externes DSL-Modem verwenden können.

Was mich allerdings wundert: Du bist bei Unitymedia? Soweit ich weiß, bieten die nur Internet über Fernsehkabel an. Wenn das kein Verschreiber war, müsstest Du eigentlich ein Kabelmodem haben, wo der Speedport dran hing. Wenn das der Fall ist, kannst Du den TP-Link verwenden.

BTW - bei "alle LEDs blinken" würde ich mal schwer auf ein defektes Netzteil tippen. Da bricht die Spannung unter Last ein --> Reboot --> das gleiche nochmal von vorne. Wäre jetzt nicht das erste...
http://www.hardwareluxx.de/communit...-hat-sich-der-w701v-verabschiedet-894633.html
5,5 / 2,5 mm, 12V, Plus innen... müßte sowas sein, wie man es für Fritzboxen braucht. Taiwanesische / chinesische Hersteller sind da eher auf 5,5 / 2,1 gepolt (sowas paßt beim 1043ND, einem steinalten Zyxel aus der DSL-Urzeit und einem Speedlink 5501 - beide der neueren Geräte betreibe ich inzwischen mit dem linearen Urvieh-Netzteil).

Irgendein sehr fragwürdiges Billignetzteil würde ich auch nicht nehmen, eher wäre die "Lizenz zum Löten" gefragt... Das Original ist zwar sicher auch nicht die Hochwertigkeit in Tüten (sonst wäre es jetzt nicht kaputt), erfüllt aber wenigstens noch gewisse Standards in Sachen Entstörung, elektrische Sicherheit etc., was bei windiger China-Importware nicht unbedingt der Fall ist...

Danke für die Rückmeldungen, leider hatte ich bis jetzt keinen Internetzugang mehr.
Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7112 ausleihen können, damit funktioniert das ganze jetzt erstmal übergangsweise :).
Der Speedport war übrigens schon mindestens 10 Jahre alt, da kann ich den Ausfall mal verzeihen... Ab nächster Woche gibts dann Unitymedia, mal schauen, wie die sich so schlagen.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh