TP-Link WLAN-Steckdose mit Philips Hue Dimmer steuern?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich zusammen mit einem Echo Dot für 10 Euro eine WLAN-Steckdose von TP-Link gekauft.
In meinem Arbeitszimmer habe ich nur noch Hue-Birnen - mit Ausnahme der Schrankbeleuchtung. Diese wollte ich gern über die Steckdose an-/ausschalten. Ist es möglich, die Steckdose mit einem Hue-Dimmer zu bedienen? Soll heißen: Ich komme ins Zimmer, schalte mit dem Dimmer alle Birnen ein und zusätzlich wird die Steckdose aktiviert. Geht das?
Im Arbeitszimmer nutze ich keinen Echo, daher wäre Alexa keine Alternative.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner diese Steckdose im Einsatz? Oder eine Idee, ob´s klappt?
Wenn nicht, hilft mir auch schon ein "geht nicht!" weiter. Ich habe bei Google leider herzlich wenig dazu gefunden.
Ohne Hue-Anbindung ist das Teil für mich recht nutzlos. :(

Danke
Gidian

Ich weiß nur, dass die sich wohl mit dem neuen Echo Plus direkt steuern lassen würden. Aber das hilft dir ja nicht wirklich, weil du die über die Hue Bridge steuern willst, oder?

Grüße
Thomas

Wenn Du es doch alles hast, was spricht gegen probieren? Oder hast probiert und es klappt nicht und willst wissen ob es einer geschafft hat?

Habe aber weder Hue Bridge noch Schalter und bei den Steckdosen hab ich auf Osram gesetzt.

Muss man den Dot zwingend mit einer Anlage verbinden? Wenn nicht würde ich mir einen Dot als "reinen" Befehlsempfänger ins Arbeitszimmer packen und damit alles dann per Alexa steuern, da man ja den Kasa Skill für die TPLinks nutzen kann und Hue ja sowieso.

Ich habe alles hier, ja. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, die Steckdose mit dem Dimmer zu verbinden. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht geht. Meine Kenntnisse sind in der Hinsicht recht beschränkt. ;)
Es gibt noch eine umfangreichere App für den Dimmer, aber die ist kostenpflichtig. Daher kann ich das nicht mal eben testen.
Und die Steuerung über einen Dot wollte ich im Arbeitszimmer nicht. Dot + Steckdose liegen bei 45 Euro. Etwas viel, um ein Vitrinenfach im Sideboard zu beleuchten. ;)

Gruß
Gidian

Wird denn die TPLink von der Hue Bridge erkannt? Oder Gehen die Dimmer von denen direkt mit den Birnen ohne Bridge? Ich hab leider keine, daher die Frage!

Billigste Lösung ist dann wohl immer mit der TP Link App der Handy schalten...
Hattest Du nicht auch Ikea Lampen und Schalter oder verwechsel ich Dich? Evtl. klappt das ja mit den Ikea Sachen.

Ich habe dem Entwickler von iConnectHue geschrieben und nachgefragt, ob man damit die Steckdosen steuern kann. Geht leider nicht. Was funktioniert, sind Osram Smart+ Steckdosen. Die habe ich mir jetzt mal testweise bestellt.
Und ja, IKEA-Lampen habe ich auch. Aber die sind noch weniger kompatibel. ;)

Momentan bin ich eh am Überlegen, was ich mache. Eigentlich wollte ich ja einen neuen Echo für Hintergrundmusik im Wohnzimmer, damit nicht jedes Mal die Anlage eingeschaltet werden muss. Meine Frau möchte aber unbedingt unseren Bose Soundtouch 20 behalten. Und beides zusammen macht keinen Sinn. Also läuft es im Wohnzimmer dann doch auf eine ganz einfache Lösung hinaus: Echo Dot oder Google Home Mini. Wenn darüber doch mal Musik laufen soll, wird per BT oder Chromecast die Anlage dazugeschaltet. Ansonsten macht der ST20 Musik.

Und im Arbeitszimmer versuche ich es mit der Osram Steckdose und einem Hue-Dimmer.

Alles nicht so wie gedacht. Aber dafür günstiger. ;)

Dann versuch doch die TP Link für 15 Euro zu verkaufen, dann war die Osram nicht ganz so teuer (hatte die Osrams für 19,90 in derCyberweek geholt)

Hab ja aktuell 5 Osram Smart Plugs im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn sowas noch als Unterputz-Steckdose käme wäre ich sehr glücklich, sich die "Klötze" an der Wand zu sparen.
Wir persönlich sind eigentlich überrascht wie gut die Echos klingen und es reicht für uns ^^ Also recht unkompliziert für uns.
Hatte im Dach ja überlegt mit BT Lautsprecher zu hantieren, aber zertifizierte Echo Lautsprecher waren teurer als ein Echo... daher hab ich im Dach jetzt 2 stehen.

Die Osram Smart+ bekommt man gerade bei Conrad für 20 Euro pro Stück. Wenn man drei nimmt mit dem Gutschein NIKOLAUS17 sind es 50 Euro für drei Stück. Das passt dann schon.
Die TP-Link gehen zurück zu Amazon. Ich muss ja auch die Echos zurückschicken.

Und der Echo-Sound ist nach den Updates durchaus ok für Hintergrundmusik. Aber ein Bose ST20 und der AVR stehen schon im Wohnzimmer. Da brauche ich dann keinen dritten Lautsprecher. Und zur Steuerung reicht ein Echo Dot oder ein Google Home Mini.

Dann passt das ja soweit, wie gesagt Osram ist echt schick.

Hab gerade mal durchgerechnet was das Smarte Zeug im Jahr kostet... also ich komme mit den ganzen Echos, Lampen, Lichtbändern und Steckdosen auf 12 Euro im Jahr Mehrkosten.
Wenn die Seite korrekt rechnet: Stromkosten im Standby-Modus einfach berechnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh