TP-Link WR1043ND beste FW für diesen Router?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welche Firmware am Besten für diesen Router ist? Den die Original FW läuft nicht stabil.
Welche habt ihr in Verwendung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich benutze den Router in Verbindung mit der neuesten Firmware von dd-wrt (Build 14896).
Läuft auch schon ca. 1 Jahr und ist bisher noch nie abgestürzt oder sowas, allerdings lief der Router auch mit der original Firmware ohne Probleme. Ich habe diese Firmware drauf gezogen, weil man dadurch mehr Einstellungsmöglichkeiten erhält.
Ich rate dir allerdings, dich gut in die Thematik einzulesen und übernehme auch keine Verantwortung, weil man sich den Router damit auch ganz schnell zerschießen kann.

Das ist nicht die neuste, ich habe die 19519 drauf und hier muss ich mehrmals die Woche neustarten weil er sich aufhängt. Genauso mit der Originalen-FW. Ich könnte höchstens mal deine 14896 probieren...Die neuste ist ja die 21286....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eben DD WRT, viele builds sind buggy, z. B. sämtliche sieben builds aus 2013 für den TP-Link WR741NDv4; u. a. keine Wlan Verbindung mit WPA2 AES, die r19519 läuft;
für den WR841NDv7 läuft das neueste build r21286 sogar mit 802.11n only und der DD WRT Atheros bug für 802.11n only ist verschwunden.

So zieht sich das durch sicherlich 80% aller builds.

Andere bugs findet man dann im weiteren Verlauf soweit man den Konfigurationsumfang von DD WRT in der Tiefe verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du damit andeuten? Zurück zur Original FW?

Willst du deinen WR1043ND als AP benutzen, dann ist die original Firmware völlig ausreichend, warum sie bei dir instabil läuft ist aus der Ferne kaum nachvollziehbar, denn grundsätzlich, so meine Erfahrung im Bekanntenkreis, läuft sie stabil.

Für welchen Nutzung müsste ich eine andere FW flashen?

Ich nutze DD-WRT build 20453 und habe keinerlei Probleme.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ich nutze DD-WRT r20675 läuft wunderbar, nur war der LuCi Trunk eine Zeit down, das Build an sich ist aber gut und macht keine Probleme mit dem WR1043ND hab noch die HW Version 1.0

Es gibt sehr viele Hardwareversionen von diesem Modell.
Ich habe Ver. 1.8 und fahre mit der Firmware: Gargoyle Version:1.4.4
Läuft sehr stabil, auch im W-lan.

Wenn Stabilität und Perfomance oberste Prämisse ist
OpenWRT oder darauf aufbauende *wrt Variante (z.B. Gargoyle halte ich auch für sehr empfehlenswert)

Wenn build in Features und einfaches handling zählen und man mit diversen zicken leben kann, dann DDWRT

Es ist aber in der tat so dass die aktuelle Standard Firmware von dem gerät auch weitgehend stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 1.9 Version des Routers hier und die Stock-Firmware läuft alles andere als stabil. WLAN bricht häufig ein. Entweder kein Internet oder mit Verschlüsselung sind nur Datenraten von max. 3MB/s möglich im Netzwerk, obwohl nichtmal 1m Entfernung besteht.
Leider läuft es mit Attitude_Adjustment auch nicht viel besser. Zwar etwas, aber immer noch nur max. 7,5MB/s

Grade auf den Fred hier gestoßen.
Klasse Tip.
Gargoyle ist wohl genau das, was ich die letzten Monate gesucht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh