TP-Link WR941ND als Access Point an FritzBox benutzen - wie?

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich bin mal wieder bei meinen Eltern Zuhause und habe festgestellt, dass hier ja ein kleines NAS vorhanden ist (hat wohl mein Bruder mal angeschleppt... :d ). Das möchte mein Vater jetzt auch nutzen. Soweit so gut. Nur stelle ich soeben fest: Wir haben hier im Netzwerk zwei verschiedene Subnetze.

Es sieht so aus:

VDSL kommt an eine FritzBox 7390 im Keller. An dieser FritzBox hängt DIREKT der PC meiner Eltern im 1. OG, ist also im Subnetz 192.168.178.*
Zusätzlich hängt an der Fritze noch ein TP-Link WR941ND WLAN-Router. Hat immer funktioniert, deswegen hab ich mir das nie genauer angeschaut, aber nun stelle ich fest, dass der ja im Router-Modus dran hängt. D.h. LAN von der Fritze geht in WAN rein und der TP-Link baut das Subnetz 192.168.1.* an dem ALLES ANDERE im Haushalt dranhängt. Sowohl über die eigenen vier LAN-Ports des TP-Links, wie auch über WLAN.
An sich kein Problem, nur kann man vom PC meiner Eltern jetzt natürlich nicht in das TP-Link Subnetz gucken und das NAS sehen. :fresse:

Das würd ich nun gerne ändern. Wie kann ich denn den TP-Link in einen Modus setzen, dass er als AP UND als Switch fungiert? (würde gerne noch weiteres Zeugs über die LAN-Ports von dem Ding anschließen). Wobei ich jetzt allerdings schon plane, in Zukunft noch einen Gigabit-Switch zu besorgen. Schon alleine für das NAS...

Thx für alle Infos! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wurde schon merhfach hier erörtert. Such bitte mal, ggf. mal nach meinen Posts, das kommentiere ich immermal wieder.

Mkay. Thx. ^^;

Also für alle die den Thread finden:

DHCP-Server im TP-Link deaktiviert, dem TP-Link eine feste IP-Adresse außerhalb der Range des FritzBox DHCP zugewiesen und anschließend das Kabel von der Fritze vom WAN in einen LAN-Port gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh