TPM für Dell T130

x6

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem TPM 2.0 Modul für den T130. Wenn ich dieser Dell Beschreibung glauben darf, ist es nicht möglich einen gebrauchten Chip zu verbauen. Dell TPM
Hat jemand damit evtl. schon Erfahrung gesammelt oder einen Tipp, wo ich einen passenden günstig bekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...geht es Dir um TPM Funktionalität oder nur um Kompatibilität zu Win11?
Ich kann sagen, dass ich auf meiner Workstation (S1200) definitiv *kein* TPM Modul installiert habe.
Allerdings hat es schon ausgereicht die Funktionalität im BIOS generell zu aktivieren um dann Win11 kompatibel zu sein. Das Win11 Update wurde danach automagisch angeboten.

Du hättest das Modul beim Konfigurieren des Servers auswählen müssen. Hatte ich beim T330 damals zum Glück gemacht. Einzeln gibts die nicht, aber wie immer mein Rat, was Dell angeht: Einfach mal beim Support nachfragen. Vielleicht lässt sich das passend kodierte Modul nachkaufen.

Sorry bin noch nicht ganz wach. :coffee:
Kompatibilität zu Win11 ohne gebastel ist das Ziel.

...dann probier mal meinen Tipp aus. Bei mir ging es auch ohne physisches Modul...lediglich das Feature im BIOS aktivieren (oder eben nicht deaktivieren) und die Kiste war plötzlich Win11 kompatibel.

Danke für den Tipp. Ich werde das die Tage mal Interessehalber testen. Überzeugt bin ich davon aber nicht. Beim nächsten Upgrade könnte das Fehlen des Moduls schon zu Problemen führen. Da die Kiste bei einem bekannten steht soll das möglichst problemlos laufen.

Du hättest das Modul beim Konfigurieren des Servers auswählen müssen. Hatte ich beim T330 damals zum Glück gemacht. Einzeln gibts die nicht, aber wie immer mein Rat, was Dell angeht: Einfach mal beim Support nachfragen. Vielleicht lässt sich das passend kodierte Modul nachkaufen.
Das System gehört einem Bekannten, der diesen durch einen neuen ersetzt hat. Support ist leider auch schon abgelaufen. Er wollte den gerne mit Win11 weiter betreiben.

Der T130 ist doch Generation Skylake? Die CPUs werden offiziell eh nicht unterstützt, glaube ich.
Leider hab ich auf die schnelle in der Doku auch nix gefunden, dass man aufs TPM der CPU umschalten kann. Würde daher auch am ehesten mal beim Support anfragen.

Der T130 ist doch Generation Skylake? Die CPUs werden offiziell eh nicht unterstützt, glaube ich.
Leider hab ich auf die schnelle in der Doku auch nix gefunden, dass man aufs TPM der CPU umschalten kann. Würde daher auch am ehesten mal beim Support anfragen.
den gab es mit v5 und v6, also Skylake und Kabylake. Da wird es nichts mit Windows 11.

Unabhängig: Auch wenn der Support schon abgelaufen ist kannst du gegen eine Pauschale plus das Teil trotzdem alles bekommen. Erst wenn die Server länger als 7 Jahre abgekünmdigt sind wirds bei Dell meißtens kritisch.

Ich bin davon ausgegangen das der Xeon noch geht. Der i7-7800x z.B. wird ja auch supported. Dann muss er halt bis Ende 2025 mit Windows 10 leben. Vielen Dank für eure Hilfe.

...was sagt denn das Win11 Check-Tool? TPM *und* CPU inkompatibel?

Der Rechner steht beim Bekannten. Ich kann leider im Moment nicht darauf zugreifen.

Das Check-Tool bemängelt CPU und TPM.

...dann wird es wohl nix damit, zumindest nicht "ohne Gebastel".

Ne, mit der 1151v1 Plattform passiert da nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh