Trübe Aussichten für OLED-Monitore

Wie ich hier schon anführte, könnte OLED in der Art einer Schreibunterlage verwendet werden. Somit können wir die büroübliche Arbeit wieder wie in alten Zeiten verrichten.
Wir könnten endlich wieder Hand und Auge zusammenführen.
Nicht wie heute (von perfekten Blindtippern abgesehen): zum tippen auf die Tastatur schauen und dann am Monitor nachlesen, ob‘s denn ohne Tipppfähler hingehauen hat.

Wie meinst du das genau? Bitte genauer erläutern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er denkt an sowas wie Microsofts surface table, oder wie sich das nennt...
Nur flexibler/dünner und für Consumer.
Ja, das wäre schon was. Glaube aber dass dies noch länger brauchen wird, als Vr bzw Ar.

Zuletzt bearbeitet:
@brainorg:
Na jetzt zwingst Du mich ja die Büchse der Pandora zu öffnen….
Wenn ich nicht ganz falsch liege, kennen wir uns ja schon eine Weile vom Philips BDM4065UC-Thread her.
Ich mache vornehmlich Office am PC. Und 40-Zoll in UHD ist auch nach über 1 Jahr ein absoluter Knaller dafür und ein Genuss bei ausschweifenden Tabellen.
Also für mich kann die nutzbare Bildschirmfläche bei Office garnicht ‚oversized‘ genug sein.
Aber es gibt Nachteile: Das Bild muss von hinten beleuchtet werden. Man schaut also auf eine recht große strahlende Fläche, was den Augen nicht so gut tut.
Weil wir evolutionsmäßig nie! direkt in ein Licht schauen, sondern unser Umfeld immer nur mit dem reflektierten Licht aus einer Lichtquelle (Sonne, Lagerfeuer, Glühbirne, LED-buä!) wahrnehmen.
Aber immer noch mehr Monitorfläche in üblicher Form bedeutet immer noch mehr direkter Lichteinfall.

Und da kommt OLED daher und verspricht ein Bild aus der Reflexion des Umgebungslichtes!
Und plötzlich wird die Vorstellung nach immer mehr Bildschirm wieder realistisch.
Und auch die Dogmen des PC-Arbeitsplatzes scheinen überwindbar zu sein (siehe mein Logo):

So wie heute noch jedes Schulkind, saß der Mensch in der Prä-Computer-Zeit am Schreibtisch, zwischen seinen analogen Papierstapeln, und beschrieb ein Blatt mit Zahlen oder Text, er malte/zeichnete, las die Zeitung oder füllte ein Kreuzworträtsel aus.
Man verfolgt also mit den Augen, was seine Finger so bewerkstelligen.
Ich halte dies durchaus für die ‚natürliche Körperhaltung‘, seit der Mensch Tisch und Stuhl ersann.
Auch ist unser Gehirn so verdrahtet, immer mit den Augen unser Tun zu folgen.
Man muss üben und sich konditionieren dies zu trennen (Klavierspielen, kuppeln/schalten/lenken…)
Ist der ganze Schreibtisch nun ‚Bildschirm‘, z.B. dank OLED-Technik, kommt es dem Begriff ‚Desktop‘ wieder näher.
Per ‚Touch‘ und ‚Wisch‘ wird der Schreibtisch organisiert, so wie früher der Griff in die Ablagefächer.
Ein echter virtueller Desktop.
Ein biegsamer OLED könnte übergangslos, in einem Bogen, in die Senkrechte fortgeführt werden (z.B: an die Wand hinter dem Schreibtisch) und so ein homogenes Arbeitsfeld bieten.

Und da das Ensemble nicht so ‚strahlt‘ wie die herkömmliche Technik, kann sie Größen erreichen, ohne dass man sich wie in einem Sonnenstudio fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@brainorg
Gerade für EBV nutzlos, denn abruptere Helligkeitsübergänge können von der recht groben LED-Matrix nicht akkurat verbessert werden. Einzig flächigere Verläufe könnten (bei der Darstellung auf dem Schirm) profitieren... nur nützt auch das nichts, wenn die folgende Ausgabe, sei es Druck/Ausbelichtung oder Betrachtung auf einem anderen Monitor, dieses partielle Plus an Kontrast nicht mehr darstellen kann. Für mich als Bearbeiter also ein Nachteil bzw. sinnlos.
Möglich, dass unser Auge bei geschickter Platzierung da ein wenig kompensieren kann, vor allem bei Bewegtbildern, aber auch z.B. bei Spielen die auf Sprites oder feinen Texturen basieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt Sinn macht bzw. praktikabel ist.
Ich frage mich auch wie schnell die LEDs überhaupt gedimmt werden können (?).

E: bin etwas langsam heute, bezieht sich auf Post 26 ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, verstanden :)
Lass doch einfach Bilder sprechen.

m-oledarc.jpg

@Ich frage mich auch wie schnell die LEDs überhaupt gedimmt werden können (?)

E: bin etwas langsam heute, bezieht sich auf Post 26 ^^

Ok, wenn du dich damit auskennst, kannst du das natürlich besser beurteilen :wink:
Wie schnell die LED´s dimmen, weiß ich leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@brainorg: :hail:
Jaaah! :bigok: Nehm‘ ich gleich als neues Logo!

Schick doch mal die Artikelnummer dazu. :d :d :d :d :d

Jetzt fehlt bloß noch der Gedankenleser-Helm.
Ich glaub‘, ich mach‘ dazu mal ‚nen neu'n Thread auf....:)

Zuletzt bearbeitet:
@brainorg: :hail:
Jaaah! :bigok: Nehm‘ ich gleich als neues Logo!

Schick doch mal die Artikelnummer dazu. :d :d :d :d :d

Jetzt fehlt bloß noch der Gedankenleser-Helm.
Ich glaub‘, ich mach‘ dazu mal ‚nen neu'n Thread auf....:)

Hier gibt es schon ganz interessante Ansätze. Bisher leider ohne OLED-Technik.
Aber ich denke, dass dies definitiv nur eine Frage der Zeit ist, wenn man sich LG´s neustes OLED-Poster ansieht :)

So sieht denke ich deine Traumwelt aus, oder :d?
Ps: Dein Dreamdesk kommt darin auch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ja, Ja!
(Bis auf das blöde Weltraum-Ballerspiel. Das gibt kaum mehr her, als mein altes atari Space-Invadors, per Antennenbuchse auf Kanal 4.)
Hey, Du hast in #37 die Anhänge verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... habe die beiden vids wieder raus genommen und etwas reingeladen was eher denen Vorstellungen entsprechen dürfte :haha:
Meinen im übrigen auch ;)

Nö, die davor waren ganz okay, imo.
Das jetzige Video ist mir fast schon wieder zu ‚geleckt und werbelike‘.
Dieses: unrealistisch schöne Menschen gaukeln einem mit eleganten Bewegungen die Leichtigkeit der schöne-heile-Welt-Zukunft vor.

Auch waren es davor ‚echte Geräte‘.
Das jetzige Video zeigt nur noch animierte Collagen und garnichts physisches.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nat. auch recht.
Aber es zeigt schön, wo die Reise hingehen könnte.
Einige Gadgets aus dem Video hätte ich dennoch gerne. Unter anderem das Equip des Fotografen und den Desktop :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh