Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TR Hr-02 Macho - Wie fest sollte ich die Schrauben anziehen?
Also bei meinem Macho hab ich ordentlich Feuer gegeben, soll ja auch gut anliegen. CPU ist eh durch den Headspreader geschützt. Nur Acht geben, dass nichts verkantet und auf keinen Fall Gewalt anwenden.
Das Metall von meinen Macho kam mir etwas dünn/flexibel vor aber naja, war ja auch nicht so teuer.
Im Idle hat der 3570K nun am kühlsten Kern 16°C, am wärmsten 23°C und die Package-Temp liegt bei 27°C. Auf Vollast liegen alle Kerne bei 48-50°C. Bei 750 rpm des CPU-Fans und Gehäuselüftung auf mittel. Verwendet hab ich AC Ceramique2. Raumtemp so um die 20°C. Passende Temperaturen, oder?
Mit wie viel Ghz bei wie viel Voltage läuft deine CPU?
Ich drehe generell bei jedem Kühler die Schrauben immer so fest das man etwas Kraft anwenden muss. Ich sag mal wenn sie einigermaßen schon fest sind ziehe ich 10% nach. Aber achte darauf das du immer Diagonal Schraubst.
Die Temperaturen fallen aber seltsam aus. Denn eigentlich ist es physikalisch nicht möglich das die CPU - gleich wo gemessen wird - unterhalb der Raumtemperatur liegt. Weder mit Luft- noch mit einer Wasserkühlung.
Meist liegen die Idle Temperaturen ca. 10° über Raumtemperatur (kann ein bisschen mehr oder weniger sein). Von daher würde ich mich auf diese Messungen nicht unbedingt verlassen. Alerdings - und Erfahrungsgemäß - liegen die Lasttemperaturen näher an der Realität als die Idle Werte.
Die CPU läuft bis auf Weiteres auf dem Standardtakt und der vCore ist auf automatisch.
Tja, warum das unter Raumtemp liegt, weiß ich auch nicht. Das weiß wohl nur der Sensor.
Ich hab schon so viele CPU-Kühler (Wasser und Luft) an- und abgeschraubt, nur bei diesem war ich nicht so sicher^^.
PS: Von meinem ehemaligen Ultra120 sind noch Bilder im Best-Of-Lukü-BilderThread^^
Besser zu oft gefragt, als am Ende mit einem Schaden dazustehen Der alte Spruch "Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten." oder "Wer nicht fragt, bleibt dumm."