TR Si128 Einbaulage?

derMeister

Semiprofi
Macht es eigentlich mehr Sinn, die Heatpipes samt Kühler wie aktuell in meinem Sys seitlich liegend zu betreiben oder sollte die Heatpipes zunöchst nach unten zeigen ( Richtung NB ) um dann durch die Biegung wieder nach oben zu kommen?
Jemand Erfahrung gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich völlig egal.
Der Unterschied, insofern vorhanden ist per Bios o.Ä. nicht messbar.

Bei meinem kleinen E5200 werden die Heatpipes ja auch nicht mal Handwarm obwohl bis zu 3.7Ghz. Mehr habe ich nicht getestet. :drool:
Beim Q9450, der hier hoffentlich bald mal eintrudelt, könnte die Sache schon anders aussehen, 6x soviel Cache, 2 vs 12Mb.
Werde es mal testen, aber ich stimm Dir zu, es wird wohl keinen sehr großen Unterschied geben.

Mittlerweile sitzt ein Q9450 unter dem SI128 bei 3,2Ghz.
Hab aber wegen der frickeligen Monatge den Kühler gleich hängend eingebaut.
Bilder gibt unter bei Nethands.
Temps sind echt im grünen, max 57° auf dem "heißesten" Core.
Lüfter rennt mit knapp 1000 Touren.

Solche Temps hatte ich nicht mal mit meinem alten QX9650 bei 3,8Ghz und 1,4V !

Ich hatte einen IFX-14 drauf mit einem 120mm 1200U/min lüfter ! Ok der Kühler kostet ja auch fast das doppelte :fresse:

Also nicht so begeisternd der TR Si128 würde ich sagen !

Zuletzt bearbeitet:
Solche Temps hatte ich nicht mal mit meinem alten QX9650 bei 3,8Ghz und 1,4V !

Was möchtest du uns sagen?
Natürlich hattest du nicht die gleichen Werte wie derMeister, der ja nur 3,2GHz hat mit sicherlich weniger als 1,4V...

Dann sag das doch :p

Die Werte lassen sich ohne Wissen über Gehäuse und Belüftung schlecht vergleichen und solange derMeister zufrieden ist, ist alles i. O.

Joa den IFX hätte ich auch evt genommen, aber ich dachte dass es dem Prozzi eigentlich Wurscht ist ob nun 60 oder 50°C. ;)

Bei der Einbaulage würde ich immer Richtung NT empfehlen, hatte auch mal irgendwie einen Test über den XP-120 gelesen und dort wurde gesagt das dieser mit Heatpipes zum NT bzw. nach oben besser wäre.

Nur auf wie viel Grad unterschied bezieht sich das "Besser"? ;)

Die Warme Luft sollte möglichst schnell abtransportiert werden, Fast alle Netzteile haben einen 120er unten dran, also ist die horizontale Einbaulage für Rechner ohne hecklüfter die Ideale. Sobald ein hecklüfter vorhanden ist, ists eigentlich schnuppe, nur nach unten und nach rechts sollte es eben nicht gehen...

Da haben Downblower einen riesen Vorteil :fresse:

Mittlerweile ist die Vcore auf 1.19 runter und der neue 120er AirGuard von Revoltec Lüfter drauf.
Die Temp gehen nun kaum mehr als 50°C auf dem heißesten Kern, das finde ich mittlerweile sehr gut.
Habe jetzt auch wieder einen 120er Lüfter hinten am Gehäuse ausblasend.
Alles in allem noch relativ leise ohne Schleifgeräusche oder starkem Luftstrom.
Einbaulage noch immer "stehend" mit hängenden Pipes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh