TR XP90-C oder TT Sonic Tower (Bedingung: Lüfter von extrem bis angenehm regelbar)?

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo Leute,

ich weiß es klingt anfangs erst so, als wäre es wieder die alte Frage: "Was ist der beste Luftkühler momentan?"

Aber dem ist nicht so :d

Mir geht es nämlich nicht um eine allgemeine Aussage, sondern eben speziell um meinen Fall, der vom Durchschnitt doch etwas abweicht, wie ich zu behaupten wage. Ich habe mich auch schon ausgiebig mit dem Thema befasst, aber da ich für volle Sicherheit beide Alternativen schon getestet haben müsste -was nicht passieren wird- wollte ich eben Erahrungswerte aus realen Systemen hören.

Ich brauche in etwa 4-6 Wochen einen neuen CPU-Kühlkörper für eine Winchester CPU, die wohl unter extremen Bedingungen (VCore jenseits der 1.7V) betrieben werden soll. Also wird dabei schön was verbraten.


Nun meine eigentliche Frage und die dazugehörigen Bedingungen:

Meine Wahl momentan wäre entweder der Thermalright XP90-C + Delta 92x92x38mm EHE Lüfter (~110CFM bei 12V und bis auf 4V regelbar; dabei dann recht angenehm), oder der Thermaltake Sonic Tower mit 3x Delta 120x120x25mm Lüfter (je ~100CFM bei 12V und regelbar bis ca. 5V) im extra Sandwich :) .
Ich habe mich für diese beiden entschieden, da ich sowohl schon den 92x92x38mm Delta (für den TR), als auch die 3x 120mm Deltas (für den TT) hier liegen habe.
Das Restsystem ist im übrigen mehr als gut belüftet.
Nun, was ich mich frage ist:
Der Thermalright XP90-C soll ja angeblich momentan der Leistungsstärkste Kühler sein, aber eben eigentlich nur dann, wenn er mit einem Highspeed Lüfter läuft. Mit einem Durchschnittlichen oder Silent Lüfter, kann er sich auch nicht wirklich vom Rest absetzen.
Der Thermaltake Sonic Tower hingegen soll ja momentan einer der besten, wenn nicht sogar der beste Silent Kühler sein, wenn er mit einem leisen Lüfter gepaart wird. Ich weiß aber eben nicht wie der Sonic Tower auf stärkere Lüfter reagiert.

Welcher der beiden ist eurer Meinung nach der bessere Allrounder? Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es nicht darum beide im Silent-Bereich zu betreiben (sollte ja die Lüfterauswahlschon zeigen), sondern mehr darum, die beste Leistung zu haben, die aber Notfalls auch geregelt werden kann, um auf Lange Sicht den Verstand nicht durch den Lärm zu verlieren.

Also welchen würdet ihr mir mehr ans Herz legen? TR XP90-C mit 1x Delta 92mm, oder eher TT Sonic Tower mit 3x 120mm Delta?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den XP-90 und den TT SonicTower hier gehabt,
tests auf nem Abit 925XE
der ST(sandwich) war unter last 4-5° kühler als der XP-90 !
im idle hat sich bei mir nichts getan, waren beide gleich !
das einzigste manko am ST ist die befestigung,
war mir net sicher genug , hab die aufnahme fuer 478 und 775 probiert , beide käse !
hab zwar keine ahnung wie es da bei AMD boards ist, aba
bei angezogenen schrauben lies der ST sich auf dem sockel hin und her bewegen !
das gewicht hat mich dann doch dazu getieben den XP-90 wieder raufzu setzten,,,

sollte eine CPU mehr als 1,7v bekommen, würde ich eh zu ner kleinen WaKü anlage raten,
gibs doch bei case king fuer 70-100€,

mein tip : der ST ist zwar n monster und ist auch schön anzuschaun,
dennoch rate zum XP-90C !
kleiner und bessere befestigungs möglichkeiten, gleich efizient !
gruss
mika
 
das der TT Sonic Tower ne wackelige Halterung hat ist nen allgemeines Problem nicht nur bei Intel sondern auch bei AMD Boards. Kann man aber bestimmt modden damit mehr anpressdruck da ist, ansonsten nimm doch den SP120 denn mehr Lüfterdurchsatz auch bessere Lühlung und nen 120mm Delta macht immer noch mehr als 92mm Delta
 
Der Sonic Tower skaliert in der Kühlleistung mit starken Lüftern aufgrund der eng stehenden Lamellen auch noch recht gut. Der XP90C ist bisher eigentlich nur bei hartware so gut gewesen... aber das lag auch daran, dass nicht im geschlossen Gehäuse getestet wurde. Bei offenen Testaufbauten sind Kühler im Standardlayout nunmal sehr gut und da der XP90C wohl einer der leistungsstärksten Standardluftverwirbler ist, denken wohl viele der ist der beste CPU-Kühler...

@ luc

Die Montage vom Sonic Tower ist zwar nicht optimal, aber der Anpressdruck sollte schon ausreichend vorhanden sein. ;)
 
Erstmal danke an alle für die Antworten. Hatte mir fast schon gedacht, dass der ST wegen seiner extremen Ausmaße und der großen Oberfläche wohl auch mit stärkeren Lüftern gut skalieren wird. Dann war der Kauf der 4 120er Deltas wohl keine schlechte Idee.
Danke nochmal!

Übrigens ist mir das Befestigungsproblem bestens bekannt. Ich hab schon einen TT Tower112 und einen Silent Tower hier. Beim Tower112 ist es ja noch schlimmer. Den kann man eigentlich ohne extra Halterung guten gewissens in keinem System montieren. Das Ding hat bei mir mit 2x Delta 92x92x38mm Lüftern insgesamt 1.5kg! :stupid: Ich werde mir dafür wohl ne extra Stahlhalterung basteln, die den Kühlkörper von unten abstützt, denn sonst ist da eine solch große Hebelwirkung am Werk, dass einem fast übel wird. Also denke ich, dass ich mit dem ST wohl auch klarkommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh