TR2-M6SE vs. Thermalright XP90-C

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
Hi!
Meine Konfig:

MSI K8N Neo4-F (BIOS 1.3, Rev2)
A64 3000+ "Winchester" @ 2475Mhz - 1.58v
Modded "TR2-M6SE2" (http://www.tr2tt.com/products/coolers/m6se/m6se.htm)

Temperaturen: idle 35° | load 52°

------------------

Am Kühler wurde folgendes verändert: Der Standart-lüfter wurde gegen einen ungeregelten "Noiseblocker S3" (blasend) ausgetauscht.

Das Gehäuse (Atelco) steht offen, da meine Komponenten sonst den Hitzetod erleiden würden. Vorne und hinten ist jew. 1 80mm Lüfter vorhanden, doch bringen die nichts! *omg*

Jetzt die Frage: Verändern sich die Temperaturen mit einem "Thermalright XP90-C" dastisch? Also wird die CPU viel Kühler? Lüfter wäre dann wieder der "Noiseblocker S3"...


cya
mRAC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XP90C ist aufjedenfall der bessere Kühler, allerdings sollte gerade bei einem solchen Kühler für genügend Frischluft gesorgt werden. Wenn aus dem Gehäuse die warme Luft nicht ausreichend rausgeblasen wird, dann wirbelt der Kühler auch nur in seiner eigenen Hitze und wird unnötig warm.

Wenn das Gehäuse nicht so gut belüftet und entlüftet wird, ist ein Towerkühler erste Wahl, da dieser den Luftstrom im Gehäuse unterstützt und nicht in seiner eigenen Abwärme rumqiurlt. ;)
 
Ich hab den XP-90C (mit dem 92mm Papst Lüfter @2000U/min) und bin mit der Kühlleistung durchaus zufrieden :)
Besser als TR2-M6SE2 ist der XP-90 allemal, aber wie schon Jockel gesagt hat, muss man auf die Frischluftzufuhr achten (bei mir sind hinten 2 80er die die warme Luft aus dem Gehäuse befördern)

PS: das Bild aus deiner Sigbnatur hast Du aber aus meinem Post genommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sany: w00t ^^ das is da ja auch :d n freund hat das für mich gemacht, kenn mich da net so aus... wennes dich stört, machichs weg....

Also die Kühlleistung wäre besser... jetzt ist die frage, um wieviel... also wieviel grad? bekomm ich gegenüber billiger WLP auch bessere temps? (as5)

neues gehäuse kommt und da wird dann auch für gute luftzirkulation gesorgt... ^^
also 3nb s2.... einem im top, wegen silent nt und vorne und hinten einen, wie gesagt dann noch denn s3 auffen cpu cooler oder n 92er, mal schaun...

mfg
mRAC

ps: also wieviel grad wird die cpu temp denn ca gesenkt?
 
mRAC schrieb:
@sany: w00t ^^ das is da ja auch :d n freund hat das für mich gemacht, kenn mich da net so aus... wennes dich stört, machichs weg....
naja stört mich schon nicht, kannst ruhig so lassen, aber eine PM wäre nett gewesen :fresse:

mRAC schrieb:
Also die Kühlleistung wäre besser... jetzt ist die frage, um wieviel... also wieviel grad? bekomm ich gegenüber billiger WLP auch bessere temps? (as5)

neues gehäuse kommt und da wird dann auch für gute luftzirkulation gesorgt... ^^
also 3nb s2.... einem im top, wegen silent nt und vorne und hinten einen, wie gesagt dann noch denn s3 auffen cpu cooler oder n 92er, mal schaun...

mfg
mRAC

ps: also wieviel grad wird die cpu temp denn ca gesenkt?
um wieviel grad genau kann Dir keiner sagen.
Wenn Deine jetztige Kühlung nicht ausreicht, dann muss die Kühlung halt verbessert werden (neuer Kühler, WLP und auf gute Gehäusedurchluftung achten)
Du kannst Dich ja auch nach anderen Kühlern umschauen, die evtl. etwas günstiger sind (Towerkühler sind sehr gut)

Also ich wür einfach mal schätzen unter Last wirds um mind. 5°C Kühler
(ist nur eine grobe schätzung und ich wollte auch nicht übertreiben...nicht das ich Dir jetzt was von 15°C erzähle und Du dann enteuscht wirst :fresse: )
 
mhh also werde erstmal die temps im neuen case boebachten und dann schaun, obich was neues brauche,,,

towerkühler?! nee die sind so fett und hässlich ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh