TR3960X + ASUS TRX40-PRO bootet nicht

mailand121

Experte
Hallo! Habe vor kurzem aufgerüstet vom TR1950X auf den 3960X. Das System (unten aufgelistet) mit dem 1950X in Kombination mit ASUS Prime X399-A lief problemlos für über ein Jahr.
Nun habe ich den 3960X mit dem neuen Mobo eingebaut, und es verhält sich äußerst merkwürdig. Bin kein Tech Typ, und bitte dringend um Hilfe, bin am verzweifeln! Bitte gesamtem Beitrag lesen, habe schon sehr viel versucht.

Problem:
kein Boot, komme weder ins OS noch BIOS. Verschiedenste Error Codes, C6 (Energiespar State) und D0 (CPU Initalization Error) am meisten, aber auch 02 (AP initialization before microcode loading) oder 04 (PCH initialization before microcode loading)

Was ich bereits getan habe:
- CMOS Reset
- BIOS Flashback über USB
- RAM Riegel hin und her gewechselt und ausgetauscht
- GPU in verschiedenen PCIE Slots gesetzt
- Motherboard (gleiches Modell) ersetzt
- andere PSU getestet
- nur CPU, GPU und 1x RAM angeschlossen während der verschiedenen Tests
- Anpressdruck des CPU-Kühlers variiert
- Anpressdruck der CPU selbst variiert (von sehr locker bis wie vorgeschrieben mit beiliegendem Drehmomentschlüssel)

Fun Facts:
- Zweimal (von den bisher über 50? Versuchen) gab es tatsächlich einen Boot ins OS.
- wenn ich die RAM-Slots wechsel oder den Anpressdruck des CPU variiere, dann wechseln die Error Codes
- Lichter an GPU leuchten und Lüfter für Motherboard Spannungswandler funktionieren nur wenn GPU im zweiten PCIE Slot

Komponenten:
CPU Kühler: Enermax Enermax Liqtech TR4 II 240
PSU: 1200W bequiet
RAM: 8x 16GB GSkill Ripjaws V
GPU: 2x 1080Ti FTW3
250 GB SATA Samsung Boot SSD
diverse SSDs und HDDs

Du hast also quasi alles versucht und alles getauscht, nur die CPU nicht? Dann hast du doch deine Antwort.

Wenn du Mainboard und CPU beim gleichen Händler gekauft hast, würde ich einfach beides reklamieren.

Nicht zwangsläufig. Ich vermute hier irgendeine Art von Kontaktproblem und sowas ist oft abhängig von Dingen wie Anpressdruck, Temperatur etc. Ich hätte hier jetzt auch zuerst mal das Board im Verdacht gehabt, aber das hast du ja schon ergebnislos gewechselt.

Der Rest der Hardware lief ja, nach deiner Beschreibung, mit der alten CPU + Mainboard Kombination problemlos.

Du könntest mal noch, wenn nicht schon passiert, alles ohne Gehäuse testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh