Trading PC Aufrüstung

regu04

Enthusiast
Huhu,

ich soll den Trading-PC meines Vaters aufpimpen. Ist diese Zusammenstellung tragbar? Gehäuse, Laufwerk, GPU und HDD sind vorhanden.

1.JPG

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual

8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport

EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche Grafikkarte ist verbaut?
SSD gegen eine Crucial BX100 oder MX200 ersetzten.
Das Netzteil sollte auch getauscht werden.

Watt allein sagt nichts aus, es gibt technische Unterschiede bei den Netzteilen.
Aber endgültig entscheiden kann man das erst wenn man weiß welche GPU verbaut ist.

Nebenbei: Beim Board könntest du noch sparen wenn du ein Asrock B85M Pro4 nimmst. Oder fehlt dir da irgendetwas an Ausstattung?

Asrock B85M Pro4 sieht gut aus.

Grafikkarten -> siehe 2 Posts höher.

Naja, die GPUs sind doch sicherlich nicht so wichtig oder? Es werden zwar 4 Monitore befeuert, jedoch werden nur Windows und die Tradingprogramme ausgeführt.
Da der XEON seine eigene Grafik hat, könnte ich doch sicherlich sogar eine GPU rausschmeißen oder?

Achso, laut google ist die Samsung SSD gar nicht so schlecht. Außerdem ist sie billiger. Warum ist eine Crucial deine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja nacheditiert, hab ich noch nicht geshen ;)

Der Xeon 1231v3 hat keine iGP, wenn du die willst musst du zu einem Xeon 1245/46 greifen.

Die GPU ist deshalb wichtig weil die einen Großteil des Stromverbrauchs und Belastung für das Netzteil. (welche wird verwendet?)

Naja solang es bei den Anfrorderungen bleibt wäre die iGP ausreichen (dann ein Board mit genügend entsprechenden Anschlüssen) in Verbindung mit einem Pure Power L8 mit 300W.
Wäre dann auch vom Stromverbrauch am besten. (sofern das interessant ist)

Hm, es wird trotzdem der 1231v3. Eine iGP ist nicht unbedingt nötig, da ja zwei Grafikkarten bereits vorhanden sind.

Wäre für die zwei Grafikkarten und einem 1231v3 das empfohlene Pure Power L8 mit 300W ausreichend? Wäre noch Spielraum nach oben vorhanden?

Dann würde ich zu der 350W Version raten.
Luft wofür? Wenn doch irg wann eine starke Grafikkarte (z.B. für Spiele) rein soll, dann nein.

Aehm, ne HD4870 ist nicht gerade ne Office Karte.
Hier lohnt schon wegen dem Strombedarf eine igp oder ne kleine Office Karte, die 4 tft befeuern kann.
Ich müsste jedoch selbt erst mal schauen was da taugt

Wie sind die 4 TFT denn angeschlossen?
4x DVI?

edit:
So ich hab mal geschaut, bei 4 TFTs wirst du mit der IGP bei Intel nicht hin kommen. Da sind maximal 3 TFTs möglich, leider.
Grafikkarten die 4 TFTs ansteuern können und das auch noch über nen digitalen Ausgang gibt es aktuell ab etwa 84€.
Damit kann der Xeon also durchaus bleiben, denn die Intel-IGP bringt euch eh nicht weiter.

Oder ihr setzt die HD6450 mit der Intel paralell ein, und schließt die TFTs da an die verschiedenen Ausgänge an.

Die HD4870 würde ich jednefall versuchen los zu werden, denn ich glaube kaum, dass man die irgendwie von der Liestung her braucht. Den verbrauch von GDDR5 bei vollem Takt will man aber auch nicht haben.

Nebenbei, ist die Tradingsoftware so Prozessorlastig und Leistungshungrig, dass du nen Xeon brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
naja, es sind ja zwei Grafikkarten vorhanden. Die kommen einfach wieder rein. Funktionieren tut es ja. Jedenfalls will ich jetzt nicht noch eine Karte kaufen...^^^

Die Monitore sind über DVI angeschlossen.

Es soll ein Xeon werden, da ein I7 zu teuer ist. Mir ist bewusst, dass der Rechner dann ziemlich overpowered ist. Es sollen auch 16 gb Ram rein... . Mein Vater will es so. Sein jetziger FX8150 AMD mit 8 GB Ram scheint nicht ausreichend zu sein (natürlich ist er ausreichend).
Ich glaube, dass einfach nur sein Internet zu langsam ist. Noch dazu ist er über W-LAN mit dem Router verbunden. Aber Otto-Normal-DAU will natürlich sofort einen neuen PC, sobald irgendwo was etwas langsamer ist...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ts, na des wird langsam immer weniger sinnig.
Ich würde da eher versuchen, zumindest die HD 4870 los zu werden, oder hast du der n 2D Bios verpasst?

Wenn du da aber eh schon nen FX8150 hast, frag ich mich wo du mit der Rechenpower hin willst.
ich würde ehe rmal deinem Vater erklären, dass man die Ursache suchen muss, sonst ist das Humbug, es wird ja nicht besser, wenn der Flaschenhals am Ende das WLAN, oder was anderes ist.

Okay, die 4870 fliegt raus.

Was wäre dann die sinnigste Variante?

A) Noch eine 1024MB PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green V3 Passiv kaufen (39 €)
B) Teureren Xeon 1245/46 kaufen (ca 110 € mehr als E3-1231) und IGP + die bereits vorhandene HD 6450 nutzen
C) Grafikkarte für 4 Monitore? (ab 94,90 €)
D) Andere Vorschläge?

Als Netzteil würde ich dann entsprechend iALL`s Empfehlung das 8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular nehmen. Oder gibts noch was günstigeres?

Danke euch!
PS: Ist doch kein FX 8150, sondern nur ein Intel Q9550 mit 4 gig Ram. Also doch schon etwas langsamer...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Stromfesser rausfliegt nimm die 300W Variante des Netzteils, damit sparst du ~10€.

Da bleibt nur:

B) 110€??? Xeon1231v3 ~250€; Xeon 1245v3 294€; Xeon 1246v3~296€ -> Das sind ~45€ Aufpreis, bei dem Unterschied auf jeden Fall den 1246

oder
C) kostet mehr, hätte den Vorteil dass du nur eine Karte hast, wenn dir das wichtig ist.

Ich würde zu B) tendieren, das kommt dich relativ günstig und ist auch relativ stromsparend.

(A würde ich ausschließen da du für 5€ Aufpreis die iGP bekommst und das wesentlich effizienter und imho sinniger ist)

Wobei es wohl etwas kniffliger ist, ne igp + Graka zu betreiben, als z.b. 2 amd...

Machbar ist das aber sicher.

hallo regu04 :wink:

was für software/programme/anwendung müssen auf dem rechner (gleichzeitig) laufen?
was benötigen/verbrauchen diese programme aktuell an leistung (cpu/ram auslastung)?

das wäre für die auswahl der cpu und den ram wichtig zu wissen!

beste grüße :coolblue:
dark ice

Regu, kann sein, dass man das Mainbord überlisten muss, kann ich aber nicht ganz sagen, hab es noch nicht probiert.

Mainboard überlisten? Nix da. Ich kaufe einfach noch so ne green Grafikkarte. Kostet 40 Euro und funktioniert. Strom sparen ist egal.

Folgende Programme werden gleichzeitig ausgeführt:
- trading-software
- webinar-software
- Videoprogramm zum Aufnehmen aller 4 Monitore während der Webinare
- Browser

Wenn Strom sparen egal ist, kannst auch die 4870 weiter nutzen ;)
Über Atitraytools oder Afterburner taktest du die beim windowsstart runter und gut.

Ja, das ist eine gute Idee. So werde ich es machen. Was glaubst du, welche MHz Zahl ausreichend ist? Bzw wie viel % der Original-Leistung?

den chip kannst versuchen auf etwa 200 mhz zu bekommen, teste aber auch mal ne Videowiedergabe, evtl. brauchst du auch 350..

den RAM-Takt würd eich auf 350MHz reduzieren, müsste eigentlich gehen.

Wenn du dich das trauscht, kannst du nach nem erfogreichen test, die werte auch ins bios flaschen, das geht bei der 4870 noch.
Dann ist die halt zur Office-Karte degradiert ;)

Warum hast du das System Power genommen?

der Lüfter ist schlechtwr und es gibt weniger Garantie, Abwicklung nur über den Händler statt direkt mit BQ. Das hätte ich nicht getan.

Der CPU kühler oder der 120er? Noch hab ich nicht bestellt. Was empfiehlst du?

Mein Vater will unbedingt die power-Version. Hoffentlich hab ich dann ein paar Jahre meine ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh