Tragbare Konsole für unterwegs, sinnvoll? Und wenn ja, welche und was für Games?

Jlagreen

Urgestein
Als ich am Sa beim Real war und mir ein paar BRs und PS3-Games über PK geholt habe, sah ich so ne Kiste voller Nintendo DS Spielen.

Da machte es bei mir *klick*, denn eigentlich habe ich mich nie wirklich damit befasst. Ich bin meist mit dem Auto unterwegs und zu Hause zocke ich dann doch lieber auf ner "großen" Konsole/PC.

Nun ist es aber so, dass ich nicht selten auf Achse sein werde und meist eben ins Ausland fliege. Dort habe ich dann im Hotel bzw. auf Flughäfen weit mehr Zeit fürs Zocken als zu Hause, nur kann ich schlecht meine PS3/PC mitnehmen :fresse:.

Ne tragbare Konsole wäre da was anderes und so teuer sind die ja nicht wie ich festgestellt habe.

Die Frage ist nur, meint ihr tragbare Konsolen sind der Hit oder nicht? Und welche soll ich nehmen?

Wenn dann tendiere ich eher ein wenig zur PSP, da ich lieber Actionspiele oder Rennspiele zocke, aber auch RPGs, was wieder den DS in den Vordergrund schiebt. Was ist eure Meinung dazu?

Welche tragbare Konsole und was sind so die Must-Haves jeweils? (lese mir dann Reviews)

Leider muss ich mich entscheiden, denn beide kaufe ich nicht ;). (wenn überhaupt)

PS:
Im Flugzeug sind die nicht erlaubt oder? Also eingeschaltet meine ich. Wäre eigentlich die beste Zeit, da ich in Flugzeugen nie richtig pennen kann und die Flüge dann meist doch mehrere Stunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den DS und bin super zufrieden, denn es gibt tolle Spiele, wie z.B. Mario Kart, Mario DS, Zelda usw. aber auch die PSP ist softwaretechnisch gut bestückt, denn mit GTA, Wipeout, Daxter etc gibt es spitzen Spiele. Die PSP habe ich noch nicht, weil der Akku ein Witz ist, ein Naachfolger kommt aber bald auf den Markt, und weil mir schon nach kurzer Zeit tierisch die Hände weh tun. Software sells kann ich da nur sagen. Guck doch mal bei Seiten wie www.gamezone.de und filter die besten Reviewergebnisse für jedes System raus. Danach weißt du vielleicht, welche Konsole besser zu dir passt...

PSP bietet sich natürlich in deinem Fall an, weil du ne PS3 hast und diese beiden dann in Verbindung nutzen könntest. Was Grafik angeht hat auch die PSP deutlichst die Nase vorn, auch was die ganzen anderen FUnktionen angeht.
Bei der Grafik z.B. liefert die PSP ja richtige Grafik, wie vom PC oder so gewohnt.... das Nintendo hat wieder wiede rnu sone Quitschbunte Comicgrafik.
Auch kannst du die PSP noch für andere Sachen nutzen, als zum Spielen, was beim DS ja nicht möglich ist. Zu nennen wäre hier: Fotoviewer, Videoplayer ( unterwegs sehr wichtig ;) ), Musicplayer, W-Lan Inetbrowser .....
Also Unterwegs viel mehr Möglichkeiten auch abseits vom zoggn.

Gute Games sind auf der PSP: Medal of Honor ( ja auf er PSP macht di Reihe noch richtig Spass!), GTA ( Liberty City und Vice City), Metal Gear Solid ( vorallem als PS Veteran ) und Rainbow SIx Vegas, nur um mal ne kleinere AUswahl an Actiontiteln zu geben, gibt hier noch ne ganze Latte mehr....

An Rennspielen findeste du auf der PSP auch ne schöne Auswahl: ne ganze Latte an NfS -Titeln,Sega Rally, Wipeout, Collin , DTM-Race Driver usw.
Auch an anderen Sportspielen gibts hier ne Große Auswahl!

Aber auch RPGs kannst du auf der PSP finden:
Dungeon Siege, Dungeon & Dragon, Oblivion, Neverwinter Nights 2 usw.

Will hier jetzt nicht alles aufzählen....
Ich würde an deiner Stelle also auf jeden Fall die PSP bevorzugen ;)

MfG Polarcat

( Jaja, Eigenwerbung: aber wenn du eine brauchst, ich könnte da extrem billig eine abgeben ;) PN me )

Also Handhelds sind echt der Kracher...im Flugzeug, im Bus, in der Bahn...egal wo, einfach zocken und nicht so groß wie ein Laptop...einfach in die Jackentasche...
Da du ,wie ich, ein sehr großer PS2 Lienhaber bist, ist die PSP die bessere Wahl, weil fast jedes gute PS2 Game eine PSP Version spendiert bekommen hat...
GTA hat 2 Ableger, Tekken, Ridge Racer, Wipeout und viele mehr...allein schon God of War - Chain of Olympus (erscheint Anfang 2008) rechtfertigt den Kauf der PSP...nicht vergessen, dass sie ein kleines Media Center ist und auch einige interessante Features für PS3 Besitzer bietet...
Ich hatte eine und werde sie mir wieder holen...

mfg Skip

hmm scheint doch vieles für den PSP zu sprechen, aber wie ist das mit dem Akku? Habe gelesen, dass der nicht so lange hält, wie lange hält er denn konkret?

Und gibt es ne Möglichkeit nen Ersatz-Akku zu nehmen? oder ist der fest integriert wie Sony es gerne macht :wall:.

Wie gesagt, ein Flug kann halt durchaus 6-10h dauern und wenn ich davon nur 1h zocken kann, bringt mir ein Handheld auch nix :rolleyes:. Der DS soll ja bei der Akku-Leistung doch besser sein :hmm:.

hab mit meiner PSP ca. 6h Spielzeit.
Also nicht das Problem - aber Accu kann getauscht werden.

was sehr toll ist sind die PSX Games die drauf ja auch (teilweise) laufen - Resident Evil läßt grüßen .....

Den DS gabs doch irgendwie geschenkt bei so nem Handyfritzen ? (also so richtig umsonst - nicht nur ratenweise bezahlt .....)

Hi,
also wo diese Geschichte mit der zuuu kurzen Akkulaufzeit herkommt weiß ich nicht, hab mich auch net mit dem Thema befasst..

Ich kann die Akkulaufzeit mit meiner etwas älteren PSP auch bestätigen, über 4 Stunden sind kein Thema, je nach Spiel usw. auch mehr. Bei Musik und Film reicht der Saft dann noch etwas länger..

Bei der Slim&Light soll er etwas kürzer halten, aber wohl nicht gravierend.

Mein DS hält ungefähr 10 stunden. Was mich an der PSP wirklich noch stört, sind die teilweise exorbitanten Ladezeiten mancher Games. Grafisch haut die PSP den DS natürlich in die Pfanne, aber das ist bei den unterschiedlichen Systemarchtitekturen kein Zufall....

Die PSP hält ungefähr 4 Stunden bei solchen Anspruchsvollen Games wie MoH durch, bei Filmen werdens auch gerne mal 8 Stunden und ein bissle mehr.... Problem bei den Spielen ist halt, die sie die ganze leistung der PSP brauchen und auch die UMD ausgelesen werden muss.... Filme liegen ja zumeist auf dem MS-Stick was Stromsparender ist...

Und ja, der Akku ist wechselbar, Sony hat/will auch noch welche veröffentlichen , die deutlich stärker sind als der mitglieferte...

kann man einen Ersatzakku also auch kaufen, dh. ich hätte mit 2 vollen Akkus ca. 8h+ Spieldauer, das wäre ja mal was

und gehen wirklich RE-Games auf der PSP? Wenn ja, kaufe ich die mir sofort, das ist für mich ein Schlagmichtot-Argument, da ich ein absoluter RE-Fan bin :drool:. GT4 gibt es auch habe ich gesehen, damit scheint die PSP echt keine schlechte Wahl zu sein, aber die Spiele sind ja wenn sie neu sind auch ned ohne. Kosten ja fast so viel wie fürn PC :hmm:

die PS1 ResidentEvils kannst du irgendwo von Sony legal saugen - schon im PSP angepassten Format.
Falls du das Game schon besitzt gibts auch Programme die das anpassen.

naja ich hatte früher die PS1-Games und Anfang des Jahres habe ich mir dann endlich mal nen GC geholt und nun habe ich alle RE-Spiele auf dem. Der Cube ist bei mir nur wegen RE im Zimmer, aber an RE0 bzw. RE1 Remake kommt einfach kein Spiel ran und wenn ich Action will, schiebe ich RE4 rein :love:.

btw. hier wurde was von neuer PSP erwähnt? Wann soll die denn kommen? Eventl. warte ich noch ein wenig :hmm:

Und anstatt 32Mb Ram , 64mb. Was die ladezeiten erheblich verkürzt!

Soll 2008 auchn PSP Exklusiv RE rauskommen wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe..

Edit: die 33 MHz mehr müsstest du aber auch mit der alten bekommen, das wollte Sony mit nem neuen Update noch nachrüsten, wenn die stärkeren Akkus nachkommen...

Mal ein paar NDS Games. ;P

# Castlevania: Dawn of Sorrow und Portrait of Ruin
# Zelda: PH
# Anno 1701
# Age of Empires
# Etliche Nintendo Games (Mario & Luigi, New Super Mario Bros, Mario Kart DS ect)
# Final Fantasy 3, bald auch Final Fantasy 4
ect.

Wenn du aber unbedingt den ganzen Multimedia Schnickschnack der PSP brauchst, würd ich mir natürlich die PSP holen, ansonsten den DS. Rennspielmässig (Mal von Fun Racer abgesehen) sieht es eher mager aus, DTM Race Driver soll aber ziemlich gut werden.

Aber auch RPGs kannst du auf der PSP finden:
Dungeon Siege, Dungeon & Dragon, Oblivion, Neverwinter Nights 2 usw.
Soviel ich weiss gibts garkeines von deinen genannten Games für die PSP.
Und zur ''quitschbunten Grafik'':
Schonmal daran gedacht dass das die Entwickler entscheiden können?
Grafisch gesehen : NDS = N64 (Wenn nicht ein kleines Stückchen besser)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar NDS Games. ;P

Soviel ich weiss gibts garkeines von deinen genannten Games für die PSP.
Und zur ''quitschbunten Grafik'':
Schonmal daran gedacht dass das die Entwickler entscheiden können?
Grafisch gesehen : NDS = N64 (Wenn nicht ein kleines Stückchen besser)

Doch die gibts alle für die PSP bzw. sie erscheinen demnächst, ganz sischer! ;)

Edit: Und 77 Punkte geht doch noch... In diesem maßstab heisst das Übersetzt: Ganz gutes Game, Genre-Fans werden mehr als nur auf ihre Kosten kommen... Wenn man mals bedenkt, dass die PC-Version auch nur ganz knapp in den 80er war bei vielen Zeitschriften und die Steuerung auf der PSP naturgemäß Abzüge hervorruft ist das nen gutes Ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:
Soll 2008 auchn PSP Exklusiv RE rauskommen wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe..

Edit: die 33 MHz mehr müsstest du aber auch mit der alten bekommen, das wollte Sony mit nem neuen Update noch nachrüsten, wenn die stärkeren Akkus nachkommen...

exklusives RE? OMG, dh, ich bin sogar gezwungen mir ne PSP zu kaufen, da ich alle RE Games haben muss. Ich überlege mir schon wann ich mir die Wii wegen RE Chronicles hole (und nur deswegen) :stupid:.

die neue PSP ist dann diese Slim-Version oder? Klingt ja ganz gut mit Slim, dh. noch portabler oder?

ja ist die slim und scheint wirklich in sehr vielen punkten verbessert worden zu sein. ich würde mich aber als erstkäufer der alten psp irgendwie verarscht vorkommen...

Naja Ocen kannste die alte auch...es fehlt lediglich der Video Ausgang...ich hatte damals eine alte mit 1.50 FW und das rockt schon derbe...da kann man jedes Prog draufhauen...

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Die PSP hat nicht 33 Mhz mehr sonder 111 Mhz aber nur in manchen Spielen. Sie Taktet mit 222 Mhz und für Gow z.B. mit 333 Mhz. Wenn man eine Custom FW hat kann man das auch jetzt schon einstellen.

also bei mir kommt früher oder später auch die psp ins haus besonders als ps3 besitzer kann man da von noch mehr sachen profitieren...

Filme schaue ich nur als BR und im Flugzeug laufen eh meist Filme, die hier im Kino laufen ;)

daher kein Argument für mich, Musik eigentlich auch ned wirklich, denn sonst würde ich mir nen MP3-Player holen.

Es sind halt die Games, die mich interessieren und da vor allem folgende Genres:

- Survival Action (RE)
- Action-Adventure (Onimusha, DMC)
- Rennspiele (GT4, NFS)
- RPGs (Final Fantasy & Co.)

auf sowas stehe ich, andererseits hat der DS noch was interessantes? eventl. auch so Wissensspiele? Habe mal in nem Flug 4h Wer Wird Millionär gezockt (wurde vom Flugzeug angeboten), nur schade, dass ich die 250.000€ nicht ausgezahlt bekam :fresse:.

Naja ich schau mich mal auf Review-Seiten um, Gamezone.de gefällt mir da immer ganz gut.

PS:
Bei Giga haben die grad aufm DS ein Spiel gezockt, das irgendwie Orc&Elf heißt und mich total an D**m1 errinnert hat, das sah spassig aus, aber leider war die Grafik ja mal erschreckend :eek:

EDIT:
btw. als PS3-Besitzer interessiert es mich natürlich wie ich da von ner PSP zu Hause profitieren kann? Ich habe Formel1 und habe gehört, da kann man was mit der PSP machen :confused:

EDIT II:
jetzt zocken die bei Giga Simpsons auf ner PSP und das sieht ja mal gar ned schlecht aus. Kann ich vor allem direkt die Größe abschätzen und ist ja schön klein die Slim. Also ich glaub, ich weiß, was bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen wird :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh