Tragbarer PC (Lan-Party) Zusammenstellung

Reflexion

Experte
Ich möchte mir einen kleinen Lan/Mobilen PC zusammenbasteln, 1080p und der Rest auf Mittelklasse genügt, mehr ist immer besser, aber auf Lan Partys stehen andere Dinge im Vordergrund.
Bereits besorgt habe ich ein Corsair Graphite 380T schwarz case, ein be quiet! System Power 7 300W Netzteil liegt seit etwa einem Jahr rum und soll (nach Möglichkeit) verbaut werden welches natürlich ein Engpass werden/sein könnte.
Gewicht/Preis/Energieeffizienz sind die weiteren Kriterien, bislang habe ich folgendes herausgesucht:
i3 6100 (i3 4150, scheint sich nicht mehr so recht zu lohnen, kann mich aber auch irren.)
AMD r9 270(x), bevorzugt, da unter Last sparsamer als 7870/r9 280 und dennoch in P/L besser als Gtx 750Ti)
Als Board muss ich ein mini-ITX verbauen, hierbei steht einem DDR3 und DDR4 je nach Model zur Auswahl, laut google/Youtube scheint es so das DDR4 Ram dem i3 6100 nochmal ein ordentlichen fps Schwung verleiht, leider wurde vermehrt Titan und andere höherklassige Grafikkarten zum Testen genommen. Für mich interessant, was für ein Plus bietet mir DDR4 in Verwendung einer (untere)Mittelklasse r9 270(x)..
Abgesehen davon, habe ich noch 2x 4Gb 1600Mhz Corsair Vengeance Schwarz herumliegen, könnte ich also verbauen wenn DDR4 mir keinen wirklichen Vorteil bietet.
Bislang war ich der Meinung, dass Hohe Ram Zahlen 2*** Mhz nur etwas bei AMD und zum Übertakten der CPU bringen würden...
Konstruktive Vorschläge sind erwünscht (Auch Kritik..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche Spiele ist der Rechner denn gedacht? Monitor vorhanden?
Wenn du schon 8GB DDR3 Riegel zuhause liegen hast, dann würde ich auch ein 1150 System aufbauen.
Da Skylike nicht merklich schneller ist. Welches Budget hast du dir denn gesetzt?
Kannst du selber zusammenbauen? Übertakten erwünscht?

Danke für deine Hilfe, zu der Uhrzeit ^^ Also Buged habe ich kein spezielles aber Graka sollte max bei 130€ liegen, 2*4Gb DDR4 kostet um die 40€ +/- das sitzt auch noch drin.. Spielen tue ich; ESO/Fallout4/GTA evtl. Ansonsten Deus Ex. Bildschirm ist vorhanden. (22/27Zoll) Ja habe schon einige Rechner zusammengebaut (Bekannte/Freunde/Famile/Eigen)
, und NAS...Lappy's repariert..schon ein paar Jahre dabei. Aber man lernt nie aus..

Ja kein Thema. In welcher Auflösung willst du denn spielen?
Für die genannten Spiele in FullHD wird dir eine Graka für 130€ nicht reichen. Wenn dann musst du im Marktplatz nach einer gebrauchten 7970 oder ähnlichem suchen.
Ansonsten wäre das mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-4460
1 x ASRock B85M-ITX
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB
1 x Samsung SH-224DB (kein Muss)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W
1 x 1600Mhz Corsair Vengeance 2x4GB (vorhanden)

= ~470€ ohne Graka

Da Lautstärke auf Lans sowieso keine Rolle spielt, habe ich mal den Standart CPU-Kühler gelassen und ein g 550 als Netzteil gewählt.

Wie gesagt Skylike mit DDR4 Ram wird dir nicht merklich mehr Leistung bringen.

Edit:

Achja dein be quiet! System Power 7 300W Netzteil würde ich nicht verwenden.
Das wäre was für ein Office-System, aber nicht für einen Spiele-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung, Habe aber eins Seagate Allergie^^ OK du würdest demnach auch eher eine *alte* 7970 oder 7ner Reihe kaufen anstelle der R9 2** oder R9 3**, wollte das Gesamtsystem möglich sparsam haben, und ich glaube durch den hohen Pro Kern Takt ist i3 6100 etwas flotter (siehe YouTube)..... Aber vlt Gebraucht ganz preiswert deine Zusammenstellung zu bekommen.

- - - Updated - - -

1080p auf mittel müsste die r9 270(x) wohl hin bekommen...zumindest mit 30fps...oder sehe ich das falsch...

Dann nimm halt eine Western Digital WD Blue 1TB ;)
Ich würde eher eine 380 4GB nehmen, aber da du nicht mehr wie 130€ für eine Graka ausgeben möchtest, sagte ich 7970 (gebraucht).
Du hast aber immer noch nicht deine Auflösung fürs gaming verraten ;)
Der i3 hat zwar mehr Takt pro Kern, aber bei Spielen wie Fallout4/GTA 5 hat der i5 die Nase vorn, da er 4-Kerne hat.

Edit:

Bestimmt bekommt die das hin. Ob dir das ausreicht, muss du entscheiden. Ich spiel nicht gerne mit 30 fps. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht ganz oben (1080p)^^ Ja soll eben ein kleiner leichter günstiger PC sein, als Hauptrechner habe ich i7+ r9 290(x). Ok das Fallout4 reale 4 Kerne bevorzugt wusste ich nicht..

- - - Updated - - -

Wenn Fallout 4 so von 4 echten Kerne bevorzugt dann kann ich auch ein i5 2400 nehmen, sind reicht preiswert, allerdings wird es dann mit dem 300ter Netzteil noch enge...

- - - Updated - - -

Jap, 60fps ist schon Augen schonender, aber auf Lanparty und co. Ist das nicht so wild,...und soll Mittelklasse sein...schau dir die Konsolen mal an..

Wenn dir low-mid Einstellungen vollkommen ausreichen, dann kannst du auch einen i3 + 270(x) nehmen. Laufen wird das auf jeden Fall auch.

...ja aber ob das Netzteil reicht...ich habe da leider nicht so die Ahnung...der i3 6100 in Verwendung mit DDR4 anstelle DDR3 brachte schon einiges... Aber wurde mit einer Titan getestet(YouTube)

Dein Netzteil reicht auf keinen Fall. Das habe ich weiter oben aber schon geschrieben.

Oder den 6100 mit DDR3 betreiben. Hoher RAM-Takt hilft nur der IGP, bei OC oder wenn die CPU auf Anschlag läuft.

Dachte ich auch, nur die YouTube Videos sagen etwas anderes...(ich bin mit nicht sicher ob ich die verlinkten darf...) Oder bringt DDR4 Ram nir sehr starken Graka etwas? Dann wäre DDR4 bei einer r9 270(x) eh überflüssig, außerdem wurde ich darauf hingewiesen das durch den höheren V der DDR3(1,5V) die CPU irgendwann kaputt geht, da ja nur etwa 1,2*V von Intel *erlaubt* sind... Wie wahr sowas ist, weiß ich nicht...

Youtube ist wie Wikipedia.dort kann jeder viel behaupten. DDR 4 RAm bringt effektiv kaum was beim gaming.
1,5V ist vollkommen normal beim RAM

War jetzt eher allgemein bezogen :d

DDR 4 läuft eig mit 1,2V-1,35V bei den gänigen Takten oder bis 1,4V bei sehr hoch getaktetem

Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/mSU0UWFCa1Y Schaut euch bitte mal den Vergleich an, dort wird deutlich wiesehr DDR4 RAM dem i3 6100 nutzt, was ich nicht weiß ist, wiesehr eine Low-Level r9 270(x) von dem schnellen RAM profitiert oder nur die Titan oder andere deluxe Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh