Tragekomfort von Headsets

KeinNameFrei

Enthusiast
Da gibt es was, was mich schon eine ganze Weile wundert, und da dachte ich, da frag ich einfach mal im schönen neuen Audioforum.

Ich habe zuhause ein 08/15 Headset... sprich, einen Plastikbügel mit Mikrofon und in Schaumstoff gehüllte Kopfhörermuscheln. Neuwert ca. 19 Euro. Ich höre schon den gequälten Aufschrei der Enthusiasten, aber an sich bin ich zufrieden (und sogar überrascht) mit dem, was das Teil qualitätsmäßig leistet. Ein Großteil davon ist sicherlich auf meine X-Fi zurückzuführen.

Was allerdings gar nicht geht, ist der Tragekomfort. Die Ohrmuscheln umschließen nicht einmal die Ohren, sonden liegen nur auf... und trotzdem ist es kaum möglich, das Headset für mehr als eine halbe Stunde auf den Ohren zu haben, weil sie einfach vor Hitze glühen! Also die Ohren, nicht die Lautsprecher, das wär ungesund :fresse: Die Lautsprecher selber werden eigentlich nur durch die Ohren aufgewärmt, nicht anders herum.

Warum ist das so? Bin ich einfach nur extrem empfindlich, oder ist das bei Kopfhörern normal? Verhalten sich hochwertige Headsets da vielleicht anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm die die aufliegen mag ich auch nicht; das wird mit der Zeit bei mir sehr unbequem.
Bei meinen Kopfhörern hab ich ohrumschließende Muscheln, beim Headset ebenso... beides kann ich ohne Probleme über Stunden tragen.
Material reicht dabei von Kunstleder bis hin zu Velours.

Ein Großteil davon ist sicherlich auf meine X-Fi zurückzuführen.

Kaum.
Auch die X-Fi macht aus Scheisse kein Gold.
Ist immer wieder lustig, wie Leute 30-100 Euro für eine Soundkarte ausgeben und dann ein 20 Euro Headset daran betreiben. Da bleibt man besser bei Onboard Sound und kauft sich stattdessen einen anständigen Kopfhörer.

Da ist man bei gleichen Ausgaben deutlich besser dran.

Zum Thema Tragekomfort kann ich persönlich auch nur sagen das Ohrumschließende Headsets meiner Meinung nach einen höheren Tragekomfort bieten. Wobei das wohl auch auf Kopfhörer zutreffen sollte. Im Endeffekt ist das aber wieder mal jedem selbst überlassen und jeder empfindet anders.

Kaum.
Auch die X-Fi macht aus Scheisse kein Gold.
Ist immer wieder lustig, wie Leute 30-100 Euro für eine Soundkarte ausgeben und dann ein 20 Euro Headset daran betreiben. Da bleibt man besser bei Onboard Sound und kauft sich stattdessen einen anständigen Kopfhörer.

Da ist man bei gleichen Ausgaben deutlich besser dran.

Ich habe mir die X-Fi zugelegt, um daran mein Surroundsystem zu betreiben, was ich auch schon seit Jahren mit Genuss tue. Das Headset wird nur dann aus der Schublade geholt, wenn ich wo im Teamspeak mitreden muss; oder wenn ich den Rechner zu Freunden zum Zocken mitnehme.

Wäre schön, wenn du das nächste mal tatsächlich was Sinnvolles zum Thema beitragen würdest, aber bei dem Nickname... :)

Das liegt einfach an der Qualität des Headsets. Hifi Kopfhörer sind tendenziell sehr viel bequemer und klingen erst recht viel besser. ;)

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

Zum Einen besitze ich neben meinen Boliden immer auch kurzfristig sehr einfache KH, weil ich den Ruf habe sie reparieren zu können, was auch stimmt. In der Regel kommen da dann neue Klinkenstecker dran und alles ist gut.

Auf die Weise höre ich auch billigste Geräte gelegentlich und sie sind teilweise NICHT scheisse, sie genügen nur keinen hohen Anforderungen an Wiedergabetreue. Zum Spielen und an einfachen Abspeilgeräten reichen die vollkommen und machen den Besitzern offensichtlich auch durchaus Spass.

Immer wieder streife ich durch Elektromärkte und guck mir die wirklich hübschen billigen KH an, die es da gibt. Manche gefallen mir ausnehmend gut, optisch oder weil sie leicht sind usw. Wirklich Musik hören tu ich aber mit einem potthässlichen und bleischweren KH, einfach weil es sauberer Klang ist.

Was nun den Komfort angeht: Ich kann nur raten, ein Headset auszuprobieren vor Kauf. Es kommt da auf die Details an. Von der Optik kann man nichts bestimmen, man muss sie aufsetzen.

Was die warmen Ohren angeht ist es ein Problem, das tatsächlich mit dem Preis zu tun hat. Hochwertige Schaumstoffe und hautfreundliches Bezugsmaterial kostet. Die Ersatzpolster bei meinen AKG kosten 17 Euro- viel Geld, wenn man gewohnt ist ein komplettes Headset für 25 zu tragen. Dafür sind die aus Velour so dass man nicht so schnell schwitzt, anschmiegsam und weich so dass sie weniger schnell drücken.

Ich würde einfach mal losziehen und einige Headsets ausprobieren, bei Freunden oder in Läden. Nichts kaufen, was nicht vorher auf dem Kopf sass.

Man kann natürlich Kopfhörer modifizieren indem man andere Polster verwendet usw- es verändert aber den Klang und ist kostspielig weil der erste Versuch vermutlich nicht klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke manikend, so einen Bericht habe ich gesucht :bigok:

Also liegt das heiße-Ohren-Syndrom aller Wahrscheinlichkeit nach an den Kopfhörern, und nicht an mir. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Alternativen ausprobieren (gibt ja hier einen schönen Empfehlungsthread).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh