Training überhaupt ratsam?

B

Boardre

Guest
Hallo,

Ich bin 14 Jahre.Ich habe da mal eine Frage zum Thema "Trainieren". Ich mache am Tag immer mal wieder 15 Liegestützen und ein paar Sit-Ups. Dazu kommt natürlich auch ein paar mal in der Woche Laufen. Ich trainiere auch im Verein Fußball.

Jetzt mal die Frage:

Ich möchte gerne schon etwas für meine Muskeln machen, wie z.B. Liegestützen, Sit-Ups etc.(keine Geräte oder Hanteln). Jetzt habe ich gehört, dass Muskeltraining in meinem Alter nicht ratsam sei, da man dort voll im Wachstum sei und es im nach hinein eventuell Schäden geben könnte! Stimmt das?

Meine Haupt-Frage ist eben:

Kann ich jetzt schon mal ein bisschen trainieren, sprich einfach Liegestützen, etc. oder sollte ich das auch weglassen bzw. mit dem kleinen Training warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein ausgewogenes Ganzkörpermuskeltraining machen möchtest geh regelmäßig schwimmen...vor allem Brustschwimmen...so wirst du schonend Muskelmasse aufbauen, ab 18/19 kannste im Studio pumpen gehen ;)

Grundsätzlich gibts gegen ein Training nichts einzuwenden, ich persönlich habe mit 16 angefangen...Da hast du vor allem die besten hormonellen Voraussetzungen und deine Sehnen können sich der Belastung noch anpassen..früher allerdings..mhh...14 wäre mir dann allerdings noch zu früh, da dein Körper für solche Belastungen nicht bereit ist, mit 16 sieht das wieder anders aus ;)

also ich würd mich dafür auch interessieren , ich bin 15 ... Aber vom Körperbau schon bischen weiter als die meisten in meinem alter , zu bewundern im hwluxx user fred :fresse: Mich würd eher interessieren was ich da so für meine bauchmuskeln machen kann ???

"Ich möchte gerne schon etwas für meine Muskeln machen, wie z.B. Liegestützen, Sit-Ups etc.(keine Geräte oder Hanteln). Jetzt habe ich gehört, dass Muskeltraining in meinem Alter nicht ratsam sei, da man dort voll im Wachstum sei und es im nach hinein eventuell Schäden geben könnte! Stimmt das?"

Stimmt so und mit Zusatzgewicht nicht ratsam da es dein Wachstum einschränken könnte. Fang einfach mit 18 an richtig zu trainieren, da ist dein Körper auch soweit ausgewachsen. Gegen Schwimmen sowie Situps etc. indem keine "extreme" Körperlichebelastung herrscht, ist nichts einzuwenden!

Hi,

min. mit 16 anfangen zu trainieren. Besser wäre mit 18.

Naja ich hab mit 16 angefangen und nix bereut. :cool:

->Keine rückenprobleme mehr
->nicht mehr so dick ^^

Ich denke, gegen Liegestützen und ein paar Sit-Ups jeden Tag ist nichts einzuwenden. Beim Turnen macht man sowas schon viel früher und wenn man des normal betreibt, dann schadet es auch net. Aber ich würde an deiner Stelle so früh noch net mit Geräten trainieren.

stimmt im wachstum sollte man body building vermeiden da die senen im wachstum sind und die knochen die belastung der schweren gewichte (ab 50kg++) evtl mit schäden schaffen....ratsam ist es mit 21 wenn man ausgewachsen ist...

War es nicht so, dass nur das Gehirn nach 21 Jahren voll entwickelt ist und körüerlich nach ca. 18 Jahren?

ne gewisse organe und geschlechtsorgane entwickeln sich bis zum 21sten lebensjahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh