Trainingsplan-Verbesserung

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Brust, Arme(Montag, Donnerstag)
Liegestützen 10x20 Wdh.
Dips 5x12 Wdh.

Bauch, Rücken(Dienstag, Freitag)
Crunshs 10x20 Wdh.
Hüfte Strecken 4x12 Wdh.

Rücken, Beine(Mittwoch, Samstag)
Hyperextensions 4x10Wdh.
Joggen halbe Std.

Was haltet ihr von dem Trainingsplan?Folge dem Plan jetzt schon ein Viertel-Jahr(jedoch unregelmässig:( :( ) Könnte ich ihn irgendwie noch verbessern?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. regelmäßig trainieren!!!
2. Was willst du erreichen?
3. 200liegestützen und 60dips....
Wenn du große muskeln kriegen willst sind das viel viel zu viele!
Arbeite dann mit Gewichten!
4. Wie schnell machst du die Liegestützen?

5. Grundübungen hast du gar keine -.-

trainierst du im studio oder zu hause? :hmm:

weil das ist kein wirklicher trainingsplan..dort fehlen jegliche wichtigen uebungen etc.

MFG: AeroxRacer :p

Das wird wohl für Zuhause sein...

Wenn er auf Ausdauer trainieren will kann ers ja mal versuchen. Für die Optik musst du mal Gewichte nehmen. Bankdrücken, Latziehen, Hanteln?
Backextensions ist schon mal was feines, aber wie macht man die ohne nen Gerät zum dranstellen?

Hallo danke für eure Posts
@Aerox ja trainiere zu Hause..Und trainiere zuerst auf Ausdauer!!Bekomme bald Hanteln mit 2X10Kg und ein Thera-Band, dann will ich mal optisch was verbessern;)
Könnt ihr mir noch andere Geräte vorschlagen die nicht so kostspilig sind?

Max 150Euro.bin eben knapp bei Kasse!
Hinzugefügter Post:
1. regelmäßig trainieren!!!
2. Was willst du erreichen?
3. 200liegestützen und 60dips....
Wenn du große muskeln kriegen willst sind das viel viel zu viele!
Arbeite dann mit Gewichten!
4. Wie schnell machst du die Liegestützen?

5. Grundübungen hast du gar keine -.-

Dann schlag mir mal ein paar Grundübungen vor...Ach und habe den Trainingsplan reduziert mache nur noch:
-4x12 Liegestützen
-5x10 Dips und die andere Übungen bleiben! Oder soll ich doch lieber 1-2Tage Pause machen?

Zuletzt bearbeitet:
du machst mich fertig!

wir kennen dich nicht und daher ist es wohl auch schwer einen optimalen trainingsplan zu erstellen, meld dich im fitnesstudio an da hast alle geräte und bekommst nen plan

du machst mich fertig!

wir kennen dich nicht und daher ist es wohl auch schwer einen optimalen trainingsplan zu erstellen, meld dich im fitnesstudio an da hast alle geräte und bekommst nen plan

Sry hab ich vergessen bin 57Kg schwer und 1.70m ist nicht wirklich was aber ich esse und esse aber nimm nicht zu^^

ironsport.de <= Da kannst dich recht gut informieren
Ich empfehle dir jedenfalls die Muckibude, dort hast du alle nötigen Geräte und weitaus mehr Erfolg als zuhause, selbst Profis schwören noch aufs Gym statt zuhaus zu trainieren - hat auch seine Gründe!
Fürn Anfänger würde ich keinen Split nehmen, nimm einen 3-Tage Ganzkörperplan und denke immer dran dass das Training nur 10-20% des Erfolgs ausmacht, der Rest sind Regeneration und Ernährung!

ironsport.de <= Da kannst dich recht gut informieren.
Ich empfehle dir jedenfalls die Muckibude, dort hast du alle nötigen Geräte und weitaus mehr Erfolg als zuhause, selbst Profis schwören noch aufs Gym statt zuhaus zu trainieren - hat auch seine Gründe!
Fürn Anfänger würde ich keinen Split nehmen, nimm einen 3-Tage Ganzkörperplan und denke immer dran dass das Training nur 10-20% des Erfolgs ausmacht, der Rest sind Regeneration und Ernährung!

Muckibude muss nicht sein.
Mehr Erfolg muss man dort nicht haben.
Ich kann mich zu hause viel besser konzentrieren, aber das ist sicher Geschmackssache.
Profis.....die haben Gyms als Werbeträger.....ausserdem brauch nen Profi bissl mehr Gewichte.
Man kann das ganz easy auch zu Hause machen mit enormen Erfolg.

Sonst kann ich das so unterschreiben.

...Training nur 10-20% des Erfolgs ausmacht...

Bitte? Wo haste den Quatsch denn her? Ich kann essen was ich will, an meiner Muskelaufbaukontinuität ändert sich nix! Bei der Regeneration ist es doch normal, 1 Tag auszusetzen, das macht afaik so ziemlich jeder (Bsp: Mo, Mi, Fr)! Also ohne Training kein Muskelaufbau, ohne richtiges Essen trotzdem Muskelaufbau. Von daher wohl etwas mehr als 10-20% ^^

ohne richtiges Essen trotzdem Muskelaufbau.

Da wette ich aber mal ganz locker gegen.

Mit den 20% ist sicher etwas übertrieben, aber 50% sind es sicher.

Arnold meinte mal es ist ungefähr gleich, also Traininig und Ernährung.
Und ich würde ihn nicht unbedingt als unwissenden Amateur einstufen.;)
Ok, als Stoffer muss er noch mehr fressen aber die Grundformel stimmt, ohne richtige Ernährung keine wirklichen Erfolge.
Ist ja auch einleutend, mit dem "Pumpen" setzt du nur den Muskelaufbau in Gange, wenn aber kein "Material" zum bauen da ist, wird sich nicht viel tun.

Solltest du die erste Ausnahme darstellen, verkrümel dich irgendwo und versteck dich, die NASA friert dich sonst ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ihn mal neu gestaltet:(GK)

Trainingsplan

Montag:
kniebeugen

wadenheben

kreuzheben

lh-rudern

bankdrücken

frontdrücken

frensch press

Langhantelncurls

Dips

crunches

Alle mit 3 Sätzen an 12-15 Wdh.
Trainiere jeden 2. Tag

Da wette ich aber mal ganz locker gegen.

Mit den 20% ist sicher etwas übertrieben, aber 50% sind es sicher.

Arnold meinte mal es ist ungefähr gleich, also Traininig und Ernährung.
Und ich würde ihn nicht unbedingt als unwissenden Amateur einstufen.;)
Ok, als Stoffer muss er noch mehr fressen aber die Grundformel stimmt, ohne richtige Ernährung keine wirklichen Erfolge.
Ist ja auch einleutend, mit dem "Pumpen" setzt du nur den Muskelaufbau in Gange, wenn aber kein "Material" zum bauen da ist, wird sich nicht viel tun.

Solltest du die erste Ausnahme darstellen, verkrümel dich irgendwo und versteck dich, die NASA friert dich sonst ein.

Natürlich hängt normalerweise viel von der Ernährung, lass es 50% sein, damit bin ich einverstanden, aber keine 80% ;)
Komischerweise hat die 6 Wöchige Eiweiß-Shake-Kur bei mir überhaupt nix gebracht, hab 3 Shakes am Tag mit jeweils nem halben Liter Milch getrunken (zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten) und nicht ein Gramm zugenommen ^^
Seitdem stehe ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber!
Auf Fett hab ich auch weitestgehend verzichtet, aber naja....was solls!

Natürlich hängt normalerweise viel von der Ernährung, lass es 50% sein, damit bin ich einverstanden, aber keine 80% ;)
Komischerweise hat die 6 Wöchige Eiweiß-Shake-Kur bei mir überhaupt nix gebracht, hab 3 Shakes am Tag mit jeweils nem halben Liter Milch getrunken (zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten) und nicht ein Gramm zugenommen ^^
Seitdem stehe ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber!
Auf Fett hab ich auch weitestgehend verzichtet, aber naja....was solls!

JEDER nimmt zu, lass deine Schilddrüse checken.
Wenn alles normal ist, nimmst du zu wenig zu dir, so einfach ist das.
Eiweisshakes oder Weightgainer?

Rechne mal deinen Tagesumsatz an Kalorien aus, kannst du im Netz schnell finden.
Da noch bissl Traininig zurechnen. (findet man alles im Netz)
Dann überschlägst du grob was du so am Tag zu dir nimmst.(die Kalorien stehn auf vielen Lebensmitteln auf der Verpackung)

Zurück zum 50/50 Thema...klare Auslegungssache.
Rechnen wir es mal anders......1h Training und 23h Erholung und Ernährung.....du siehst also die 10% könnten auch stimmen, reine Definitionsfrage.
Hinzugefügter Post:
Also hab ihn mal neu gestaltet:(GK)

Trainingsplan

Montag:
kniebeugenSiehe weiter unten
wadenhebenOK
kreuzhebenSiehe unten
lh-rudernLieber KH aufgestützt
bankdrückenOK
frontdrückenSeitheben find ich besser
frensch pressTrizeps brauch noch keine Iso wegen BD
LanghantelncurlsOK, aber KH is die freiere Bewegung
DipsSiehe French Press
crunchesOK
Alle mit 3 Sätzen an 12-15 Wdh.
Trainiere jeden 2. Tag

Du machst dich tot....es reicht viel weniger.....

Lass ruhig 3 oder gar 4 Tage Pause zwischen.
Die Muskeln wachsen nicht beim Training.
Ich meine im anderen Thread gelesen zu haben das du 15 bist, sei bloss vorsichtig, mach mehr Wiederholungen und leichte Gewichte.
Dein Knorpel und Knochen/Sehnenapparat ist noch nicht voll entwickelt.
Das heist nicht, das man kein Kraftsport machen soll, aber geh es ruhig an.

Sei bei Kreuzheben und Kniebeugen vorsichtig, es wird gerne Anfängern empfohlen, weil es viele Muskeln anspricht, aber grad dort kann man auch viel verkehrt machen. Ich würd sowas mit 15 garnicht machen, aber das mag jeder anders sehn und uns trennen 10 Jahre Lebenserfahrung.;)
Wenn du mal nen Knieproblem hast oder Wirbelsäule, dann weiste was geht.

Einfache Regel, mit leichteren Gewichten kann man weniger Schaden anrichten.

Wenn das Grundgerüst nach 1-2 Jahren aufgebaut ist, kannst du immer noch auf höheres Gewicht gehn, aber mit 15 wäre ich halt vorsichtig.

Geh am besten zu einem Sportarzt und frag den, die kennen sich aus und wissen um die Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
JEDER nimmt zu, lass deine Schilddrüse checken.
Wenn alles normal ist, nimmst du zu wenig zu dir, so einfach ist das.
Eiweisshakes oder Weightgainer?

Rechne mal deinen Tagesumsatz an Kalorien aus, kannst du im Netz schnell finden.
Da noch bissl Traininig zurechnen. (findet man alles im Netz)
Dann überschlägst du grob was du so am Tag zu dir nimmst.(die Kalorien stehn auf vielen Lebensmitteln auf der Verpackung)

Hm, also meinst du, das kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen?
Angeblich verbrauche ich ohne körperliche Anstrengungen rund 1600 kcal...
Wenn man jetzt normale, über den Tag verteilte Aktivitäten dazurechnet, komm ich doch höchstens auf 2200-2300 kcal. Ich nehme aber mindestens 3000 kcal pro tag zu mir....Da kann ja was nicht stimmen!

Nun um auf meine Behauptung mit den ~20% Training zu kommen:
Beim Training macht man nichts anderes als dem Muskel einen Reiz zu geben, eine Schwelle bei der er merkt, er stößt an seine Grenzen, muss aufgezeigt werden. Das setzt in unserem Körper die Anpassung in Gang. Eigentlich reicht es auch einen Satz pro Übung zu machen, die anderen sind nur für unser Gewissen denn Anstrengungen addieren sich nicht - habe ich einmal 100% gegeben hat der Muskel den optimalen Reiz erhalten, die 80 oder 60% die ich im 2. und 3. Satz gebe, setzen wenn überhaupt den Ausdauerreiz in Gang, meistens aber garnichts. Dabei gibt es beim Muskelwachstum auch nur 3 große Faktoren:

- Training
- Ernährung
- Erholung

1. sollte in höchstens 60min Netto-Trainingszeit abgearbeitet sein sonst kommen wir in den katabolen Bereich => wir trainieren den Muskel bis in eine Schutzfunktion hinein, ihm fehlen die Nährstoffe zum weiter arbeiten und versucht wichtigere Dinge als Muskeln zu halten/aufzubauen (Fett z.B.). Dadurch verfällt der Reiz des Muskelwachstums und man kann sich sogar zur Muskelabnahme trainieren! dem entgegenwirken kann man mit Aminosäuren (BCAA's) und geringfügig auch mit Zucker während des Trainings.

2. Ernährung ist fast schon das Wichtigste überhaupt, ohne Zement und Steinen kann man schließlich auch kein Haus bauen. Die Ernährung sollte nicht vollständig fettarm sein, andererseits lässt es sich auch garnicht vermeiden Fett zu sich zu nehmen, ist im Eiweiß nämlich immer enthalten. Fett ist für unseren Haushalt auch oft sehr wichtig, z.B. zur Verarbeitung von Vitaminen, es schadet nicht Abends vor dem schlafen gehen etwas puren Käse zu essen, wahlweise mit Grünzeug, das stopft und macht satt, hat aber kaum Kalorien.
Eine gute Ernährung sollte in etwa wie folgt aussehen:

Morgens (bis etwa 16Uhr) 10% Proteine, 40% Kohlenhydrate (am besten langkettig) und 50% Ballaststoffe (Grünfutter) <= Zurückzuführen das ein normaler Mensch Tagsüber viel Energie braucht und die Zellerneuerung/ der Zellaufbau zurück geschraubt ist, der Körper muss arbeiten und braucht Treibstoff

Abends (ab 16Uhr) 10% Kohlenhydrate, 40% Proteine und ebenfalls 50% Ballaststoffe. <= Jetzt (am besten die Zeit nach dem Training) ist die Zeit das der Körper sich erholt, die beim Training zerstörten Zellen repariert und durch den Reiz neue bildet um auf die nächste Anstrengung besser vorbereitet zu sein. Kleiner Tipp: Vor dem schlafen gehen Eiweiß zu sich nehmen aber KH so gut wie vermeiden, dadurch fehlt dem Körper im Schlaf die Energie und da Schlaf auf seiner Prioritätenliste höher liegt als Fett, wird von den Fettreserven gezerrt. Ideal um ein paar Kcal extra abzunehmen (das i-Tüpfelchen:d )

3. Ohne Erholung läuft nichts, der Körper braucht Zeit sich neuen Belastungen anzupassen, ist diese nicht gegeben kommt er nicht nach und verfällt wieder in eine Schutzfunktion, Energiereserven werden gebildet für "schlechte Zeiten". Das macht sich durch allgemeine Übermüdung und Schlaffheit bemerkbar, wird auch oft als Übertraining dargestellt. Einzige Möglichkeit hier ist PAUSE und es danach ruhiger angehen lassen - den Körper formen und nicht kaputt machen!
Als Faustregel zur Muskelregeneration gilt:
Anfänger brauchen 48-72Std Regenerationszeit
Fortgeschrittene 36-48Std
Profis immernoch 24Std!

Übrigens empfehle ich einem Anfänger wie Dynasty keine mehrgelenkigen Übungen bzw aufwändige Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, oder vllt sogar Überzüge, das Risiko einer falschen Technik ist zu hoch! Lieber Hyperextension/Rückenstrecker, Beinstrecker und Beinbeuger als Alternative...

:bigok:
Hinzugefügter Post:
Hm, also meinst du, das kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen?
Angeblich verbrauche ich ohne körperliche Anstrengungen rund 1600 kcal...
Wenn man jetzt normale, über den Tag verteilte Aktivitäten dazurechnet, komm ich doch höchstens auf 2200-2300 kcal. Ich nehme aber mindestens 3000 kcal pro tag zu mir....Da kann ja was nicht stimmen!

Deswegen sollst du ja deine Schilddrüse checken lassen. Fakt ist wen du mit einem Kalorienüberschuss arbeitest, nimmst du zwangsläufig zu.
Vorrausgesetzt du bist gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens empfehle ich einem Anfänger wie Dynasty keine mehrgelenkigen Übungen bzw aufwändige Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, oder vllt sogar Überzüge, das Risiko einer falschen Technik ist zu hoch! Lieber Hyperextension/Rückenstrecker, Beinstrecker und Beinbeuger als Alternative...

Technik zeigen lassen, eigenes Video unter Kontrolle einer Person machen, die die Technik beherrscht und bei IS oder Andro posten, dann bekommt man genug Bewertungen zur Technik :)

Und die Relevanz von Ernährung/Training/Regeneration kann man sicherlich nicht in Prozenten ausdrücken, da ohne eines gar nichts funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh