Transfer großer Files extrem langsam

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.928
Moin, ich hab eine TrueNAS-Instanz mit einem ZFS z2 raid, angebunden via 10gbit an meine Linux-Workstation (dazwischen ist noch ein Switch).
In der Workstation steckt unter anderem eine Samsung 980pro, darauf liegen 2 sehr große Dateien (~50GB große tarballs).
In der Workstation sind einige Datasets vom TrueNAS via nfs gemountet.
Beim kopieren dieser Dateien via Dolphin (KDE-Datei"explorer") bricht der Kopiervorgang nach einigen Gigabyte komplett weg, vorher wird er sehr langsam.
Mache ich das ganze via Kommandozeile (bisher getestet: cp und rsync) bricht er nicht ab, aber ist bei ~24% Fortschritt (~12GB) auf 10Mb/s Transfergeschwindigkeit runter. Any Ideas?
Kleine Dateien schiebe ich je nach Datei mit 150 - 280 Mb/s...

Netzwerkthema? ZFS-Thema? Switch? Wie geth dem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Platten hast du in dem NAS?

Ich könnte mir vorstellen, dass das NAS einige GB lang die Daten in den Write Cache pumpt und es noch schafft die Daten auf die Disk zu schreiben und dann irgendwann einbricht. Wobei 10MB/s sehr langsam erscheinen. Das sollte selbst ne Uraltplatte schaffen wegzuschreiben.

Um das Netzwerk auszuschließen, kannst du aber mal mit IPerf zwischen beiden Kisten testen, was da, wie lange durch geht.
 
Was fuer Platten haengen unterm ZFS?
Spinning rust? Sync = always?
Wundert mich dann nicht, dass es lahmarschig wird.
 
Heya, danke für eure Antworten. Ich hoffe euch ist nicht ganz so warm wie mir, ich fühle mich gerade arg dum ob der Hitze.
In dem ZFS hängen 5 Exos X16 im raidZ2. Da scheint mir 10mb/s (und weniger) doch arg wenig. Übrigens hat er die 50Gig Versuche dann auch irgendwann abgebrochen, leider habe ich mir die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben.
iperf sagt 9,2Gbit Durchsatz, das ist in etwa das was ich erwartet hätte.
Was meinst du mit Spinning Rust und Sync = always? Bezieht sich letzteres auf das mounten? Falls ja hier der Auszug aus der fstab:
truenas:/mnt/Datapool_on_TrueNAS/blub /blub_on_TrueNAS nfs noauto,user,bg,rw,_netdev,soft,timeo=60,x-gvfs-show
 
Ahoi,

mit spinning rust bezeichnet man mechanische Festplatten.
Also normale HDDs.

Ich habe jetzt selbst kein ZFS Pool aus HDDs, jedoch schreibt ZFS die Daten auf die Platten - wartet ab bis sie geschrieben sind - erst danach gehts mit der nächsten Schreiboperation weiter.
Da sind dann stark einbrechende Schreibraten keine Seltenheit.
 
Stark einbrechend - ja, damit habe ich gerechnet. Aber komplett abbrechend ab einer bestimmten Größe? Das kann ich mir nicht als "works as intended" vorstellen, so gar nicht. Aber gut, dann frag ich nochmal im ZFS-Stammtisch nach, danke dir.
 
Abbrechen sollte trotzdem nichts. Das ist in der Tat ein ungewohenliches Verhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh