Transfer-Rate USB-Stick: Linux deutlich schneller als Vista?

ceego

Semiprofi
Hallo,

Ich hab jetzt mal ein paar "benchmarks" mit meinem USB-stick gemacht:
also in Linux wird ein 700 MB große Datei in ca. 45 Sekunden auf meinen USB-Stick kopiert, Vista braucht dafür 1 Minute und 30 Sekunden! das wären dann 15,5 MB/s bzw. 7,5 MB/s... ziemlich gravierender Unterschied oder?
Woran kann das liegen?

Allerdings sind das auch zwei unterschiedliche PC:
Vista-PC ist der in der Sig, der Linux PC ist ein Celeron 3,33 Ghz, ASRock 4Core-Dual VSTA, 1 GB Ram...

gruß

ceego

EDIT: unter XP mit dem Vista-PC hats nochmal 10 sekunden länger gedauert (7 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber es kann doch nicht wirklich sein, dass es High-End Mobo mit i975x und ICH7 um die hälfte langsamer als ein popeliges ASRock mit VIA-Chipsatz ist...

linux nutzt den vorhandenen ram (als filecache)

wenn die dauer des kopierens messen willst müsstest zuerst das FS sycen (mit "sync") und danach damit kopieren:
cp AAAA /mnt/usbstick/ && sync

linux nutzt den vorhandenen ram (als filecache)

wenn die dauer des kopierens messen willst müsstest zuerst das FS sycen (mit "sync") und danach damit kopieren:
cp AAAA /mnt/usbstick/ && sync

hmm, ist eigentlich unwichtig, weil die datei nach 45 sekunden aufm stick war, bei windows eben erst nach 1:30...
ach ja, den stick hab ich gleich danach entfernt, nur so zur info...

hmm versteh ich nicht...
im USB-Stick gibts wohl keinen RAM oder? du meinst wohl schon den hauptspeicher oder?

also wenn es ubuntu ganz einfach schafft das zeig in 45 sekunden abzulegen und windows brauch 1:30 dafür, dann versteh ich das auch nicht!:stupid:

und wer erkärt es mir nun so dass ichs versteh?
irgendwo muss doch da der fehler im windows sein oder?

Ja er meint den normalen RAM vom PC.
Ein Grund könnte die Windows Einstellung sein.
Geh mal in den Geräte Manager und wähle da dann den USB Stick aus der sollte irgendwo zu finden sein.
Da kannst du dann zwischen Leistung und Sicherheit auswählen.
Bei ersterem benutzt Windows dann auch den RAM als Cache und schreibt die Daten dann irgendwann mal auf den Stick. Und beim zweiten Punkt schreibt Windows die Daten "sofort" auf den Stick. Wobei da ist sofort auch schon wieder ein dehnbarer Begriff bei solchen Sachen lässt sich das OS nicht gerne reinreden von anderen Programmen. ;)

Oder eine andere Erklärung könnte auch sein das es für dein Board einfach noch keine richtig guten USB Treiber gibt während das bei Linux schon der Fall ist.
Welches Linux hast du denn überhaupt am PC drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind das auch zwei unterschiedliche PC:
Vista-PC ist der in der Sig, der Linux PC ist ein Celeron 3,33 Ghz, ASRock 4Core-Dual VSTA, 1 GB Ram...
welchen sinn macht das 2 unterschiedlcihe geräte zum testen zu nehmen. schon die anzahl am usb controller angeschlossenen geräte (maus, tastatur) haben auswirkungen auf die bandbreite die noch zur verfügung steht. teste doch einfach mal beide sticks am gleichen system.

welchen sinn macht das 2 unterschiedlcihe geräte zum testen zu nehmen. schon die anzahl am usb controller angeschlossenen geräte (maus, tastatur) haben auswirkungen auf die bandbreite die noch zur verfügung steht. teste doch einfach mal beide sticks am gleichen system.

beide sticks?
gibt nur einen stick der an 2 PCs respektive 2 OS betrieben wurde.
keine richtigen USB-Treiber für die ICH7/i975X... das kann wohl kaum sein. Ubuntu 7.04.

achja, da hängt ne tastatur und ne maus dran, und manchmal das headset un der drucker wenn ein ein ist... und jetzt teil mal 480 MBit durch 8... sind laut meinen Rechnungen 60 MB/s... und du willst mir jetzt sagen dass ne Maus und ne Tatatur 62,5 MB/s brauchen und damit für den USB-Stick nur noch 7,5 übrig bleiben? nenene, bei der externen Festplatte schreibt er ja auch mit 20 MB/s (am gleichen USB-Port).

Und nochmal was zu dem "cachen" im RAM:
wie gesagt, ich zieh den stick gleich nach dem kopiervorgang aus dem slot, also hat ubuntu da gar keine möglichkeit mehr drauf zu schreiben... und die daten sind trotzdem drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun den Rat von Dimitrij befolgt?

Durch die Einstellung "Leistung" (unter Eigenschaften vom USB Stick) sollte sich die Performance ein ganzes Stück verbessern.
Diese steht, jedenfalls unter XP, immer auf "Sicherheit" und damit der langsameren Option.

@ceego

wie ist der Stick unter Linux gemountet? Poste mal die Ausgabe von mount für den USB Stick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh