Transi als Relais umbasteln :P

Fischhirn

Enthusiast
Hey

Ich weiss das, aber nicht wie es geht und wollte euch mal fragen ^^
Wie kann ich eine Schaltung aus Transis bauen, die im Endeffekt genauso läuft wie ein Relais?

Hier mal mein Aufbau eines Relais, was der Transi auch machen sollte:
http://abload.de/img/relaisqup.jpg

Die Spannung, die die Ausgänge bekommen soll nicht abhängig vom eiegntlichen Schaltmechanismus sein. Ist das möglich? Ich kann mir gut eine Schaltung mit Transis vorstellen, die hin und her schalten kann (Ausgang1 / Ausgang2) Aber wie bekommt man das hin, das die Ausgänge die Spannung über einen seperaten Anschluss bekommen (siehe meine Zeichnung) Am besten wäre es , wenn diese Ausgänge je nach Verkabelung dann auch beides sein können : Masse oder Eingangsspannung ^^ Sprich, das ich wirklich mit diesen Ausgängen und diesem Anschluss für den Ausgang einen eigenen Kreislauf schaffen kann, der in keinster weise die Transisoren beeinträchtigt.. eben wie bei einem richtigen Relais.

Ich hoffe meien Frage und Erklärung sind deutlich genung.. ich zerbrech mir den Kopf darüber :fresse: Alles sollte natürlich mit 12volt laufen ^^

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach ist das nicht...

Wenn du potentialfreie Schaltausgänge brauchst solltest du ein Relais nehmen.

Ein Transistor (gehe jetzt mal von einem npn Typ aus) hat drei Anschlüsse.

Einmal den Collector, den Emitter und die Basis.

Der Laststrom fließt immer vom Collector zum Emmitter.
Ob der Verbraucher vor oder nach dem Transistor liegt ist eingentlich egal, es hat aber Vorteile wenn der Verbraucher vor dem Transistor liegt und nicht dahinter. Dazu später!

Der Basisstrom (der ja proportional zur Basisspannung ist) bestimmt, wie viel Strom vom Collector zum Emitter fließt.
Ist der Basisstrom gleich Null fließt auch kein Laststrom. (Dein Schalter ist also offen)
Ist der Basisstrom groß genug, dass der Gesamte Laststrom fließen kann ist der Transistor durchgesteuert. (Dein Schalter ist geschlossen)

Wie groß die Basis-Emitter Spannung für den jeweiligen Transistor sein muss erfährst du in dem passendem Datasheet (findet man bei Google).

Ich verwende für die meisten Schaltvorgänge den BD 137.

Schaltplan

An den Eingang Schaltsignal muss dann halt ein Signal dran welches zwischen GND und 5V oder 12V hin und her schaltet.

Der Vorteil den Verbraucher nach GND durchzuschalten (wie im Schaltplan) ist, dass der Verbraucher beliebige Eingangsspannungen haben kann. Man kann also ein Inverter für eine CCFL genauso schalten, wie eine Festplatte oder die LED Beleuchtung.

Ich hoffe ich konnte dir ein stück weit helfen....

Mfg Bimbo385

Danke lieber Bimbo :fresse:
Hmm dann werde ich auf Relais zurückgreifen, wenn ich diese Schaltung brauche. Ich will etwas mit Transis experimentieren und leider ist mein wissen dazu noch nicht so groß (trotz physik LK in der 13 xD). Ich möchte selber mit Transis eigene kleine Schaltungen zusammen löten und schauen wie sie funktionieren und da wäre eine Funltionsweise wie die eines Releais einfacher gewesen ^^

Zu dem Transi: Wie bestimme ich den benötigten Widerstand für die Basis? Welche Transis sind für 12volt gut geeignet für meine Einsteigerversuche? ^^

BD 137 wie schon gesagt, gehen ganz gut. Können bis 1,5A Schalten und sind für Einsteigerversuche auch nicht zu teuer ;-)

Der Widerstand ist (an der Basis) dient nur der Strombegrenzung. Da kannst du eigentlich immer einen 1KOhm Widerstand nehmen (gehe jetzt mal von einem Spannungsbereich von 2V - 40V aus).

Am besten kann man die Funktionsweise von Transistoren sowieso an einem Beispiel verstehen.
Wenn du irgend eine Schaltung hast, immer her damit...

Mfg Bimbo385

Ein Bestandteil wäre z.b. eine Schaltung, die bei einmalider aktivieren aktiviert bleibt.
Ein beispiel wäre z.b. , das ich auf einen Knopf drücke und dieser einen Transi ansteuert, der danach dafür sorgt, das er auch ohne den Knopf Spannung bekommt, damit z.b. ein Lüfter an bleibt oder sonst was ^^

Wäre das möglich? Der Transis müsste im Prinzip doch nur einen anderen Ansteuern, der dann dem ersten Transi an der basis die Spannung bereit stellt.. also praktisch den Knopf ersetzt. Dadurch das der erste Transi an bleibt bleibt auch der zweite an und somit bleibt die Schaltung aktiviert..

Diese Schaltung ist mit einem relais recht eifnach zu realisieren:
http://www.abload.de/image.php?img=relais0sk.jpg

Wenn das Relais angesteuert wird, geht der schalter auf Ausgang2 geschaltet und aktiviert somit wieder den Positiven Eingang des Relais ^^ praktisch eine Speicherung der Einstellung..

Danke schön^^
Aber ist das echt so kpmliziert? oO da wäre meine Relaischaltung ansich ja viel einfacher oder? Mal abgesehen davon, das das Relais mit meiner Schaltung mit der Spannuhng betrieben wird, die es auch zum ansprigen brauchte ^^

Och ist eigentlich ganz okay.. ich hab den LK auf ner anderen Schule und irgendwie scheint die Schule einfacher zu sein :d Aber über Transis/Halbleiter redet man da leider nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh