Transparent Anti Aliasing

Williwutz

Neuling
Hallo bin ganz neu hier und hätte auch direkt eine frage an euch.

Ich habe gelesen das Transparent antialiasing weniger Performance benötigt als ganz normales anti aliasing.

Im treiber konnte ich auch den eintrag TransparentAA finden, wenn ich die option aktiviere kann ich aber keinen unterschied in spielen feststellen wie ohne AA. Kann es sein das ich zusätzlich zur option Transparent AA, normales AA auch aktivieren muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du was nicht ganz richtig verstanden. Transparenz-AA funktioniert nur im Zusammenspiel mit FSAA. Es werden Alphatests geglättet, welche du sonst nur mit Supersampling glätten könntest. Transparenz-AA ist i.d.R. deutlich schneller als erwähntes Supersampling.

Also du musst "normales" MSAA aktivieren und zusätzlich Transparenz-AA im Supersampling-Modus. Das ganze glättet dann zusätzlich zu Polygonkanten auch Alphatests und ist deutlich performanter als Vollbild-Supersampling.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie nur.

edit: Williwutz ? Der ViB-Williwutz ? ;)

Danke für die schnelle antwort

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist FSAA der normale schieberegler wo ich von 2fach bis 8fach einstellen kann?

Beim schieberegler habe ich unter anderem 2fach, 2fach mit "Q", 4fach und 8 fach mit "S". Was sind denn die unterschiede und welcher modus beansprucht am wenigsten leistung.

Dort wo ich transparent AA einschalten kann habe ich einmal die option Multisampling und Supersampling, welche der beiden sollte ich nehmen und was sind die vor-nachteile?

Wie soll ich das ganze am besten einstellen um antialiasing mit höchster geschwindigkeit spielen zu können? 2fach + TransparentAA?

2fach mit "Q" is Quincunx und isn reiner Weichzeichner...
8xS ist schon Supersampling dabei, das das ganze Bild glättet, kostet aber sehr viel leistung...
Bei Transparenz-AA is MS schneller als SS aber SS sieht wesentlich besser aus, läuft halt auch langsamer.
Was du auf deinem System einstellen kannst, hängt von deiner Graka/Prozi ab und vom jeweiligen Spiel... also je nachdem wie schnell zwischen gar ned (alles unter Geforce 6600) und 4xTAA-SS/8xS (7800GTX SLI ;) )

Hallo,

das Anti aliasing bezieht sich aber nur auf die sogenannten treppeneffekte an rändern, ja? Also das hat nix mit der tiefenschärfe zu tun wie sie es bei dem AF gibt ?

in den treiber optionen hab ich das anti aliasing auf Anwendungsbezogen stehen und den AF auf 8x.

Ist es dann egal ob ich bei tranzparent antialaising auf supersampling oder multisampling stelle? (steht gerade auf AUS)

und was ist jetzt hier mit bilinear und trilinear? wozu gibts das? der anisotropische filter ist doch besser! oder bringts mir irgendwas wenn ich in den optionen auf trilinear oder bilinear stelle und zugleich den AF auf 2 x stehen habe?

hätte da auch mal ne frage zum thema.
wie aktiviere ich das Transparent AA bei meiner X1900XT???

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

ATi kann kein tranzparentes AA, und auch kein Gamma korigiertes AA. Maschendraht in Zäunen verschwindt daher öfters mal auf ATi Karten, jaja so toll in BQ sind die ATi's wieder auch nicht. :drool:

Komisch, daß das meiner X1900 XT nicht passiert :p

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh