Transponder oder ähnliches für Gegenstände

killbil

Neuling
Hi,
irgendwie passt es nicht wirklich rein, aber auch sonst nirgendwo anders, kann ja ein Moderator verschieben, wenn er einen besseren Platz findet.

Naja kommen wir zu meiner Frage, und zwar ists gestern passiert, ich hab mein Tablet im Hörsaal liegen lassen und es erst zuhause bemerkt, daher dachte ich es ist weg. Nun ja habs heute glücklicherweise vom Hausmeister an der Uni ausgehändigt bekommen, ein Prof hats gefunden.

Nun frage ich mich natürlich, wie ich in Zukunft dieser Situation entgegenwirken kann, mal davon abgesehen, dass man sich immer zweimal vergewissern könnte, dass man alles eingepackt hat.
Ich dachte jetzt zunächst an einen "Transponder", der immer prüft, ob jetzt in meinem Fall das Tablet in meiner Nähe ist und wenn nicht macht der sich bemerkbar über Piepen, E-mail, SMS whatever.
Nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt schon ein paar Systeme für Bluetooth gefunden, diese nutzen allerdings Bluetooth 4, und sowohl mein aktuelles Handy als auch mein Tablet haben noch Bluetooth 2.1
Daher denke ich, selbst wenn diese unterstützt werden, dürfte das ziemlich auf die Akkulaufzeit gehen.

So nun zuletzt zum Abschluss, was fällt euch da noch ein, dass mit meiner Konfig funktioniert. Preislich würde ich gerne im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich bleiben.

Edit: Das Handy ist ein HTC Desire HD und das Tablet ein Huawei Mediapad s7, beide haben kein NFC.

mfg killbill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh