[Kaufberatung] Transportables Gehäuse mit großen Komponenten

sbx320

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
12
Moin,

ich suche derzeit nach einem möglichst transportablen Gehäuse, da mein aktuelles mit knapp 16kg doch etwas schwer und untransportabel ist.

Erstmal die wichtigsten Infos zur verbauenden Hardware:
Board: Genaues Modell such ich raus wenn ich zuhause bin, aber auf jeden Fall im ATX Format
CPU: i5-3570K
GPU: GTX570 im Referenzdesign (267mm lang)
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock Pro (166mm hoch)
PSU: Corsair HX750W (170mm lang)
Festplatten: 2x 3,5'', 1x2,5''
5,25' Slots benötige ich nicht

Ingesamt möchte ich also ein möglichst schlichtes, edles und leichtes Gehäuse haben.

Generell würde mir ja das Lian Li PC-A51B recht gut gefallen, allerdings ist das nur für 160mm Netzteile spezifiziert. Es scheint mir allgemein sehr schwer zu sein mit meinen doch relativ großen Komponenten ein passendes Gehäuse zu finden. Hat da einer von euch einen Geheimtipp?

Grüße
sbx320
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn ein ATX Mainboard? Wenn du ehh nur eine Karte hast, dann kannst du auch ein mATX oder ITX Mainboard nehmen. Ein ATX Case kann gar nicht wirklich kompakt sein, da das Mainboard ordentlich Platz braucht
 
Das Board (bzw. die gesamten Komponenten) besitze ich ja bereits seit einigen Jahren und zu dem Zeitpunkt war mir die Größe des Boards relativ egal, weshalb ich zum besten Board im Preissegment gegriffen hatte, damals noch in Hinblick auf SLI Möglichkeit (welche ich mit 2xGTX260 (mit anderem Board) schonmal verbaut hatte, deshalb auch das recht große Netzteil).
 
Also, 2 Möglichkeiten:

-Altes Board und Abstriche bei Transportfähigkeit

-Neues Board (mITX) und sehr kleines gehäuse.
 
Es ist mir klar, dass ich kein Gehäuse finden werde, welches mit der bestehenden Hardware kompatibel ist und welches ich einfach so wie ein Notebook durch die Gegend tragen kann. Aber es ist vermutlich angenehmer einen Rechner mit 12kg zu tragen, als einen mit über 20kg jetzt.

Mit einem neuen Board ist es weiterhin schwer ein vernünftiges passendes Gehäuse zu finden, da die meisten µATX Gehäuse nicht für meinen doch recht hohen CPU Kühler ausgelegt sind. Außerdem würde das Board dann wieder zu Lasten meines Budgets zum Gehäuse gehen, wodurch es auch nicht umbedingt leichter wird ein vernünftiges zu finden. Somit lohnt sich ein neues Board für mich derzeit nicht. Daher suche ich nach einem vernünftigen, (vergleichsweise) transportablem Gehäuse in das meine jetzige Hardware passt.

Aktuelles Board ist übrigens das ASUS P8Z77-V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh