tRAS feintuning und ihre folgen.

silverbullet

Enthusiast
zum Bericht

Leider auf English. Sollte was nicht verständlich sein einfach Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wusste es schon immer gut das es mir mal jemand glaubt ;)

memtest-dual.jpg

wow, echt vewunderlich. ist die frage ob es sich bei einem canterwood board auch so massiv auswirkt?

Ohne jetzt durchzulesen:
Diese Ergebnisse sind nur auf Nforce 2 Mainboards wo DC aktiviert reproduzierbar?

silverbulet: das ist ja der knaller! zuerst dachte ich, daß ich was nicht raffe, weil es ja eigentlich unlogisch ist. hat das jemand von euch mal nachgeprüft?

ich machs wenn ich jetzt dann daheim bin amal.

Original geschrieben von Gilletti
silverbulet: das ist ja der knaller! zuerst dachte ich, daß ich was nicht raffe, weil es ja eigentlich unlogisch ist. hat das jemand von euch mal nachgeprüft?

Dat is jetzt nur ne vermutung aber ich würd sagen das die 4 Timing einstellungen einfach aufeinander abgestimmt sein müssen um 100% leistung zu bringen ...

Hat hier jemend nen Intel bzw. AMD-VIA und was zeit zum testen ?

ich habe leider mom nur einen 450MHz P2 auf BX-chipsatz-board. nicht totzukriegen der gute alte BX :fresse:

deswegen kann ich leider keine tests machen. mir juckt es dermaßen in den fingern, vielleicht fahre ich gleich in die firma :d

was mich total stark interessieren würde, ob das auch bei den DC chipsätzen von intel so läuft...

also habs getestet .. hat 130mb bei 200mhz und 11-2-3-2 gebracht

vorher 5-2-3-2 -->3072
jetzt 11-2-3-2 --> 3215

Original geschrieben von $ilver
also habs getestet .. hat 130mb bei 200mhz und 11-2-3-2 gebracht

vorher 5-2-3-2 -->3072
jetzt 11-2-3-2 --> 3215
AMD, oder? du hattest kein intel system..?

hmmm...will ja nicht meckern...aber neu ist diese erkenntniss wirklich nicht.....ich erinnere an die ganzen thread's in denen es zb um die infineon 6A ging...oder um das nf7 .......will sagen es wurde hier im forum schon einige male angesprochen das eine höhere tras einstellung mehr speed bringt.....ist aber im normalen gebrauch wie zoggn usw belanglos.....

Original geschrieben von $ilver
klick da in sig --> M31|\| b4bY
nix da klick in the sig, weil ich diese sch**sse ausgestellt habe.

und zum thema "das war doch bekannt". mir war es so nicht bekannt und anscheinend bin ich da nicht alleine.

ahso .. hab auf jeden fall AMD .. wusste es schon länger bloß irgendwie vergessen ..

Original geschrieben von billgates
hmmm...will ja nicht meckern...aber neu ist diese erkenntniss wirklich nicht.....ich erinnere an die ganzen thread's in denen es zb um die infineon 6A ging...oder um das nf7 .......will sagen es wurde hier im forum schon einige male angesprochen das eine höhere tras einstellung mehr speed bringt.....ist aber im normalen gebrauch wie zoggn usw belanglos.....

genigstens freun sich da die 3DMark Spieler ...

3dmark2001SE.jpg

so. jetzt fehlt nur noch feedback von leuten, die 'n Intel sys haben... :)

Ich gehe davon aus das es bei Intel dasselbe sein müsste weil die Speicher verwaltung bei DDR-RAM einheitlich von der JEDEC festgelegt ist. Ausserdem sind es nur Reihen, Spalten und Banks die in "irgendeine" Zeit abgearbeitet werden.

Ich wusste es auch nicht und man kann im Forum unmöglich alles mitbekommen dass Gepostet wird es sei den mann sitzt ganztags davor und tut nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
ganau. und wenn ich mir die neuen threads heute anschaue, dann wissen das eine sehr große menge an leuten nicht... auch die 'stars' hier anscheinend nicht...

Aber das mit tRAS 11 ist schon länger bekannt, nur wollte das wohl keiner wahr haben! Ich hab eben noch mal kurz gebencht und die Ergebnisse scheinen ziemlich authentisch zu sein auf der Seite. ca. 200MB mehr Lesedurchsatz mit tRAS = 11 und 60MB mehr Schreibdurchsatz! Das ganze skaliert ja anscheinend auch noch überproportional zum FSB. Muss ich mal testen.

Mir ist es eigentlich auch schon länger bekannt, bzw. habe ich davon schon öfters mal was gehört. Nur habe ich das bisher immer für ein "Märchen" gehalten.

Aber wenn das echt nachweisbar so ist, dann werde ich mit dem Thema auch mal annehmen. Ist doch schön wenn man da mehr Performance hat.

Ich glaube ich hatte sowas sogar schonmal getestet, zwar nicht bis 11, aber von 3-7. Und umso höher der Wert war umso schneller, nur hat das damals niemanden gejuckt *g

Echt schade dass man bei Intels i875P nur von 5-8 einstellen kann. Oder kann man mit Tools weiter eingreifen ?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich denke ich mal. Kann mir schon vorstellen das man bei ABit i875P Boards noch mehr einstellen kann ;)

Aber kannst es ja mal testen und dann Ergebnisse hier posten !

BTW, Willkommen im Forum ;)

also hab grad mal das bios durchsucht aber ich finde kein tRAS, wo soll man das denn einstellen können. bei den ram timings?

Ja, ist der letzte Wert. Also zum Beispiel bei 2.2.2.7 ist die 7 der gemeinte Wert. Hoffe du weiß jetzt welcher Wert gemeint ist und kannst das mal testen :)

jo hatte mir das schon gedacht wollte aber auf nummer sicher gehn. also im bios geht der bei mir max. auf 7. bringts in spielen einen kleinen geschwindigkeitsvorteil wenn ich den wert von 5 auf 7 setze?

Kann ich dir nicht sagen. Wir sind ja gerade selber dabei es rauszufinden. Bei AMD System haben wir ja schon rausgefunden das 11 der Idealwert ist, nur von nem Intel haben wir noch überhaupt keinen Test :(

Also wäre nett wenn du das mal benchen könntest ;) Dann haben wir endlich auch ein erstes Intel Ergebniss :)

mal Schaun wen Zeit ist Teste ich das mal aus...

meld mich dan wieder bis dan

mfg OC JENS

Also mit eine BX Chipsatz werde ich auch mit Benchen. Bei mir ist der Wert weit über 11 einstellbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh