Traumbarebone!

Marc [HWLUXX]

Neuling
Hallo Leute,

welche Features und vor allem Hardware sollte euer Traumbarebone haben???

Geht doch mal am besten auf heute realisierbare Details mit Auflistung & Kosten der verbauten Einzelteile ein!

Was sollte er grundsätzlich haben?

1. Wasserkühlung
2. Soundkarte non onboard
3. Zur Zeit schnellstes Mainboard
4. TV-Karte, vielleicht schon DVB-T, auch extern per USB möglich
5. Sehr schnelle CPU

Die 5 Punkte sind allerdings variierbar, also lasst euren Träumen freien Lauf ;)

Weiterhin soll es ein Hochleistungsbarebone sein, also auch oder gerade für Spiele geeignet sein und dabei natürlich möglichst leise!

Wir könnten 3 Konzepte genauer verfolgen.

1. Preisleistungsfavorit
2. Leistungsfavorit
3. Overclockingfavorit für wenig Geld

Vielleicht können wir daraus einen Guide machen!

Viel Spass und Thx...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Traumbarebone... hm...

1) Es ist meines (denn ich will eines haben *lol*)
2) Anständiges Sockel 939 System mit A64 3800+ (FX muss ja nicht sein)
3) 6800 Ultra oder X800XT
4) Leise, leise und nochmals leise
5) Genug Platz für Festplatten

Das war's eigentlich schon. ;)

Also dann mach ich ma meins:
Shuttle XPC SN95G5 (aber irgendwie sollten die ganzen Bugs beseitigt sein..)
AMD Athlon64 FX 55
ne X800XT PE (am Besten ATI referenz design, wegen Voltmod und so weiter..)
2 Gig Corsair Twinx Pro
zwei 200GB S-ata Festplatten im Raid-0 oder Raid-1
DVD-Brenner (Plextor, Phillips)
ansonsten halt DVB TV-karte
sound Creative ...
und das Schmankerl:
Vapochill Lightspeed
und ne Wakü für den Rest

Ich denke mal das wär nen geiles Teil.
Und jetz mal noch nen gutes PL Barebone

Antec Aria + Shuttle AN35N Ultra (< is das überhaupt micro? wenn nich dann SN45GV2)
2*256 MB Infineon 6A
XP-m 2500+
120gb HDD PATA
9800pro
...
ich denke mal das ich da ne gute PL getroffen habe

bis zu welcher größe geht bei dir ein barebone?

mir wäre es wichtig daß standard komponenten eingesetzt werden könnten also auch mainboard und netzteil, das antec aria geht schon in diese richtung auch wenn nur µ-atx mainboards eingestzt werden können (was bei den vielen komponenten die onboard bei meim board vorkommen eigentlich ausreicht, ein größeres angebot an µ-atx boards wäre nur wünschenswert) und das netzteil ein spezielles ist.
zur kühlung, waku ist schön aber teuer, braucht platz und ist schwer, das passt nicht zu einem gut transportierbaren barebone, daher luku mit einem großen kühlkörper und einem 92 bis 120 mm lüfter welche die luft zum kühler von drausen ansaugt.
von der form her würde ich mehr zu einem kleinen tower gehen, finde ich vom transport her einfacher.
mit abmessungen von hxbxt:30-35X16-20X27-30 cm sollte man gut hinkommen.

Gehen wir zunächst von einem Barebone (MSI oder Shuttle typische Größe) aus, der eine WaKü haben soll...
Welche Komponenten würdet ihr im Hinblick auf ein Spielesystem verbauen?

Ich denke, so einfach kann man sich das wohl nicht machen ;)

Letzlich muss auch alles zusammenpassen, also Gehäuse, geeignetes Board, Kühler, Radiator, Pumpe usw.
Darum gehts eher... Allerdings scheint es weniger LEute mit Erfahrung diesbezüglich zu geben als ich gedacht hätte.

Hmm, ich habe zwar kaum bis gar keine Erfahrung mit Barebones, hätte aber gern eins. Das Problem ist eben nur, daß man nicht wirklich seine gewünschte Kombination zusammenbasteln kann, sondern irgendwo immer Abstriche machen muß.

Das Gehäuse sollte die Möglichkeit besitzen, Mainboards mit 3 Slots zu fassen, in Hinsicht auf Grafikkarten mit Silencer (Einbaubreite) z.B. oder eben den Innovatek Wakü mit dem Leuchtring. Dazu sollte es dann eben möglich sein eine Soundkarte einzubauen, da die onboard lösungen im vergleich zu audigy karten ja doch eher dürftig sind. Zudem sollte man Komponenten (Netzteile, Lüfter, Mainboard, evtl. Teile der Wakü) ohne größeren Aufwand wechseln können.

Das Mainboard an sich sollte auch gute oc Eigenschaften aufweisen und 3 Slots besitzen bzw. 2 Slots und genügend Raum für eine
Graka - Silencer oder - Wakü Lösung.

Als Wakü Komponenten kämen natürlich möglichst kleine und leistungsfähige Bauteile in Frage, wobei ich hier spätestens beim Radiator Ende der Fahnenstange sehe, da ein Dual Radiator wahrscheinlich nicht möglich ist. Kühler sind ja im Grunde alle recht klein, da dürfte es keine Probleme geben. Toll wäre es noch, wenn man den AB von außen auffüllen könnte. Schön wäre auch noch eine Art vorverlegtes Rohrsystem, das Schläuche und somit mögliche Knicke erspart und welches an den Wakü - Komponenten endet.

Soo, das waren ein paar Einfälle meinerseits.

Grüße aus Hannover nach Hannover :)

hi, Grüße sind angekommen...

Lasst uns mal konkreter werden:

Welche Teile würdet ihr als Beispiel in einen Antec Aria Barebone einbauen?

meine traumbarebone:

1.Intel QuadoXeon (EMT-64bit) aber in der größe eine XPC Shuttle
2.eine hight end soundkarte alias RME-Audio
3.ein gutes SCSI/S-ATA RAID level 10
4.graka reicht mir einem Quadro VS oder wie diese dinger heißen
5.minds 4GB ram besser 16GB

als zubehört:
ein Digitalmischpult von Yamaha,nemlich ein DM2000 oder ein DM1000
externes RAID,basierend auf SATA oder SCSI320
dan ein masterkeyboard von M-Audio oder von Roland-Musik
als System UNIX oder Windows XP-64-bit

das wehre doch eine schöne barebone
oder statt XEON Quad G5 :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh