Tray CPU vs. Retail CPU Preis, was soll das?

MichaelHTPC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
511
Hallo,

folgendes erschließt sich mir nicht oder hat sich da etwas in den letzten Jahren geändert?
So kenne ich es:
  1. Tray: Keine Herstellergarantie (nur Händlergewährleistung), keine "bunte" Umverpackung aber dafür soviel günstiger als Retail das man es in Erwägung ziehen kann.
  2. Retail: Herstellergarantie und "bunte" Umverpackung (+ manchmal mit CPU-Kühler) dafür etwas teurer als Tray.
Seit Monaten ist es aber was den Preis angeht so, Beispiel AMD Ryzen 7 5800X:
Retail : 379 EUR
Tray__: 474 EUR
Selbstverständlich beide Preise beim selben Händler und beide "Lagernd". Das ist extrem verkehrt herum und (für mich) unverständlich. Weiß jemand etwas dazu?

Grüße!

MichaelHTPC
 
Dann kauf doch einfach Retail. Wo ist das Problem?

Oder sind dir die 379 € für eine 8 Kern CPU zu viel?
 
Ich vermute, dass Tray mehr gefragt ist. Eine hohe Nachfrage führt zu einem höheren Preis.
 
Oder der Händler hat die Retail Preise angepasst und die Tray eben nicht... Letztendlich Wurst, man sollte eh immer Retail kaufen wenn es irgendwie möglich oder vertretbar ist.
 
Um sich das Theater mit Kunden und Reklamationen zu ersparen ist tray teurer.
 
OK, jetzt weiß ich zumindest das auch "niemand" anderes weiß was das soll. Ich hatte ja schließlich nicht nach Vermutungen gerfragt. :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Paul Powell sagte es doch richtig (?)
Box aka Retrail ist für Einzelhandel. RMA über Hersteller.
Tray für Sys-Builder keine RMA über Hersteller, sondern Händler muss das abwickeln, Hersteller ist da raus.
Da sich das keiner antut (mit Privatkunden) bekommst du als Privatmann den abschreckenden Preis, mit du bloß eine Boxed kaufst.
Daher auch Obacht, wenn du dir als Privatmann Hardware zur Firma senden lässt.
 
Da sich das keiner antut (mit Privatkunden) bekommst du als Privatmann den abschreckenden Preis, mit du bloß eine Boxed kaufst.
Warum bietet man dann als Online-Händler solche Sachen in seinem Shop Privatkunden überhaupt an, wenn der geneigte Kunde das nicht kaufen soll? :unsure:
 
Soll ja nicht grundsätzlich "nicht" verkauft werden. (Beispiel R5 3600 Tray/Box derzeit)
Wieso, warum kann dir nur der betreffende Händler sagen (Verträge)- das wird ehr nicht passieren.
 
Bei Tray CPUs besteht immer das Risiko, dass man einen "Rückläufer" erwischt der von selbsternannten Overclockern mit Kompressorkühlung etc. gefoltert wurde und sich als "zu schlecht" erwiesen hat.

Daher würde ich persönlich niemals eine Tray CPU kaufen, lieber ein paar Euro mehr und Boxed, dafür hat man auch eine gewisse Sicherheit, absolute Neuware in einem 1A Zustand zu erhalten..
 
Also innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf muss der Anbieter für das Produkt gradestehen. Egal, wie das vorher behandelt wurde...
 
dafür hat man auch eine gewisse Sicherheit, absolute Neuware in einem 1A Zustand zu erhalten..
Absolute Sicherheit hat man aber nicht.
Bei Amazon gabs vor einigen Jahren gehäuft Fälle, bei denen jemand eine Boxed-CPU kaufte und dann im Karton eine ganz andere CPU drin war.
Grund dafür war, das das Rückläufer waren und die Kunden dreist ihre alte CPU in den Karton steckten und innerhalb der 14-Tage Frist zurücksendeten.
Amazon hat den Inhalt der Karton nicht genau geprüft (sondern nur: Ja, ist eine CPU drin, welche, wurde nicht geprüft), sondern nur neu versiegelt und dann wieder verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh