Tray oder boxed

ProfTii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2021
Beiträge
242
Guten Morgen zusammen,

ich liebäugle mit einer Aufrüstung auf den 13600KF.
Jetzt hätte ich eine absolute Anfängerfrage, da ich mir darüber tatsächlich noch nie Gedanken gemacht habe: Macht es einen Unterschied ob ich eine CPU "boxed" oder "tray" kaufe? Intel sagt, dass es keinen Unterschied geben würde - außer der Garantielaufzeit, wobei hier auch bei beiden Modellen 3 Jahre angegeben sind.

Naja was Intel so auf ihrer Website schreibt ist halt das eine, aber wie sieht es in der Realität aus - werden nur "vorselektierte" CPUs als boxed-Version vertrieben, ect.?

Viele Grüße und denen dies betrifft ein schönes langes Wochenende! (allen anderen natürlich auch ein schönes Wochenende ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau noch Mal auf die Garantiebedingungen.
Ich meine es wäre seit 12000er gleich und damit relativ egal.

Tray ist halt nur minimal verpackt.
Boxed kommt mit aufwändiger Verpackung.
 
Sprich, wenn ich die Verpackung eh entsorgen würde bzw. nicht ins Regal stellen will, kann ich mir die 15€ auch sparen. Da dürfte es keinen qualitativen Unterschied zwischen den Varianten geben?

So habe ich die Garantiebedingungen auch verstanden.
 
Naja was Intel so auf ihrer Website schreibt ist halt das eine, aber wie sieht es in der Realität aus - werden nur "vorselektierte" CPUs als boxed-Version vertrieben, ect.?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Für 15€, wovon ja auch wieder ein paar Euros für die Verpackung drauf gehen, würde ich als Intel den Aufwand nicht machen die Chips noch Mal alle zu selektieren für Boxed und tray.

Die werden als 13900k produziert, dann auf defekte getestet, und je nach dem wo die Defekte sind wird es dann ein 13900k, 13700k, 13600k.
Die defekten Bereiche im Chip werden einfach deaktiviert.

Die Details werden nur die Intel Jungs und Mädels in der Produktion kennen...
 
Perfekt, wieder 3 Artic P12 gespart :banana:
 
Hier steht das meiste dazu:

Wobei ich mich immer noch frage was bedeutet dieser Satz:
Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.
Weil wenn ich die CPU halt von Amazon,MF,Alternater kaufen zähle ich da als 'direkter Kunde' ?
Weil ich ja nicht die CPU direkt bei Intel kaufe (was meines wissens überhaupt nicht geht) sondern über einen Händler.
 
Ich glaub Tray sind oft CPUs die zurückgeschickt wurden bzw schon benutzt wurden. Da gibts Leute die kaufen sich 10 CPUs und behalten nur die, welche am besten Overclocked. Ich kauf nie wieder Tray, hab da nie gute erfahrungen gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh