Treiber für alten Linux-PC

ceego

Semiprofi
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Internetsystem auf Linux-Basis zusammenzubauen.
Mobo wird ein Asus P2B-F mit Intel 440BX chipsatz, ein p3 mitt 733 oder 600 oder ein celeron mit 500 Mhz (je nach dem welcher noch geht), 256 MB Ram usw.
Frage: braucht Linux extra Treiber? oder reichen die Standard? für den 440BX chipsatz find ich z.b. schonmal keine treiber, funktionnieren dann die USB nicht? oder für die PCI-Netzwerkkarte find ich auch nix...

danke für eure Hilfe!

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich bei dem PC um ein sehr altes Modell handelt sollte Linux,was die Treiber angeht eigentlich einwandfrei drauf laufen.

Ja genau, je älter der PC, um so weniger fehlen einem die Treiber/Kernel-Module zur Hardware, abgesehen von schon damals eher exotischer Hardware. Hab hier immernoch eine ISA Audio-Karte mit Aztech-Chip, für die es nie in Linux eine Unterstützung gab, bei Windows 95/98/Me waren aber schon entsprechende Treiber direkt von MS dabei.

Na ja, KDE vielleicht nicht Gnome schon eher, aber da wäre wohl was ganz anderes wie z.B. bei XUbuntu der XFce Desktop das beste.

kommt auch ubunto drauf. bin absoluter linus-einsteiger und man hat mir das zum einstieg nahe gelegt...
gut, dann sollte es vom grundsatz her laufen, alles andere wird sich zeigen.

danke für eure hilfe!

noch eine frage:
wenn ich ne geforce 4 ode rne geforce 2 in dem system betreiben will und den s-video/chinch ausgang benutzen will, dann brauch ich ja bestimmt nen nvidia treiber.
wenn ich da auf der homepage schaue, dann kann ich auswählen freeBSD, Solaris x64/x86, Linux AMD64/EM64T (vermutlich nicht bei nem P3 oder Celeron) und Linux IA32.
Welchen brauch ich denn jetzt für mein Ubunto?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh