Treiber für ASUS M4A78T-E (AM3,790GX, SB750)

etu|hellfire

Enthusiast
Da ich mich auf die ASUS Seite nicht verlassen möchte und ich dort schon oft nur ältere Versionen von Programmen und Treibern gefunden habe, die es eigentlich schon in einer neueren Ausgabe gibt, möchte ich hier einmal nachfragen, welche Treiber ich am besten für die besagte Hauptplatine herunterladen und überhaupt installieren sollte. Soll ich den Chipsatz-Treiber von der AMD oder ASUS Seite nehmen? Welchen Treiber installiere ich am besten für den Onboad-Sound und die Onboard-Netzwerkkarte? Da ich das System neu mache, hätte ich schon ganz gerne von Anfang an das aktuellste was zu haben ist. Einmal für XP 32 Bit und einmal für Vista beziehungsweise Seven 64-Bit. Auch das BIOS möchte ich aktualisieren. Wo finde ich die letzte Version von ASUS Update? Auf der entsprechenden Produktseite von ASUS finde ich nur eine aus 2008 - oder ist das schon die letzte Ausgabe gewesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollten die treiber und tools (sowie bios revisionen) das neuste sein
Auf der ASUS Produktseite? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist und deswegen frage ich hier einmal ganz konkret. Was die Aktualität betrifft (abgesehen von der angebotenen BIOS Version), war ich mit den ASUS Produktseiten noch nie zufrieden, schon bei den letzten beiden ASUS Hauptplatinen nicht, da musste ich mir die aktuellen Treiber auch woanders zusammensuchen. Außerdem stehen da viele ältere Programme, die man sowieso nicht braucht. Leider haben die eben nicht immer und eher selten die aktuelle Versionen auf ihrer eigenen Seite verlinkt. Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Treiber ich überhaupt installieren sollte, damit nichts als nicht installiert im Gerätemanager auftaucht und ich nichts installiere, was ich gar nicht brauche. Ich denke, den Chipsatz-Treiber lade ich mir am besten von AMD herunter, oder? Welche Treiber soll ich für LAN und Sound installieren? Bei meiner vorherigen ASUS Hauptplatine war das noch relativ einfach, da habe ich nur den NVIDIA nForce Treiber installiert, der hatte dann alle drei Dinge schon drin. Jetzt mit dem AMD Chipsatz sieht es vielleicht anders aus?

Ich habe im BIOS den Grafik- und Sound-Chip und Firewire deaktiviert. Allerdings kommt es mir ganz stark so vor, als ob diese drei Sachen trotzdem noch im Geräte-Manager angezeigt werden und bis auf letzteres als nicht installiert. Es handelt sich um: "Audiogerät für High Definition Audio-Bus" und "Unbekanntes Gerät". Auch die "1394 Verbindung" taucht unter Netzwerk auf, obwohl eigentlich deaktiviert? Wie kann das sein? Die seperate ATI Grafikkarte ist installiert, der Catalyst ist drauf, der SB 750 Chipsatz- sowie der Ethernet-Treiber ebenfalls, die SoundBlaster Audigy 2 ZS hat auch ihre aktuelle Treiber-Version bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh