Treiber für ATI Radeon Xpress 200M für Windows 7 (32bit) ?

Hiserius

Enthusiast
Ich such schon den ganzen Tag nach den richtigen Treibern für diese blöde GPU für W7. Ich hab gefühlt 1000 Forenbeiträge gelesen und nichts hat bis jetzt geklappt. Die Xpress 200M unterstützt seitens ATI eine maximale Auflösung von 1280x800 die auch auch sehr gern nutzen möchte. Aero etc ist dabei irrelevant.

Ich habe als erstes die offiziellen Treiber von AMD runtergeladen, sowohl für Vista als auch für W7. Über die Website wird jeweils die 10.2 Legacy-Treiber empfohlen, allerdings funktionieren die nicht. Auf Computerbase gibt es verschiedene Komplettpakete, einmal die Desktop CCC Versionen und einmal die Mobile Versionen. Es spielt dabei keine Rolle, welchen Release ich nehme. Hab so ziemlich alle getestet - das Resultat ist immer das gleiche: es wird immer nur dieser blöde Manager installiert, aber keine Treiber. Auch das manuelle Ausführen der ATI.exe bringt nichts. Wenn ich nach dem Reboot die Treiber suchen lassen, zeigt mir W7 nach wie vor eine Standard VGA GPU und wenn ich über den ATI Manager eine Auflistung der ATI Komponenten anzeigen lassen möchte, wird mir mitgeteilt, dass nichts installiert wurde.

Es gibt eine Methode das Problem via cmd zu lösen (Google: Problem mit Catalyst Control Center 08.12.2008, erster Hit #9) - hat auch nicht geklappt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man das auch über W7 selbst lösen kann. Das Problem ist, dass dort die Karte nicht aufgeführt wird, sondern nur die Xpress 1200. Laut AIDA64 ist eine ATI Radeon Xpress 200M/1100M (RC410M/RC415M Chipset) verbaut. Kann ich trotzdem den Treiber für die 1200er anwenden?

Alternativ wird hier eine private Lösung angeboten. Wie der Admin vermerkt, ist es nicht ganz ungefährlich solche Lösungen zu nutzen. Ich hab mir trotzdem mal das Archiv gezogen und gescannt. Avast und MBAM geben grünes Licht. Kann da trotzdem mit den Treibern ein Schadprogramm eingeschleust werden? Wie kann ich da sicher gehen? Denn so wie es aussieht, funktioniert dieser Lösungsweg perfekt.

Sonstige Vorschläge wie ich das Problem lösen könnte? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal den 10.2 starte die Installation und breche ab. Dann gehste in den Gerätemanager und suchst die Grafikkarte. Dann Treiber aktualisieren und den entpackten Ordner auswählen von ATI. Dann müsste er den Treiber installieren

Das klappt leider auch nicht. Weder mit dem 10.2 CCC Komplettpaket, noch mit dem WDM-only. Legacy, Mobile, Standard - alles führt zu diesem Resultat:
Anhang anzeigen 213920
Hab natürlich jedes Mal das Verzeichnis gelöscht, bevor ich ein anderes entpackt habe.

Ich hab den 1200er Treiber den W7 über den Gerätemanager vorschlägt ausprobiert. Damit krieg ich die gewollte Auflösung, aber bin mir nicht sicher ob das in Ordnung ist. Manche User hatten auch Darstellungsprobleme damit. Kann denn was kaputt gehen? Ist ja nicht der richtige Treiber.

Hab aufgegeben und das bereitgestellte Paket von ishmumrhmn verwendet. Funktioniert auf Anhieb ohne Probleme und liefert genau das, was ich mir eigentlich von den Original-Treibern versprochen hatte.
Falls jmd noch einen Workaround finden sollte, wie man das sonst noch lösen kann, würde es mich sehr interessieren davon zu erfahren.

Falls hier noch irgendwann mal in nächster Zeit Leute eintrudeln sollten mit dem selben Problem, kann ich die entsprechenden Dateien gern zur Verfügung stellen, falls der Upload bei Mediafire im Originalpost nicht mehr online sein sollte. Also einfach Bescheid geben. Ich werde das Archiv auf der Platte behalten.

Hallo,

ich habe heute für einen Freund sein Laptop (Medion MD-97400), das genau diese ATI Radeon Xpress 200M drin hat, von XP auf Win 7 gesetzt.

Habe ebenfalls lange gesucht, um Aero zu aktivieren. Letztlich bin ich immer wieder bei dem Installationspakt von ishmumrhmn gelandet und hab´s installiert, wie er´s beschrieben hat. PERFEKT!!!

001.jpg

AERO funzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hiserius,
ich stehe gerade vor dem selben Problem
Wie komme ich an das Treiberpaket ?

MfG
alterscheiss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh