Treiber für ORICO PAS3064-2S2E SATAIII PCI-E Controller Karte für Debian

MainEvent

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich wollte eine ORICO PAS3064-2S2E SATAIII PCI-E Controller-Karte für mein NAS nutzen.
Ich benutze für mein NAS Openmediavault 3.0.99 (Debian) als Betriebssystem und sobald ich die Karte einbaue und eine HDD anklemme, läuft das System nicht mehr. Keine HDD an Karte -> OMV läuft.
Angehängt habe ich ein Foto, was mir der Bildschirm ausgibt. Zu sehen ist der Kernel und die Karte ist als ASM1061 SATA IDE Controller gelistet, wird also erkannt.

Unbenannt2.jpg

Laut Internethändlern: Supports Windows 2000/XP/Vista/7...
Die Karte funktioniert an Win 7 PCs, aber auch an einem System auf Fedora-Basis. :hmm:

Hat jemand einen Tip was ich machen könnte?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller kaufen, der von Linux unterstützt wird bzw. für de der Hertseller Treiber für das gewünschte OS zur Verfügung stellt.
Es gibt halt Hersteller, die nur Windowstreiber liefern.

Klar, das wäre die einfachste Lösung.

Nur erklärt es mir nicht, warum zum Beispiel Fedora die Karte ohne zu murren akzeptiert und HDDs ganz normal funktionieren, ist ja auch ein Linux-Betriebssystem.
Der ASmedia 1061 ist doch ein weit verbreiteter Chipsatz für Controllerkarten, warum unterstützt Debian diesen bitte nicht? (Das wird mir sicherlich eh keiner beantworten können...)
Erkennen tut es die Karte ja trotzdem. :stupid:

Mal schauen was jetzt mit der Karte passiert. Erstmal bleibt sie draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu faul um die Lösung jetzt selber zu googeln, aber wie alt ist der Controller denn? Debian ist halt nun mal keine topaktuelle Distri, die hängen technisch immer mal mindestens ein Jahr hinterher. Vielleicht kennt der alte Kernel von Debian den Controller einfach noch nicht. Das würde jedenfalls erklären wieso Fedora das Ding schluckt.

Ich habe einige Google-Einträge von 2012 gefunden.
Manche hatten ein anderes Rom geflasht und/oder mit dem Asmedia 1061/1062 Probleme.
Da ja seitdem schon einige Zeit verstrichen ist, dachte ich, die Unterstützung sei mittlerweile gewährleistet.
Ich bin leider in Linux nicht fit genug einen "eigenen Kernel" zu kompilieren. (Falls dies überhaupt möglich ist.)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Normalerweise laufen die ASmedia chips recht gut unter Linux. :hmm:

Probiere es Testweise mal mit Opensuse oder Arch oder Ubuntu mit aktuellem 4.19er Kernel.
Wenn es damit immer noch nicht rund läuft, liegt wohl ein defekt an der Karte vor.
Der 4.9er Debian Kernel hier ist nichtmehr ganz taufrisch. Normal bei Debian,
da bei dieser Distri der schwerpunkt mehr auf stabilität als auf aktualität liegt.

Es ist prinzipiell bei jeder Distri möglich sich einen eigenen custom Kernel zu bauen.
Wenn man sich damit nicht ausreichend auskennt, ist davon aber abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal verschiedene Live-Distributionen testen und die Karte funktioniert definitiv unter Windows 7 und Fedora.

Ich brauche aber auf jeden Fall welche mit einer GUI. ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Code:
lspci -nn -s 01:00.0 -vvv
zeigt an welcher Treiber im Kernel benutzt wird und damit kannst du Fedora und deine Distri vergleichen.
Außerdem das Kernel-Log
Code:
dmesg
vergleichen bei der Hardwareinitialisierung.
Vielleicht AHCI, IDE Modusunterschiede ?

seit 2012 sollte der eigentlich erkannt werden und damit auch funktionieren siehe Kernel Patch-Log ; Ewigkeiten vor 2016 mit Kernel 4.9 aus dem Log

Eventuell gibt es Kernel commandline parameter ( cat /proc/cmdline ) oder andere unterschiede in den Einstellungen. Vielleicht ist die Karte auf einer "ignorierliste" und deshalb wird kein Treiber geladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh