Treiber Probleme für XP (Acer Aspire L5100) ?

acdcfreak

Enthusiast
nabend zusammen,
Ich bräuchte doch mal wieder eure Hilfe.
Das ganze Googeln und runterladen von der Acer Homepage hat mir nichts gebracht.
Und zwar geht es um folgendes:
habe den PC meiner Tochter neu aufgesetzt mit Windows XP, es handelt sich um den Acer Aspire L5100 mit 2gb ram, AMD Athlon 64x2 Dual Core 4200+, und der Graka ATI X1200.
Soweit lassen sich fast alle Treiber Problemlos installieren, bis auf 2 Punkte.
Und zwar habe ich das Problem das ich für den Ethernet Controller keinen richtigen Treiber bekomme, habe zwar schon versucht einige (die angeblich richtig sind) zu installieren, aber jedoch ohne Erfolg.

Das 2 Problem ist der Treiber für die Grafikkarte, ich habe zwar einen treiber installiert bekommen, aber irgendwas haut da nicht hin.
Es wird mir auch keine Fehlermeldung angezeigt, aber ich habe zb bei Counterstrike Source (ja, ich weiss es ist nur ne kleene Graka verbaut ;) ) gerade mal ca. 10 fps beim Grafikkartenauslastungstest.
Ich denke mal das ich doch viel zu wenig.
Wo könnte da das Problem sein??
Habe ich den falschen Treiber installiert??
Habe zwar von Ati den richtigen gezogen, aber egal was ich auch mache, ich bekomme es nicht richtig hin.
Wer könnte mir da helfen? , würde mich freuen, wenn jemand zufällig die richtigen Treiber für mich hätte.
Und jede art von Tipps wäre ich auch sehr dankbar....
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den Mobility-Treiber, oder den normalen, aktuellen Catalyst genommen?

der Treiber funktioniert nicht?
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Desktop, Acer Aspire L5100

Ansonsten gibt es ja die Recovery Partition, oder auch selbst erstellte Recovery CD.
Und wenn das alles nicht vorhanden ist oder gemacht werden soll, hier mal schauen
Acer User Forom
http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/12007-acer-aspire-l5100-lan-treiber.html
und wenn wirklich nichts machbar ist, ( wie anscheinend in den Thread da,) dann ist es halt so.
dann geht einfach nur die Recovery Partition, CD/DVD verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste DX(9) installiert

Jo, habe ich ;)

Hast Du den Mobility-Treiber, oder den normalen, aktuellen Catalyst genommen?

Habe den ATI OMEGA 3.8.442 Treiber, trotzdem bekomme ich da auch immer eine Fehlermeldung :(

der Treiber funktioniert nicht?
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Desktop, Acer Aspire L5100

Ansonsten gibt es ja die Recovery Partition, oder auch selbst erstellte Recovery CD.
Und wenn das alles nicht vorhanden ist oder gemacht werden soll, hier mal schauen
Acer User Forom
Acer Aspire L5100 LAN Treiber - Acer-Userforum.de
und wenn wirklich nichts machbar ist, ( wie anscheinend in den Thread da,) dann ist es halt so.
dann geht einfach nur die Recovery Partition, CD/DVD verwenden.

habe den PC damals von EBAY ersteigert, leider war da die Recovery Partition schon gelöscht bzw. Formatiert.

Komme im mom auch absolut nicht weiter, habe schon Windows7 installiert und da selbe Problem.
Komme auch halt nur über WLAN ins Netz, und das nervt ungemein da die Verbindung leider nicht so gut ist ...
Brauche weiterhin Hilfe ;)

gerade noch mal den Grafikkartenauslastungstest gemacht, und habe ganze 9,2 fps !!!

besten Dank euch
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 würde mich ja nicht wundern, nicht jeder Hersteller aktualisiert für seine uralten Hardware die Treiber, warum auch es soll doch auch mal neue Hardware gekauft werden.

Aber für XP wird doch ein Treiber angeboten, warum sollte der nicht funktioniren?
Runterladen und ausprobieren brauch ich den ja wohl nicht.
Brauchst doch in meinen Link,
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_l5100.html
nur XP und Ati auswählen und der download startet schon.
genau wie bei LAN, Modem, Audio oder andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 würde mich ja nicht wundern, nicht jeder Hersteller aktualisiert für seine uralten Hardware die Treiber, warum auch es soll doch auch mal neue Hardware gekauft werden.

Aber für XP wird doch ein Treiber angeboten, warum sollte der nicht funktioniren?
Runterladen und ausprobieren brauch ich den ja wohl nicht.
Brauchst doch in meinen Link,
nur XP und Ati auswählen und der download startet schon.
genau wie bei LAN, Modem, Audio oder andere Hardware.

ja sie werden angeboten, aber leider laufen sie bei mir nicht.
Das man die Treiber selber vom Hersteller bekommt ist mir ja auch bekannt, aber umso mehr wundert es mich das sie nicht funktionieren, und ich scheine ja nicht der einzigste zu sein...leider ;)
Gruss

XP mit welchem Servicepack?
Wen nder Driver älter ist als SP3 bzw SP2 solltest du die Install mit einem entsprechenden Servicepack versuchen

du könntest auch mal einen "normalen" Driver für Desktop X1200 versuchen
ATI Catalyst

gerade noch mal den Grafikkartenauslastungstest gemacht, und habe ganze 9,2 fps
und was die Graka zu leisten vermag, kann dir hier auch keiner sagen.
Hier ist nicht der Grafikkarten spezial bereich, noch spielen hier alle User und erst recht nicht mit uraltren Laptops oder Spiele wie Counterstrike Source.
Eventuell ist das ja alles normal für die Graka und den Laptop, was erwartest du?

Die XP Treiber sollten auf jeden Fall funktionieren.
Lan Treiber schon versucht?
Ansonsten machst du irgendetwas falsch und du solltest dein Lan Problem genauer erklären.
Screens vom Gerätemanager, ob irgendwo ein ? zeichen ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh