Treiber Probleme Samsung Evo 850 vs. 840 Basic Windows 10

Copiegeil

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich grüble gerade an einem Phänomen, vielleicht habt ihr eine Idee.
Ich habe hier ein Medion Notebook mit SandyBridge i3-2310 auf Windows 10 laufen. Verwendet habe ich eine Samsung 850 Evo 250 GB für das System. Nun habe ich hier im Forum einige Samsung 840 250GB (4 Stück) erworben, und da mir für das doch ältere NB die 850Evo zu schade war, dachte ich, clone ich das System auf die 840 und fertig.
Tja, nach dem clonen, habe ich übrigens auf einer anderen Maschine gemacht und dann aber auch im Notebook (da 2. Platz vorhanden), startet die 840 bis zu einem Fehler "inaccessible Boot device"
Das clonen habe ich mit Macrium Reflect gemacht, aber auch noch testweise mit einer anderen Soft, Ergebnis bleibt das gleiche.
Da ich mir keinen Reim drauf machen konnte, habe ich dann Win10 auf die 840 neu installiert, siehe da läuft. Dann habe ich, genau wie auf der 850 folgende Treiber eingespielt:

Intel INF V.10.1.1.14
Intel AHCI V12.9.0.1001 (F6 Version, also über Gerätemanager den Treiber gewechselt)

Schon nach dem ersten Neustart ging auf der 840 nichts mehr und ich scheitere genau so an dem Fehler, also, egal, ob ich den Clone von der 850 nehme oder das System frisch auf der 840 aufsetze und die Treiber einspiele.

Ich weiß, daß der Treiber von Intel von 2013 ist und eigentlich für Windows 10 veraltet und will jetzt keine Diskussion, warum ich es nicht bei dem Original Windows 10 Treiber belassen habe.
Interessant finde ich einfach, warum die gleiche Config auf der 850Evo läuft, während es auf der 840 nicht geht. Also weder der Clone von der 850 noch die Neuinstallation und die Treiber dann einspielen. Was könnte an der 850 da soviel anders sein als an der 840?

Edit: soeben eine neue Erkenntnis: Den Inhalt der 850 Evo auf eine Crucial BX960 geklont. Läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hast Du beim Klonen nur die C: Partition und nicht die mit dem Bootloader sowie den Bootcode im MBR geklont, daher klappt das Booten nicht. SATA SSDs brauchen keine eigenen Treiber, die Treiber sind immer nur für den SATA Host Controller und damit sollte es nach dem Klonen keine Probleme geben.

Nein, natürlich sind beide Partitionen auf der 840, genau wie auf der 850 auch. Die beiden SSD (850Quelle, 840Ziel) sehen nach dem clonen identisch aus . Das Notebook bootet auch bis zu dem Bluescreen. Das clonen der 850 auf die Crucial lief genau so ab, und die läuft dann ja auch sofort.
Nur die 3 Samsung 840 nicht.
Ich habe jetzt schon alles durch. Ich habe alle 3 SSD´s (840) mit Diskpart zurück gesetzt. 1 davon sogar testweise mit "clean all". Das ändert nichts.
Ist den der Treiber für den SATA Controller, den Windows 10 mitbringt, ausreichend? Eigentlich ist der ja total veraltet. Ich nehme ja lieber immer einen Intel-Treiber, selbst mein Treiber ist ja neuer, sonst hätte Windows 10 den gar nicht akzeptiert.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum der Clone der 850Evo auf der Crucial geht, auf den Samsung aber nicht. Und eine Neuinstallation auf der 840 geht genau bis zu dem Punkt, wo ich den Intel AHCI-Raid Treiber einspiele und dann den Neustart mache. Ich habe mittlerweile auch eine Neuinstallation auf der 850 durchgeführt, und genau nur die beiden Treiber oben eingespielt. Geht! Das gleiche nochmals mit der Crucial gemacht, geht!
Irgendetwas im Zusammenspiel des Treibers und der Samsung Firmware der 840 macht was, was nicht funktioniert. Ich werde mal weitertesten, und einen Intel AHCI 10.x nehmen, dann mal eine 11.x, mal sehen, ob das irgendeinen Unterschied macht. Die Treiber sind ja auch aktueller, als der Original Microsoft.

Ja, der AHCI Treiber von Win 10 ausreichend für alle AHCI konformen SATA Host Controller (also alle Intel Chipsätze, nur bei den alten NVidia Chipsätzen gibt es Ausnahmen) und der für IDE für alle im IDE Modus. Der Treiber und seine Starteinstellung wird ja mit geklont, an dem kann es nicht liegen. Der Microsofttreiber trägt zwar ein Datum aus 2006, der ist aber aktueller und wurde z.B. auch beim Wechsel auf Win8 von msahci auf storahci umbenannt. Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die 840er, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Guten Morgen,

hier mal der Screen von CrystalDiskInfo:
attachment.php

die sind zwar lange gelaufen, aber haben ja wenig geschrieben. Es weisen alle 3 SSD´s (es waren ja 4 Stück) die gleichen Werte auf, die sind beim Vorbesitzer wohl als Raid 0 gelaufen.
Der einzige Unterschied zu einer 840Evo, die ich auch noch hier in einem Rechner in Betrieb habe, ist, daß in den Eigenschaften neben S.M.A.R.T, Trim, NCQ noch ein "devSleep" aufgeführt ist, aber das wird es wohl nicht sein.

Anhänge

• 840 250GB Crystal.JPG
    840 250GB Crystal.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 297
Wenn das Quellmedium sauber lief und das Zielmedium nach dem Klonen nicht mehr hast du beim klonen was falsch gemacht.
Wie Holt schon geschrieben hat ändert sich an den Treibern gar nix.

Ich würde nochmal neu starten, die 840er mit Diskpart clean komplett wipen und dann mit Macrium Reflect nochmal klonen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, boote mal von einem W10 Medium und starte die Reparatur. Wenn es danach wieder geht lag es wirklich am bootloader.

Hast du auf den 840er schon die aktuelle FW? Kenne die Versionsnummern nicht auswendig.

h00bi
Ich habe jetzt in meiner 22 jährigen PC Praxis schon so oft geklont, ich weiß schon, was ich da mache, da ist nichts schief gelaufen. Ausserdem ist der Fehler mit einer Neuinstallation reproduzierbar.
Auch alles schon gemacht, was Du da vorgeschlagen hast. Ich hab jetzt schon einige Testdurchläufe hinter mir. Die Reparatur bringt da auch nichts, es geht geht kein abgesicherter Modus, ich komm da nicht mehr rein.

Ich möchte hier im Forum keinen unnötig Kopfzerbrechen machen. Wenn einer auf die Schnelle einen Blitzeinfall gehabt hätte, was das sein könnte, wäre ich wegen dem Wissen um dieses Problem eine Erfahrung reicher gewesen.
Ich habe jetzt mittlerweile im Bekanntenkreis über 100 SSD´s in den letzten Jahren eingesetzt. Daß manche SSD ein seltsames Verhalten aufweisen, oder Krücken sind, ist mir ja nicht neu. Aber mit einer Samsung, noch dazu in Verbindung mit einem Intel Controller, das ist mir eben noch nicht untergekommen.
Mir war es auch wichtig, so etwas bekannt zu machen, daß es auch bei so einer Kombi Probleme geben kann.
Problem ist ja der von mir verwendete Treiber, mit dem Original Win10 geht es ja.

Dann lege doch mal eine Partition an und prüfe die SSDs mit h2testw. Die S.M.A.R.T. sind zwar in Ordnung, aber man weiß ja nie. Wenn es dabei Fehler gibt, könnten es allerdings auch RAM Fehler sein. Dann würde ich zur Sicherheit einfach mal unter Linux mit dd bs=64k if=/dev/sdx of=/dev/sdy (x und y entsprechend ersetzen) die ganze SSD in einem Rutsch klonen, da beide gleich groß sind, sollte das klappen und dann ist mit Sicherheit alles auf dem Klone genau wie auf dem Original, was Du auch mit cmp /dev/sdx /dev/sdy gleich noch überprüfen kannst.

@Holt
ich habe alle SSD überprüft, die sind alle in Ordnung.
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Ich habe jetzt noch einige Treiber Versionen getestet. Es gehen alle 11er Versionen.
Aktuell habe ich den 12.9.4.1000 am Laufen. Das ist der letzte Treiber der 12er Reihe, den ich auftreiben konnte, ab Version 13 wird der Chipsatz nicht mehr unterstützt.
Woran der Treiber 12.9.0.1001 an der Samsung 840 Basic scheitert, keine Ahnung.

Nochmals zur Übersicht:

RST 11 -> gehen alle
RST 12 -> 12.9.4.1000 funktioniert, 12.9.0.1001 nicht
RST 13 -> keine Unterstützung mehr

@Holt
Danke, dann weiß ich, daß es da wirklich ein Problem gibt. Damit hat die Phantomjagd ein Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh