Treiber Reihenfolge festlegen?

Cool Hand

Enthusiast
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit einem USB Gerät, welches manchmal Bluescreens beim Windowsstart verursacht.
Dieses Problem ist bekannt, und passiert nur wenn der Treiber zu früh initialisiert wird. Dies passiert nur manchmal, da er bei mir scheinbar oft sehr spät geladen wird. Auf eine neue Treiberversion kann ich nicht hoffen, da es ein inoffizieller Treiber ist, der nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 zu sagen wann es diesen Treiber laden soll (am besten ganz zuletzt)?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine konkrete reihenfolge gibt es nicht, es wird in der regel parallel gestartet was da ist...

was sich konfigurieren lässt ist die startart und/oder eine abhängigkeit von einem anderen treiber (letzteres ist der saubere weg)...dazu gibt es noch "ladegruppen", die wirst du aber nicht brauchen ;)

für die startart gibt es folgende möglichkeiten
boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto
mit letzterem erreichst du das es zumindest mit als letztes geladen wird, ob das gerät durch diese verzögerung aber sauber funktoiniert ist eine andere frage...je nachdem könnte demand ebenso passend sein.

wenn du aber weisst von welchem anderen treiber dein treiber abhängig ist, dann definier eine abhängigkeit!

wie du dabei vorgehst:
regedit öffnen
hklm\system\currentcontrolset\services
-> deinen treiber suchen

cmd/eingabeaufforderung als administrator starten
um die startart zu ändern:
sc config <dienstname/treibername> start= delayed-auto
(ja hinter dem = ist absichtlich ein leerzeichen)

um eine abhängigkeit zu definieren:
sc config <dienstname/treibername> depend= <dienst/treibername>
(auch hier hinter dem = ein leerzeichen!)

Danke Dir.
Kann ich auch vorher schauen was für eine Einstellung der Treiber im Moment hat, sodass ich es wieder rückgängig machen kann, falls es schief geht (z.B. der Bluescreen nur noch kommt)?
Oder anders gefragt: Wie mache ich so eine Einstellung rückgängig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Kann ich auch vorher schauen was für eine Einstellung der Treiber im Moment hat, sodass ich es wieder rückgängig machen kann, falls es schief geht (z.B. der Bluescreen nur noch kommt)?
Oder anders gefragt: Wie mache ich so eine Einstellung rückgängig?
sicher dir den reg schlüssel den du beim treibernamen ermitteln gefunden hast.
-> den kannste zurückspielen

das immer der bluescreen kommt halte ich für unwarscheinlich, wenn dann dürfte dein gerät schlicht nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh