Treiber Signatur Problem

HerrBockwurst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
291
Ort
Oelsnitz, Sachsen
Hey,

ein bekannter hat immer ein Problem wenn er ein USB Audio Gerät anschließt. Es nutzt die USB 2 buchsen, sein Notebook hat glaub ich nicht mal USB 3. Auf jeden fall gibt es immer den Fehlercode 52
Windows kann die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber nicht überprüfen.

Wenn man die Detailes anschaut ist es der von Microsoft mitglieferte "C:\Windows\system32\drivers\USBAUDIO.sys". Ich hab schon alles erdenkliche probiert, mit verschiedenen Tools eine eigene Signatur erzeugt, dann im Testmodus geladen, eigentlich alles was die ersten Seiten auf google hergeben.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Dieser Treiber ist sicher nicht von Winows mitgeliefert, sondern wurde durch eine Installation dorthin kopieren, sonst wäre er korrekt signiert.
Was normal immer funktioniert, ist wenn du im erweiterten Startmenü "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählst.
 
Ich hab den PC bereits in diesen Modus gestartet. Wenn ich auf die Detailes beim Treiber drücke sagt er mir aber das er von Microsoft ausgestellt worden ist.
 
Alles klar. Ich versuchs mal mit nen sfc. Das Thema habe ich auch schon gefunden, wollte nur schauen ob wer andere lösungen kennt, bevor ich den SP1 runterklatsche
 
Lässt sich sicher auch änderst beheben. Ja, meinte den sfc /scannow :)
 
Also der SFC /scannow hat nichts gebracht.

Ich wollte nun den Service Pack 1 deinstallieren, aber da kam bei der Konsole immer nur die Ausgabe: "Es war keine signatur im antragsteller vorhanden" und auch über die systemsteuerung ging es nicht. Ich werd denk ich einfach windows mal neu installieren.
 
Datum und Uhrzeit stimmen an der Maschine ? Die Rootzertifikate sind in Ordnung ?
 
Das kann ich evtl. mal testen. Aber das es an einem Zertifikat liegt? Ich hab jetzt mal die USBAUDIO.sys aus den Systemordner gelöscht, neugestartet, der hat die erneut runtergeladen, immer noch das selbe Problem.
 
Du könntest noch die Reparatur über das Systemimage versuchen (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth).

Ansonsten, falls niemand exakt das vorliegende Problemfeld kennt und eine spezielle Lösung parat hat, fürchte ich, wirst du um eine Neuinstallation kaum herumkommen. Das Fehlerbild ist ziemlich obskur, weil vielseitig und schwer einzugrenzen, und deutet auf tiefer gehende Probleme hin, denn von Microsoft mitgelieferte Treiber sind normalerweise signiert und zertifizierbar und die Umgehung per Bootmenü funktionierte bei mir bis jetzt immer (Die Frage nach der Signatur dürfte sich dann ja richtigerweise gar nicht stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich auch bereits getestet. Hab die USBAUDIO.sys gelöscht, der hat die neu runtergeladen, leider immer noch das Problem.

Du könntest noch die Reparatur über das Systemimage versuchen (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth).

Ansonsten, falls niemand exakt das vorliegende Problemfeld kennt und eine spezielle Lösung parat hat, fürchte ich, wirst du um eine Neuinstallation kaum herumkommen. Das Fehlerbild ist ziemlich obskur, weil vielseitig und schwer einzugrenzen, und deutet auf tiefer gehende Probleme hin, denn von Microsoft mitgelieferte Treiber sind normalerweise signiert und zertifizierbar und die Umgehung per Bootmenü funktionierte bei mir bis jetzt immer (Die Frage nach der Signatur dürfte sich dann ja richtigerweise gar nicht stellen).

Die Umgehung per Bootmenu hat einmal funktioniert, als wir paar Monate zuvor Singstar Mikros angeschlossen hatten. Da war das auch schon problematisch, ging aber durch den Testmodus. Wir haben am WE mal Windows neu installiert, jetzt geht alles tip top. Danke trotzdem für die Vorschläge. Möchte gern mal wissen woran das lag...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh