Treiber verfügbar: NVIDIA gibt DXR für ältere Karten frei (Update: Eigene Benchmarks)

rtxon.jpg
Wie zur Game Developers Conference angekündigt, hat NVIDIA heute den Treiber veröffentlicht, der die DXR-Schnittstelle auch für ältere Grafikkarten zugänglich macht. DXR ist Bestandteil von DirectX 12 und kann von jeder modernen Grafikkarte angesprochen werden, wenn dies über den Treiber ermöglicht wird. Im Falle der Turing-Karten ist dies der Fall. Zudem verwendet NVIDIA die RT Cores, um die dazugehörigen Berechnungen zu beschleunigen.Neben den GeForce-RTX-Modellen funktionieren die DXR-Effekte nun auch mit folgenden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX ist in den Grafikoptionen aber jeweils deaktivierbar? Denn ich denke, dass Pascal dafür einfach zu schwach bzw nicht geeignet dafür ist und ich will ja nicht mit 30FPS oder so zocken, das hätte kein Wert. Der Treiber kommt mir erstmal nicht drauf.
Und Anno, wofür es ja der GRD is, läuft bestimmt auch auf den vorherigen Treibern. Hab eh noch den 419.17 drauf, der läuft perfekt. Man muss net jeden Treiber installieren und schon garnicht am ersten Tag.
Erstmal abwarten, ob Pascal nicht reihenweise den Löffel abgibt, quasi so als Kaufanreiz für Turing. ;)

Aber auf den Test bin ich dennoch gespannt.

Nett für einen Vorgeschmack. Bei Metro Exodus auf WQHD mit einer 1070 + 9700k habe ich Standbilder mit RTX auf Ultra oder Hoch.

da kann es jensen ja bei den alten karten als DIASHOW XTREME vermarkten, DXR

Reiner PR Stunt.
Den Besitzern älterer GTX Karten einen Vorgeschmack mit Diashow bieten und gleichzeitig sagen "hey, mit ner RTX 2070/2080/2080Ti bekommst du das Ganze sogar flüssig auf den Bildschirm".

Den Besitzern älterer GTX Karten einen Vorgeschmack mit Diashow bieten und gleichzeitig sagen "hey, mit ner RTX 2070/2080/2080Ti bekommst du das Ganze sogar flüssig auf den Bildschirm".
Finde ich gut. So kann jeder am eigenen Rechner die Unterschiede zwischen der Bildqualität mit und ohne DXR erleben und entscheiden, ob ihm DXR den entsprechenden Aufpreis wert ist oder ob er lieber so lange mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte wartet, bis ihm seine aktuelle Karte auch ohne DXR nicht mehr schnell genug ist.

+1
Mich würde ja interessieren ob auch AMD zeitnah DXR implementieren wird.

Reiner PR Stunt.

Ist auch gut so, das sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ist doch gut, man kann sich schon mal Optisch ansehen was einem erwartet, mit einer besseren Karten bekommt man dann besseres FPS, passt doch.
Wie Nvidia das auch macht, bei dir ist es wohl immer die falsch Herangehensweise...

Habe ich gesagt, dass ich das falsch von NVidia finde?
Nein, habe ich nicht.
Es ist nur einfach nichts weiter als ein PR Stunt, weil die Pascal Karten schlicht nicht genug Leistung für sinnvolle DRX Nutzung haben (im Übrigen auch nicht die RTX2060).
Wirklich was anfangen kann man als Nutzer einer Pascal Karte mit dieser DRX Unterstützung einfach nicht und es bleibt reine Werbung für die überteuerten RTX Karten.

Habe ich gesagt, dass ich das falsch von NVidia finde?
Nein, habe ich nicht.
Es ist nur einfach nichts weiter als ein PR Stunt, weil die Pascal Karten schlicht nicht genug Leistung für sinnvolle DRX Nutzung haben (im Übrigen auch nicht die RTX2060).
Wirklich was anfangen kann man als Nutzer einer Pascal Karte mit dieser DRX Unterstützung einfach nicht und es bleibt reine Werbung für die überteuerten RTX Karten.
Liest du dich eigentlich selber gerne schreiben ?

Ich meine du wiedersprichst dir in 3 Zeilen 2 mal selbst, zuerst meinst du "nicht falsch", dann sprichst du von "reiner überteuerten Werbung" ? Was den nun ?
Ich meine abgesehen von Polemik und weinerlichem NonSens macht nahezu keiner deiner Beiträge logisch betrachtet Sinn.

ps; Ich finde es gut das du alte Generation mal reinschnuppern kann, wer mehr möchte kann dann auf RTX wechseln oder abwarten, ich kann da ehrlich gesagt keine unfairen Tricks erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Indi Entwickler mit kleinem Geldbeutel super. So kann man in Unreal usw. die RTX Effekte testen und einbauen ohne dass man dafür eine RTX Karte kaufen muss.
Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn es nur 10 FPS sind. Auch kann man dann Videos mit RTX in Unreal rendern.

Für alle Indi Entwickler mit kleinem Geldbeutel super. So kann man in Unreal usw. die RTX Effekte testen und einbauen ohne dass man dafür eine RTX Karte kaufen muss.
Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn es nur 10 FPS sind. Auch kann man dann Videos mit RTX in Unreal rendern.

Ähm, sicher ....nicht. Erstens werden kleine Indi Studios gar kein Geld für die Entwicklung in so eine (noch) Nischentechnologie stecken. Und glaubst du ernsthaft, dass die Entscheidung so eine Technologie im eigenen Spiel einzubringen, am kauf einer einzelnen (von mir aus auch mehrere) Turing-karten scheitert? Wenn dafür kein Geld ist, ist für die Umsetzung erst recht 10mal kein Geld da.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann Raytracing natürlich auch in Minecraft-artigen Games implementieren.
Dort würde die Leistung einer Pascal GPU wohl reichen und dabei wirklich schöne Effekte liefern.

Nicht jedes Game muss unbedingt fotorealistische Grafiken haben, um gut auszusehen und Spaß zu machen.
Die RT Effekte machen aber auch in den einfacheren Titeln viel Sinn.

Danke für die Benchmarks!

Bei Tomb Raider hat sich ein kleiner Fehler der RTX Karten eingeschlichen.
Die 1080p Ergebnisse sind die gleichen wie 1440p.

Ich schließe mich Morrich an. Guter PR Stunt.
Mit Transparenz wird jedem User verdeutlicht, dass RTX Karten einen Mehrwert bieten.

Gutes Marketing ist nicht falsch. Trotzdem hat man von der aktuellen Technik noch nicht viel, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Danke für die Benchmarks!

Bei Tomb Raider hat sich ein kleiner Fehler der RTX Karten eingeschlichen.
Die 1080p Ergebnisse sind die gleichen wie 1440p.

Ja, da waren ein paar Werte von 1080p übernommen drin, das war natürlich falsch. Ist nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Geheul von einigen hier. Die Implementierung ist doch nett um schlicht mal das Feature ausprobieren zu können. Soll man jetzt in Zukunft auch auf Karten die 4K nicht grundsätzlich in 60FPS bieten, 4K deaktivieren? Hier gibt es schlicht ein zusätzliches Feature "for free", ich bin da der letzte der darin was negatives sieht. Kannst auch Games auf Ultra mit ner super lahmen GPU spielen, dann hast du auch nur 4FPS ;)

Für Gamer ist das ein Gimmick, aber für Entwickler, die schlicht testen wollen, ob ein Shader/Feature etc läuft ist es ein großer Zugewinn, ohne dass sie extra in teure RTX Hardware investieren müssen.

Und schlussendlich ist DXR doch nur eine Erweiterung von DX12 und kann eben auch rein auf Softwareebene ausgeführt werden. Über kurz oder lang wird AMD dies auch einsehen, vermutlich werden wir aber einen weiteren Werbestunt sehen und das nennt sich dann "AMDRX" und ist viel besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sicher ....nicht. Erstens werden kleine Indi Studios gar kein Geld für die Entwicklung in so eine (noch) Nischentechnologie stecken.

Wenn man keine Ahnung hat. Unity und Unreal haben diese Technik schon implementiert. Man kann sie schon testen und nutzen. Jetzt rate einmal, welche Engine Indies hauptsächlich nutzen (die wenigsten erstellen noch eigene Engines..). Auch sind viele Indies 1-5 Personen, die Spiele in ihrer Freizeit erstellen (und oft auch Ansprüche an die Grafik stellen wollen).
Hab den Treiber gerade installiert und eines meiner Unreal Projekte mit DX12 geöfnet. Ohne das ich dort je etwas für RTX gemacht habe, habe ich sofort die Effekte dort (und da alles an ist, auch dementsprechend sehr schlechte FPS). Also wo muss ich da jetzt gleich Geld ausgeben um dieses Feature in einem Spiel einzubauen? Die 2-3 Extra Menüpunkte in den Optionen?

Was soll das Geheul von einigen hier. ........

+1 Ist doch wie das Geheule, wenn ein neues Spiel nicht mit 60 FPS @ UHD @ all Settings max @ all Filter läuft. Das man das Spiel dann in 2-4 Jahren noch einmal, mit besserer Grafik spielen könnte, übersehen ja auch viele......

Zuletzt bearbeitet:
Immer etwas unterschiedlich. In Battlefield V „DXR“, in anderen Spielen auch mal so etwas wie „Ray Tracing Schatten“.

ah ok ok, danke Don. Ich dachte das Nvidia Controlpanel des neuen Treibers hat eine Einstellmöglichkeit hinzubekommen.

Mal ne Frage an die technische Umsetzung zwischen GTX und RTX. Bei der RTX wird ja das rauschen entfernt. Rauschen heißt für mich dass die Szene/Bild noch nicht komplett berechnet wurde. Jetzt der Punkt ob bei der GTX die Szene/Bild komplett berechnet wird und dadurch die Leistung einbricht!?

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand in Bezug auf die Justice Demo weiterhelfen? Ich habe eine 1080ti, den DXR Treiber installiert und wenn ich die run.bat ausführe erscheint das Auswahlfenster mit den Auflösungen. Komme aber nicht weiter, weil die Auflösungen ausgegraut sind und ich nichts auswählen kann. Hat sonst noch jemand das Problem? Mein System läuft in 3180x2160.

Du hast sicher eine Skalierung in der Benutzeroberfläche von Windows 10 eingestellt. Wenn diese nicht auf 100 % steht (sondern auf 125 oder 150 %), dann scheint das zu einem Fehler zu führen.

Wieso ist bei Metro mit WQHD die RTX 2080 schneller als die 2080ti?