Treibereinstellungsproblem mit X-Fi Music

Calvin

Neuling
Hi Leute,

Ich hab heute die Creative X-Fi Xtreme Music erhalten (mein Soundsystem ist das Teufel CEM). So also gleich mal alles draufgetan und losgelegt. Ich höre recht gerne Musik, deshalb habe ich einmal den Audiomodus verwendet. Leider ist mir dann aufgefallen, dass nur meine zwei vorderen Boxen und Subwoofer engesprochen werden und nicht mehr. Wenn ich dann oben auf "Mehrkanal_wave" oder wie das heißt stelle und da dann unten jeweils diese kleinen Flächen blau makiere, bekomme ich zwar aus jeder Boxe Sound, leider kann ich nicht präzise einstellen, dass hinten lauter sein soll als vorne und umgekehrt. Zudem klingen dann auch einige Lieder (wenn ich lauter aufdrehe) leicht knackend aus den Boxen, einfach gesagt, unsauber.
Könntet ihr mir so ein paar kleine Tipps geben zum einstellen des Treibers, also Audiomodus (welche Einstellungen da recht gut sind), Spielemodus und zum Unterhaltungsmodus. Muss nicht sehr lange sein, aber halt, dass ich mich besser zurechtfinde, weil irgendwas stell ich da sicher falsch ein.....
Über beschreibende Bilder freu ich mich auch, also vielen Dank

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich betreibe meine audigy2 mit dem teufel ce und habe alle einstellungen mittels des tools 'creative surround' mixer eingestellt. war bei der x-fi keine cd dabei?

Welches Programm benutzt Du zur Audio-Wiedergabe? Schliesslich muss DIESES den Upmix von Stereo zu 5.1 machen.

Hat mit der X-Fi glaub ich nicht viel zu tun, Hauptsache Du hast 5.1 bei den Lautsprechern in der Systemsteuerung von Windows eingestellt.

Ich verwende den Treiber und die Software der mitgelieferten CD, wobei ich noch von der Creative Seite ein Treiberupdate heruntergeladen hab und das ausgeführt habe. Also ich habe jetzt soweit den Unterhaltungsmodus UND den Spielemodus vom Sound gut hingebracht, aber der Audiomodus klingt immer noch, wie der letzte Dreck. 5.1 ist alles eingestellt, hab eh so gemacht, dass er autom. 5.1 macht und nicht mit der Windowssystemeinstellung abgleicht. Zum wiedergeben verwende ich den Windows Media Player 11, außerdem verwende ich Windows XP und nicht Vista.
Wie gesagt, bei den anderen beiden Modi funktioniert das recht gut, nur bei dem Audiomodus nicht. Ich hab es zwar schon geschafft, dass alle Boxen funktionieren, aber das Rauschen war unerträglich. Gibts da nicht so allg. Tipps, was man eingestellt habe sollte und wie hoch, etc.?
Wegen dem "Creative Sorround Mixer". Nach dem habe ich auch gesucht (mein Bruder hat die Audigy 4 daher kenn ich das Tool) aber nein, das gibt es eben nicht mehr.
Trotzdem schon einmal vielen Dank

Benutzt Du den Digitalausgang der X-Fi um Musik auszugeben?
Nur so als Sicherheit .. das würde nicht gehen. Um 5.1-normalo-Musik zu bekommen musste den analogen Anschluss nehmen. (Jedenfalls kommt bei mir immer nur Stereo an den Boxen an, es sei denn es ist ne DVD die ich schaue)

Ich verwende den Analogen Anschluss, da, wie du schon sagtest, beim Digitalen kein 5.1 möglich ist. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du auch eine X-Fi verwendest, stimmt das? Welche Einstellungen hast du in den jeweiligen Modi vorgenommen? Klingt bei dir der Audiomodus gut?
Grundlegend, jetzt mit dem Unterhaltungsmodus und dem Spielmodus komm ich recht gut zurecht und dort klingt dann auch alles sehr gut.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, man kann im Spielmodus nirgends die Höhen einstellen....wo geht das? Und im Audiomodus lässt er mich nicht die Bassumleitung einstellen, in den THX Effekten, ist das normal?

Ich hab ne Elite Pro^^ Du hast recht.
Ich habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen. Ich benutze ausschließlich den Spiele-Modus mit ausgestelltem CMS und aktiviertem Crystalizer. Vielleicht hab ich deshalb auch keine Probleme im Audiowiedergabe-Modus :-)

Audio gebe ich über das Creative Media Source wieder, hört sich deutlich besser an als Winamp. Mediaplayer benutze ich nicht. Die Höhen und Bässe stelle ich im ganz normalen Taskleisten-Lautsprecher-Applet ein (nicht in dem von Creative) einfach "Erweitert" anschalten, dann kann man Höhen und Bässe nachreglen.

Könntest du mal bei dir den Audiomodus anschalten und mal schaun wie das bei dir klingt? Bin nämlich echt ratlos......aber Hardware sollte es eigtl. (hoffentlich) nicht sein, weil ja sonst alles geht.
Mir ist noch aufgefallen, dass es besser ist, wenn man die lautstärke über die Anlage selbst stuert und nicht über den Treiber, dadurch übersteuert er schneller mal (ist bei mir so).
Ich hab jetzt auch mal den Player da von Creative verwendet, verbessert das Klangbild etwas. Also schon mal danke für den Tipp. Wie machst du das, dass du CMSS austellst und trotzdem hinten noch etwas hörst?
Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich Stereo-Xpand eingeschalten hab, dann rauschen meine Boxen hinten nur vor sich hin. An meiner Anlage (Teufel Conept E Magnum) kanns aber dabei nicht liegen, weil die haben noch mit Onboardsound sehr gut funktioniert. An sich ist natürlich der Klang deutlich besser und klarer geworden, wenn man von diesen Problemen absieht, bei denen sich meine Boxen recht eigenartig verhalten. Außerdem wird endlich mal in Spielen mein Subwoofer verwendet, klingt Hammer und man kann alles genau Orten.

Kannsch erst heute Nacht machen, sitze zur Zeit auf der Arbeit rum.
Und wie gesagt (bezüglich CMS) den Musik-Upmix muss der Player (oder der Treiber) machen und nicht die Soundkarte, deshalb dürfte CMS an/aus überhaupt keinen Effekt auf die hinteren Boxen haben.

Haste schon mal in den Sammel-Fred geschaut? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191420
Dein Teufel geht vielleicht noch mal anders mit den Musik-Daten um als mein Z5500

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh