Treiberitis, Screenshots

Dennis50300

Banned
Stand 20.06.2014

Gerne auch andere Hardware soll hier gesehen werden, ausser AMD-Chipsätze/-Grafikkarten u.s.w.

Viele haben ja immer Angst das bei solchen Updates die Möhre den Geist aufgibt (Devise "don't Touch a running System), das kann man aber leider grundlegend heutzutage nicht mehr so einfach verallgemeinern.
Ich halte immer alles auf dem Stand der Dinge und fahre damit bislang fast problemlos. (Für eventuelle Probleme sollte man natürlich immer seine vorigen Treiber als Setup gesichert haben und oder noch besser ein Backup vom Rechner haben was das ganze noch mehr vereinfacht)

Das ganze soll eine grobe Richtung werden für Leut die Probleme haben mit ihrem Rechner, vieles ist ja auf veraltete Treiber zurückzuführen, so kann man hier mal eben reingucken quasi oder durch die Suchfunktion was finden und mal eben kontrollieren ob da eventuell der Hund begraben liegt.
Hier wäre schonmal "Realtek" Sound und LAN technisch zu einem grossen Teil abgedeckt sowie AMD Chipsätze (AMD 970/SB950) und GPU (7870, Pitcairn)

7870.jpg

AMD Grafikkarte 7870, Version 14.4
Der aktuelle Beta hat zwar bisschen mehr Performance laut Futuremarks, aber dafür hab ich Zwangsoverscan an meinem 24T1E obwohl ich DVIzuHDMI Adapter dran habe und das bislang
sonst immer das Problem "gebrückt" hatte.

AMD SATA.jpg

AMD SATA, AFAIK der aktuellste aus dem 14.4er Motherboard/IGP Paket

AMD SMBus.jpg

AMD SMBus:
Den muss man selber eingeben aus dem Motherboard/IGP Paket im Geräte-Manager, der wird vom Setup selbst nicht installiert (komischerweise bei Treiber für XP schon :wink:),
sonst hat man einen veralteten Treiber von 2006 laufen, von Microsoft/Windows selbst

Realtek HD.jpg
Realtek HD, momentan der aktuellste

Realtek LAN.jpg

Realtek LAN, Gigabit momentan der aktuellste

X-Fi titanium bulk.jpg

Der aktuellste der läuft, jüngere Treiber lassen den Rechner einfrieren, typisch Creative, wenn der dazugehörige von der originalen CD, muckt, braucht man was aktuelleres, aber um himmelwillen, der aktuellste scheint immer Mist zu sein :wink:

In diesem Sinne, lasst es uns ausprobieren ob wir im Groben und Ganzen eventuell alle besser oder problematischer unsere Kisten fahren lassen können.
Ich kümmere mich so in etwa genauso immer um ca. 3 bis 4 Rechner von Bekannten/Verwandten abgesehen von meiner eigenen Gurke und die laufen auch alle astrein, das kann ja kein Zufall sein.
Es gibt natürlich Ausnahmen so wie meine Creative X-Fi Titanium bulk, die aber recht bekannt sind, vielleicht gibt es ja noch mehr was noch nicht Jedem bekannt ist und sich hier auch mal eben einkreisen lässt.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erkenne irgendwie den Sinn dieses Threads nicht.
Gemäss Titel geht es irgendwie um Treiber und Screenshots. Doch im Text lese ich das du verschiedene Treiber getestet zu haben scheinst und da irgendwelche Mucken.
Aber ich sehe weder eine Frage noch ein Resultat aus diesen Tests.

Kannst du mich aufklären was der Sinn dahinter ist oder wo die Frage versteckt ist?

Es ist keine Frage versteckt, wenn du nun ähnliche Hardware hast weisst du was aktuell der Stand der Dinge ist bei der Hardware das sie auch vernünftig funktioniert.

Gruss Dennis50300

Was meinst du wie viele hier im Forum oder allgemein im deutschsprachigen Raum genau den gleichen Rechner haben?
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen dürfte wohl grösser sein.

Das AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 14.4 WHQL installiert man da, falls nicht schon drauf!
Au-Ja! - Download: AMD (ATi) - Treiber für Chipsatz, IDE, SATA und RAID

Welches Mainboard hast du da janz genau???

Ja oder saugst es von CB oder bei AMD selbst ;)

Ich hab ein Asus M5A97 R2.0, nimmt sich im groben und ganzen z.B. fast garnix in der Praxis mit dem M5A97 Pro zumindest rein Softwaretechnisch.

@X5-599:
Du glaubst garnicht wie sehr sich das meiste im Endeffekt aber doch sehr ähnelt ;)

Es kommt aber weniger auf das Board z.B. speziell an sich an, wenn ein insbesondere Release-Treiber sogar mit WHQL hier läuft wohlbemerkt der aktuellste und nicht irgendein veralteter, ihr könnt gerne z.B. bei Asus mal sehen von wann die Treiber sind... :coffee:

Der aktuelle Beta, für jemanden der keine "Zwangs"overscan Probleme hat wie ich per HDMI z.B. der hat nen netten Performance-Boost bei einer ähnlichen Grafikkarte.
Da würde ich mal fast felsenfest überzeugt behaupten jeder Pitcairn dürfte laufen.

Der Sinn im Grossen und Ganzen hier drin ist, das sich die Leute vielleicht mal eher trauen echt mal Updates zu machen, aber so richtig und nicht nur eventuell als Versuch wenn mal irgendwas Probleme macht.
Meiner Erfahrung nach fährt die Kiste immer am besten wenn man alles auf dem Stand der Dinge hält, klar ist das desöfteren ekliger Aufwand, insbesondere Realtek wenn auch nicht auf deren Seite selbst, sondern bei Station-Drivers gibt es zumindest gefühlt jede Woche was aktuelleres und ich muss sagen es nervt zwar, deinstallieren und den neuen dann installieren u.s.w. aber am Endeffekt hab ich es auch nie bereut.

Die Prozedur da hat man irgendwann auch mal ne' Routine drin und dann ist das fix erledigt.

Edit:
Das noch keiner solche Screenshot gemacht hat wie ich und hier mal postet, zeigt doch irgendwie nur das keiner mal eben so schnell weiss was er da gerade auf der Karre laufen hat.
Allein das ist schonmal das Problem.
Es werden ja nicht nur Fehler behoben die mal nur bei irgendwem vielleicht mal auftauchen können, da weden Leute für bezahlt den Code zu optimieren, die verdammichte Software besser zu machen, bringt nur leider nix wenn sie keiner benutzt und mit Treibern herumgurkt die schon mindestens ein Jahr alt sind.

So manch einer wird sich wahrscheinlich wundern auch was durch so bisschen Software der Rechner aufeinmal deutlich flotter werden wird ;)

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste Realtek HD ist aktuell übrigens:

Realtek High Definition Audio (HDA) Drivers Version R2.7x (7348) WHQL
gibt es bei Station-drivers und ist wohl schon seit dem "3." draussen ;)
14.9 läuft und Realteak LAN ist auch aktualisiert mittlerweile.

Zu Screenshots und weiteren Details komme ich heute Nachmittag vielleicht

Gruss Dennis50300

Stand 20.06.2014

Devise "don't Touch a running System), das kann man aber leider grundlegend heutzutage nicht mehr so einfach verallgemeinern.

Gruss Dennis50300

naja, doch schon, also mal abgesehen von GraKa-Treibern (und maximal chipsatz) gibts imo eigentlich keinen vernünftigen grund alles auf gedeih und verderb aktuell zu halten. mein LAN Adapter versteht sich prächtig mit dem switch, warum da etwas ändern ? aus meinem sound-adapter kommt sound raus, ich bin kein profi-musiker, warum da etwas ändern ?

Das ganze soll eine grobe Richtung werden für Leut die Probleme haben mit ihrem Rechner, vieles ist ja auf veraltete Treiber zurückzuführen

vieles ist einfach auf die person 30cm vorm bildschirm zurückzuführen, oder wenn die hardware streikt, da ändert der treiber dann auch nix dran.

imo, bringt gerade dieses ganze gefummel mit treiberupdate-proggis, tuneup, ccleaner & co viele rechner erstrecht durcheinander

nich bös gemeint, aber ich versteh den sinn von dem thread auch irgendwie nicht, wenn ein akutes problem besteht kann man immer noch die treiber updaten, vorher mach ich sowas aber nicht

naja, doch schon, also mal abgesehen von GraKa-Treibern (und maximal chipsatz) gibts imo eigentlich keinen vernünftigen grund alles auf gedeih und verderb aktuell zu halten. mein LAN Adapter versteht sich prächtig mit dem switch, warum da etwas ändern ? aus meinem sound-adapter kommt sound raus, ich bin kein profi-musiker, warum da etwas ändern ?

vieles ist einfach auf die person 30cm vorm bildschirm zurückzuführen, oder wenn die hardware streikt, da ändert der treiber dann auch nix dran.

imo, bringt gerade dieses ganze gefummel mit treiberupdate-proggis, tuneup, ccleaner & co viele rechner erstrecht durcheinander

nich bös gemeint, aber ich versteh den sinn von dem thread auch irgendwie nicht, wenn ein akutes problem besteht kann man immer noch die treiber updaten, vorher mach ich sowas aber nicht

Auch bei Software von Treibern werden Fehler ausgebessert die auch mit anderen Treibern harmonieren müssen, zudem kommen auch Bug's die der Sicherheit dienen genauso wie beim Windows und dem Windows-Update.
Hat also in Sachen Sound nichts mit Profi-Musiker oder deratigem alleine zu tun, abgesehen davon wir die Software ja auch insofern verbessert als das der Code besser compiliert wird und somit der Rechner performanter wird z.
B. oder eben aufgrund von Problemen wenn der ältere sich mit anderen und auch insbesonderen aktuelleren Chipsatz-Treibern oder Grafikkarten-Treibern beisst.

Ja genau 30cm vor dem Bildschirm und man kann nicht von jedem verlangen das er der absolut Ober-Pro ist und zu 100% bescheid weiss, genau deswegen mitunter ist Win8 und später ja bezüglich der ModernUI so schlecht mitunter.
Der Benutzer wird ja schon garnicht mehr damit konfrontiert das er da vor einem PC mit Windows sitzt, für welche die's von früher kennen kein Problem, da aber dann eher ein Ärgernis weil er den "Schund" nicht braucht und oder ihn nur nervt weil es zumeist ja doch von dem wichtigen/relevanten meilenweit entfernt. Nicht ohne Grund bootet das technical Preview von 9/10 wie man es auch nennen will wieder direkt von Anfang an auf den Desktop wo man zumindest von Haus aus über die Systemsteuerung über Umwege an das wichtige herankommt. Geräte-Manager meine ich unter anderm im Extremstfall, weswegen Arbeitsplatz/Computer/"Dieser PC/Computer" nunmal von Haus aus auf den Desktop gehört oder eben wenigstens sonstwie direkt ansprechbar ist wie die Systemsteuerung.

ccleaner ist garnicht mal übel, wenn man weiss was man macht

Der Sinn liegt darin weil nunmal nicht jeder nen Pro ist, da oben im ersten Posting die relevantesten Treiber aufzulisten wo die am besten zu finden sind.
Soviel verschiedene Chipsätze gibt es nun auch nicht und Chiphersteller das das sooo extrem gross werden würde.

Man könnte z.B. direkt unterteilen in AMD und Intel und dann bleibt da auch nicht mehr allzuviel, insbesondere Grafikkarte ist ja sogar mehrere Serien übergreifen.

Das ist dieses meinetwegen nennen wir es Firmware und Treiber FAQ es den Leuten einfach zu machen wenn die Kiste mal Probleme macht, fix bevor ein unnötiger Thread ensteht (dein auch genanntes 30cm vor dem Bildschirm...) man hiermit erstmal auf das wichtigste hinweisst.
Zumeist liegt es ja nunmal an einem veralteten Bios/(U)EFI oder eben steinalten Treibern, was sich früher oder später mit einem sich sogar automatisiert aktualisierenden Windows früher oder später mal beissen muss, denn diese Software ist ja nicht von Haus aus zu Ihrem Zeitpunkt perfekt auf ein als Beispiel ein Jahr späteres Windows auf dem Stand der Dinge zugeschnitten.
Mit der Grund warum veraltete Hardware insbesondere Mainboard grundlegend immer besser und problemlos funktioniert oder hast du es schonmal erlebt wenn du aus älteren Teilen ne Kiste zusammengeschustert hast ob für dich selbst du meinetwegen Retrozwecken oder für jemanden anders weil erstmal günstigst irgendwas an einem Schreibtisch auftauchen soll was erstmal irgendwie läuft daher soll ?
Also ich sogar fast nie warum ist ganz klar, das Bios/(U)EFI ist auf dem Stand der Dinge, wenn nicht macht man das bevor man anfängt mit der zammgeschusterten Kiste irgendwas anzufangen mit einem Betriebsystem aufzubauen und dann geht es ja automatisch auf dem BS mit der Treiberei weiter, die ist dann ja nunmal schon auf dem Stand der Dinge was du da dann mal eben fix aus dem WWW organisierst.

Wenn sich nicht immer alle weigern würden wäre das hier längst schon um Längen besser geworden und gut besucht dadurch ebenfalls.

Gut es gibt noch eventuelle RAM-Probleme seit DDR2 weil die Bretter gerne Mist machen mit dem "Auto-Sensing" so schimpfe ich es einfach mal, aber das gehört an anderer Stelle, hier vielleicht nur mal am Rande Memtest86+ empfohlen und wenn das Ding Errors gibt dann in den passenden Link dazu verlinken an der Stelle.

Insbesondere Hardware die auf dem Stand der Dinge ist wie meine Allround-Schraube... ich hatte zwar vorher das M5A97 Pro Brett, aber das jetzige M5A97 R2.0 ... die nehmen sich so gut wie garnix die Bretter und seit dem ich das Pro hatte hat sich da soo extremst viel getan, nur bei meiner Hardware alleine.
Und wenn ich das alles mal so überblicke ganz grob bei der zwar Vielfalt an Hardware die in zusammenarbeit aber schnell hier zusammengefügt wäre wenn die Leute die genauso etwas mehr bewandert sind so wie ich und das hier einfach mal versuche anzustossen, ist das recht fix und gut erledigt.

Ja und selbst wenn weil nicht immer sofort aktualisiert, sind nur nur leicht veraltete Treiber mit Sicherheit meilenweit besser als richtig steinalte Software, wenn man mal so guckt was die maiboardhersteller so alles andrehen immer passend zum Mainboardmodell.... da sind Treiber drin die sind 1 bis 2 Jahre alt, das einzige was du da wirklich sehr sicher herholen kannst und weisst das das auf dem Stand der Dinge ist, das ist das Bios/(U)EFI weil wer soll es auch sonst passend zu jeweiligen Brett liefern wenn nicht der Hersteller auf seiner Page zu dem Brett was man besitzt.

Und insbesondere Mainboard-Firmware ist absolut kein Hexenwerk mehr, selbst für absolute Anfänger, die meisten Mainboards haben sogar ein Backup-Chip der mit Jumperung sofort die Kiste wieder lauffähig macht und dafür um das hinzubekommen braucht man nicht viel, das bekommt sogar jemand hin der 2 linke Hände hat mit einer dafür nötigen Anleitung, insbesondere hier im Forum dürften die meisten ihre Gurken sogar selber zusammengebaut haben dann bekommen diese Leute das genauso hin.

Allein bis ich alle Quellen für jeden erdenklichen Softwarekram hatte, das hat insgesamt nen halben Tag gedauert mindestens und dann bin ich noch auf "Station-Drivers" gestossen wegen Firmware-Update für den AsMedia USB3 der bei mir drin ist, wo es wirklich immer die aktuellsten Treiber gibt. CB ist da immer veraltet im vergleich zu "station-drivers" aktuell ist auch ein veralteter am Start und vor kurzem spackte USB3 wiedermal rum... neuen Treiber gesehen..installiert... und läuft wieder..bestimmmt nicht ohne Grund ;)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Achso und alleine meine Hardware dürfte wahrscheinlich schätze ich mal ganz grob, schon locker nen Viertel ausmachen an benutzter Hardware hier im Forum, vielleicht sogar die Hälfte wenn man noch dazurechnet das auch welche hier auf dieses Forum per Google stossen weil sie irgendwas suchen derartiges weil sie nunmal Probleme haben mit irgendetwas oder schon davon gehört haben das man lieber auf den Stand der Dinge geht und da Eigeninitiative gefragt ist dafür.

Gruss Dennis50300

ach ich will nicht stänkern, jeder soll ja nach seiner Façon glücklich werden ;)

aber eins noch dazu

<noflame> da du ja ein großes mitteilungsbedürfnis hast, was ja ok ist, wäre es empfehlenswert, dass du an deiner grammatik und rechtschreibung arbeitest, das liest sich streckenweise so bescheiden, dass man viele sätze 2 mal lesen muss und immer noch nicht versteht was du eig sagen willst. hier und da ein gut gesetztes komma macht schon viel aus :) </noflame>

wehe hier kommt wer mit hans ! (und ja ich weiss, dass ich alles kleinschreibe - faulheit - und vlt hier und da mal ein komma vergesse)

weitermachen.

Ja genau 30cm vor dem Bildschirm und man kann nicht von jedem verlangen das er der absolut Ober-Pro ist und zu 100% bescheid weiss, genau deswegen mitunter ist Win8 und später ja bezüglich der ModernUI so schlecht mitunter.
Du kannst auch nicht verlangen, daß man das versteht. Dennis, halte dich endlich mal, zumindest rudimentär, an die deutsche Rechtschreibung und führe einen Satz mal so zu ende, daß man das Gefühl hat, als wüsstest du noch, wie du angefangen hast, geschweige denn von ganzen Posts. Es scheint ja auch schon abwegig zu verlangen beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Achso und alleine meine Hardware dürfte wahrscheinlich schätze ich mal ganz grob, schon locker nen Viertel ausmachen an benutzter Hardware hier im Forum, vielleicht sogar die Hälfte wenn man noch dazurechnet das auch welche hier auf dieses Forum per Google stossen weil sie irgendwas suchen derartiges weil sie nunmal Probleme haben mit irgendetwas oder schon davon gehört haben das man lieber auf den Stand der Dinge geht und da Eigeninitiative gefragt ist dafür.
Also haben grob 50.000 User die gleich Hardware wie du oder meinst du, daß sie deine Hardware haben?
Deine Kombination dürfte vielleicht 5mal vorkommen. Löse dich mal von deiner Engstirnigkeit.

Ich habe auch garkeine Lust, jeden Treiber auf dem neusten Stand zu halten, zumal es dabei durchaus wieder zu Inkompatibilitäten kommen kann. Die möglichen Performancevorteile sind bestenfalls marginal und wenn etwas monatelang stabil läuft, dann passiert am System nicht plötzlich etwas, wodurch das Ganze instabil wird.

Tja das ganze Thema PC ist nunmal nicht engstirnig, also darf man so nicht denken und auch nicht schreiben, zumindest ist das recht schwierig, ich schreibe einfach nieder und zwar exakt das was ich jemanden Interessiertem direkt so auch sagen würde. Wer in dem Fall zumindest interessiert ist, kann mir auch folgen, war jedenfalls bislang immer so.

Mehr als 5 werden es mindestens sein die denselben Hauptchip auf dem Brett haben oder zumindest dieselbe Serie, da geht es ja schonmal los, der aktueller 14.9 sowie einige davor sind für SB7xx/SB8xx und SB9xx, das sind hier im Forum alleine duetlichst mehr als 5 ;)

14.9er AMD Grafiktreiber geht ab der 5000er Serie Radeon HD los und geht bis zu den aktuellsten Serien, da ist nochmals deutlichst mehr :eek:

Es geht längst nicht nur um Performancevorteile, die gibt es aber als Boni mit dazu, hauptsächlich geht es um Stabilität und Kompatibilität und da ist das oberste Gebot natürlich die Firmware und dann der Rest der da dann dahinter klebt.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh