Treiberproblem bei X1900 XT?

MajorCool

Semiprofi
Hi,

nach dem Windows-Start erscheint immer folgende Meldung:

http://img204.imageshack.us/my.php?image=grakabn7.jpg

Diese Meldung ist etwa 1-2 Minuten zu sehen, danach erscheint das ATI-Symbol in der Trayleiste. Habe Version 6.8 installiert.

Wie kann ich das beheben?

Freundliche Grüße.

PS: Overdrive funktioniert auch nicht. Da steht: "ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MajorCool schrieb:
Hi,

nach dem Windows-Start erscheint immer folgende Meldung:

http://img204.imageshack.us/my.php?image=grakabn7.jpg

Diese Meldung ist etwa 1-2 Minuten zu sehen, danach erscheint das ATI-Symbol in der Trayleiste. Habe Version 6.8 installiert.

Wie kann ich das beheben?

Freundliche Grüße.

PS: Overdrive funktioniert auch nicht. Da steht: "ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later."

das problem hatte ich auch

das einzige was geholfen hat, war komplettes deinstallieren des Treibers, reboot, drivercleaner laufen lassen, reboot, neuinstallation

Hm, habs gerade so probiert, hat bei mir aber auch nicht geholfen. :( Bei der Treiber-Installation kann man ja auswählen, ob man das Catalyst Control Center mitinstallieren will. Bringt das was? Weil, das nervt mich nämlich schon, auch wenns ein eher nebensächliches Problem ist.

entweder ohne das ccc, was ich sowieso machen würde und stattdessen andere tools nutzen oder mal den omegatreiber testen.

Ein kompliziertes Problem mit einer einfachen Lösung: Schmeiss die ATI aus'm Rechner und kauf dir eine ordentliche Grafikkarte, sprich eine GeForce. Dann hast Du keine Probleme mehr.
Nicht schon wieder!
Lernst du es nicht?
Reichen dir die geschlossenen Threads von gestern nicht?
Keine 7 Tage hier im Forum und nur am stänkern...
@topic
Hast du mal einen anderen Treiber probiert?
6.7 oder 6.9Beta (der offizielle müsste ja auch bald kommen).

Ich hatte das Problem mit meiner defekten HIS X1900XTX auch und habs nicht wegbekommen. War nicht mal nach einer Neuinstallation des Systems weg. Die Karte ist jetzt unterwegs zur RMA, jedoch hauptsächlich wegen einem anderen Problem. Hast du zufällig auch noch Fehler bei 3DMark06?
Ich habe das CCC einfach aus dem Autostart entfernt, dann kam die Meldung wenigstens immer nur wenn ich einmal ins CCC musste. Start->Ausführen->msconfig->beim Autustart CLI.exe rausnehmen (heisst vielleicht auch nicht CLI.exe, aber irgendwas mit CLI.)

Gruss
Sid

Edit: andere Treiber gaben das gleiche Problem (hatte 6.7, 6.8 und 6.9 beta drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen. Aber die ATI-Fanboys hier dürfen mich flamen oder wie sehe ich das?

Nebenbei: Das war kein Fanboy-Kommentar, sondern ein ernst gemeinter Hinweis. Mit meiner 7900GTX habe ich solche oder andere Probleme nämlich nicht!

ja ne echt ? wie soll das auch gehen, mit einer geforce, ati treiber probleme haben...

hast du evtl. ati tray tool oder andere atitool oder sowas drauf ? dann deinstalliere das auch mal und installiere den CCC neu, dann sollte es eigentlich klappen...

Gut, werde wohl beim 6.9er dann auf das CCC verzichten. Im Moment läuft Version 6.8 und .net Framework 2.0, daran sollte es nicht liegen. Für das doofe CCC auf ATITool verzichten, werde ich bestimmt nicht. :d

Fehler im 3DMark hab ich glücklicherweise übrigens keine. :)

An diesem Problem hängen scheinbar noch mehr Probleme...

Hab jetzt ATITool und ATI Tray Tool entfernt, die machten nur Probleme. Gleichzeitig auch Treiber sauber deinstalliert, mit DriverCleaner und CCleaner nochmals drüber und den 6.9er nach einem Neustart sauber installiert. Danach nochmal ein Restart und dann das eingangs erwähnte Problem schon wieder.

Dann hab ich mich gewundert, warum die Karte im 3D-Modus nicht hochtaktet und Overdrive nicht aktiv ist im CCC. (Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later) Im Anschluss hab ich erfahren, dass man noch die Dienste ATI Smart und ATI Hotkey poller aktivieren muss, wobei dieses Problem auftritt:

http://img395.imageshack.us/my.php?image=grakaproblemde1.jpg

Selbiges Problem gibt es auch beim anderen Dienst.

Bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich so ziemlich alles eigentlich schon durchprobiert habe. :( Bin kurz davor, die Karte gegen eine 7900GTO zu tauschen...

*edit*

Zumindest das Problem mit den Diensten hab ich hingebogen, musste noch das entsprechende Hardwareprofil in den Eigenschaften aktivieren. Danach konnte ich dann den Dienst starten.

*edit 2*

Das eingangs erwähnte Problem ist jetzt auch weg, Overdrive funktioniert ebenfalls und darüber hinaus klappt nun auch das Hochtakten im 3D-Modus, perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh