Treiberproblem? HD2900PRO und XT Takten nur noch stur auf 510MHz GPU/VRAM

[W2k]Shadow

Legende
Moin Moin,

ich habe zwei HD2900 Karten, eine Pro und eine XT.

Die XT lief bei mri auch schon mal so wie se soll, die Pro leider bisher nicht, die finktionierende Installation war aber auf ner alten HDD im Benchtable.

Dann hab ich die Pro, als se bei mir ankam, in den Table gesteckt und die taktete stur immer auf 510 MHz, egal welchen lastzustand ich erzeuge. Ok dachte ich, die WinInstall ist halt durch, mal neu aufsetzen.
Hab ich jetzt auch 2x gemacht, ohne Internetanbindung, und dann den Cataclyst 13.9 versucht, Ergebnis wie gehabt. Nochmal neu aufgesetzt, Cataclyst 13.1, wieder das gleiche. Mit Inet hatte ich es auch getestet und geschaut was mit der Treiberversion aus dem WinUpdate läuft. Ebenfalls nix.

Resthardware:
  • Xeon X5560
  • Gigabyte EX58-UD4P
  • 3x 2GB OCZ 1333MHz
  • Seasonic G550
  • Intel SSD 330-Serie

Irgenwie hab ich das Gefühl, das ich was übersehe, denn, so schlimm waren die Karten ja damals nicht ;)

Was hab ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt das bios zermodded?

ich hab das bios nicht angefasst, oder meinst du das mainbord?
kann ich ausschließen, hab ich auch n reset getestet.
wenn dann muss eine bestimmte einstellung der grund sein.
da kann ich noch mal testen.

Edit:
Hatte bei der 2900XT das BIOS mal ausgelesen, das scheint original zu sein, Werte passen jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was lastet du die Karte aus?

edit: installiere nur den Treiber ohne das Catalyst control center

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja keinen Browser offen oder ? Ansonsten würde ich sagen dass die Karten schlicht zu alt sind (und selbst damals mit AA in die Knie gingen) und keine entsprechende Treiberunterstützung auf Win7 gegeben ist. AMD kümmert sich sicher nimmer darum dass so alte Karten noch 100% sauber laufen. Müsste man denke ich XP mit einem alten Treiber von Anno dazumal testen.

Belastung erzeuge ich mit Unigine Valley, dass sollte eigentlich passen.

Thema OS.
Die Cataclyst 12.6 und 13.1, welche für die HD2900 Serie passen sollen, sind inkl. Win7 64 verfügbar, und die 2900xt lief auch schon mal unter Win7 64 mit vollem Takt und mehr.

Ich verstehe nur nicht, wieso die jetzt hängt.

Mittlerweile glaub ich nämlich, dass ich damals das MSI X58 Platinum auf dem Table hatte und nicht das Gigabyte.

Andererseis, auf nem Z77 Sabertooth macht die 2900Pro auch nur 510/510MHz.

so, mal ne Rückmeldung von mir,

habe die Karte jetzt auf meinem p43 Bord getestet, ie 2900xt tut was se soll, die 2900pro taktet auch richtig, schmiert aber ab, fazit, die 2900pro ist also hin, schade drum, wäre perfekt für meine Tochter gewesen ;)

die XT bekommt se nicht.
mal sehen, vielleicht ne 4870x2? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh