Treiberproblem? Kaum FPS mit RTX 3080

Wackelsteife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
1.472
Ort
ME und SAW
Hallo Luxxer,

unter der Woche habe ich den aktuellen Game-Ready-Treiber von Nvidia (Version 566.03) installiert. Mein durchaus schon betagter Rechenknecht hat seinen Dienst bis dato stabil und ohne Probleme verrichtet. Nach dem Treiberupdate habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren die RTX 3080 kaum Leistung abliefert und hierzu erst durch erneute Installation des Grafikkartentreibers bewegt werden kann.

Hier mal 2 Screenshots aus dem 3dmark, die das Thema illustrieren (1. Aufnahme mit meiner normalen Leistung | 2. Aufnahme nach einem Start/Neustart):

Screenshot 2024-10-24 181921.jpg
Screenshot 2024-10-24 182532.jpg


Leider ist es mir durch Deinstallation/Neuinstallation des Grafikkartentreibers nicht gelungen, dass Problem zu lösen. Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es beheben kann?

Danke (y)

Beste Grüße
W4ckel
 
DDU mal probiert?

betrifft es jedes spiel?

taktraten der gpu und ram der gpu ?
 
Bis auf die Frames sind die „Stats“ der 3080 normal. DDU habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Probiere ich gleich mal aus.

Das Phänomen tritt grundsätzlich in allen Games auf.
 
wie sieht denn die auslastung aus der graka? die müsste ja dann bei korrekten taktraten sehr niedrig sein
 
DDU habe ich im abgesicherten Modus arbeiten lassen und danach den Graka-Treiber wieder installiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Die GPU taktete im Test nur mit knapp 300 Mhz - lt. Auslastungsanzeige sei sie aber zu 100 % ausgelastet. Das dürfte der Grund für die schlechte Performance sein. Nur was ist die Ursache für diese Limitierung?

Ädit:
Ich habe mehrere Profile unterm Afterburner erstellt, die bis dato auch prima funktioniert haben. Ich vermute, dass sich das genutzte Profil zerschossen hat. Hab mit anderen Profilen getestet und der Fehler war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal. ebenfalls nach einem treiber update. allerdings zu gtx970 zeiten. low fps, high load, low takt.

nach ein paar reboots und glaub ner neuen treiber installation war das dann auch weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh