Treiberproblem mit Creative SOUND BLASTER X-FI 5.1 USB unter Win 10

Zocker_Nr_1

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Hi Leute,

ich habe an meinem Zweit-PC in meiner Studibude aktuell die folgende Soundkarte:
Creative SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO inkl. Fernbedienung.
Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB Soundkarte - Creative Labs (Deutschland)
Die Karte habe ich günstig von einem Bekannten erworben, der auf eine größere USB-Soundkarte von Creative umgestiegen ist. An seinem Rechner lief die Karte auch absolut problemlos. Lieferumfang waren Karte und Fernbedienung, sonst nichts.

Anschluss war problemlos, passendes Mini-USB-Kabel hatte ich noch in meinem Fundus. Die Karte wird korrekt von Windows 10 Pro 64 Bit erkannt und gibt auch Ton aus.

Hier fingen allerdings die Probleme an:
-In Windows, unter Wiedergabegeräte, werden 3 digitale und nur ein analoger Ausgang angezeigt. Die Karte hat aber 2 analoge Ausgänge. Normale 3,5er-Stereoklinke für ein Headset an der rechten Seite sowie ein komplettes 5.-1-Anschlusspanel an der Rückseite. Ein "Umschalten" zwischen beiden Ausgängen ist de Facto nicht möglich. Er schaltet erst auf den hinteren um, wenn ich den Kopfhörer aus der Buchse ziehe.

-Weiterhin reagiert die Karte nicht auf Kommandos. Wenn ich an dem prominent platzierten Lautstärkeregler auf der Karte drehe oder ihn drücke, passiert garnichts.
Bei der Fernbedienung dasselbe. Das Signal kommt an der Karte an (Status-LED blinkt bei Knopfdruck), aber ein Kommando wird nicht ausgeführt.

Jetzt dachte ich als halbwegs erfahrener Bastler, dass man diese Probleme sicher mit der Installation des passenden Treibers lösen kann. Aber damit kommen wir zum Hauptproblem:
Der Soundkartentreiber lässt sich nicht installieren!

Die Karte wird, wie erwähnt, unter Windows erkannt, sie gibt korrekt Ton aus, aber sobald ich den Treiber installieren will, bricht er noch vor der eigentlichen Install mit folgender Fehlermeldung ab:
Der Treiber kann nicht installiert werden, auf dem System wurde keine kompatible Hardware gefunden. Natürlich hatte ich den Windows 10-Treuber genommen. Und danach nochmal den für Win 8.1 getestet.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-Treiber als Admin ausgeführt
-Treiber im Kompabilitätsmodus
-Karte im Gerätemanager deinstalliert, abgeklemmt und neu gestartet. Dann wieder angeschlossen und Install gestartet
-Verschiedene USB 2.0 und 3.0-Ports getestet
-verschiedene USB-Kabel getestet

Problem bleibt gleich. Und ohne Treiber habe ich auch kein Controll-Panel. Dadurch entstehen wahrscheinlich auch die oben genannten Fehler.
Folgendes Mainboard ist im PC verbaut: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#ov
Einen Kartendefekt schließe ich mal großzügig aus. Beim Kontrolltest an meinem Ultrabook mit Win 8.1 64 Bit lief die Karte problemlos mit allen Features, der Treiber ließ sich problemlos installieren. Einen zweiten Win 10-Rechner habe ich aktuell leider nicht zur Hand.

Noch eine kurze Systeminfo zu der betroffenen Maschine:
-Intel Xeon E3-1240 v3
-Thermalright Ultra 120 Extreme
-16 GB RAM (2x 4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport, 2x 4GB DDR3-1333 HP-OEM)
-Gigabyte GA-H87-D3H
-XFX Radeon HD7870 2GB
-2x Samsung SSD (1x 840 Evo mSata 128GB, 1x 840 Basic 120GB), 2x 1TB-HDD
-2x ODD (1x Brenner, 1x DVD-ROM)
-bequiet! Straight Power E6 550W
-Cooler Master ATCS 840
-Windows 10 Pro 64 Bit OEM

Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Andernfalls verkaufe ich die Creative wieder und hole mir eine Asus Xonar DGX. Die hatte ich früher bereits in meinem Gamer (bevor sie einer Xonar Phoebus weichen musste) und war immer sehr zufrieden.

Danke vorab!

Gruß,

Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
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Treiberinstallation starten, ins temp verzeichnis von windows gehen und die treiber suchen(müsste dann im CRF01 o.ä. verzeichnis zu finden sein), und treiber dann vom gerätemangager aus manuell installieren.
 
Wenn ich die Install starte, bekomme ich ja direkt nach der Bestätigung für die UAC die Fehlermeldung, dass der Treiber die Hardware nicht gefunden hat. Wenn ich diese mit Okay bestätige, bricht er die Install ab und beendet das Programm.

Soll ich also die Fehlermeldung dann quasi "auf die Seite schieben" und im Temp-Ordner nach den entpackten Ordnern der exe.-Datei suchen?
Und du meinst den Pfad C:\Windows\Temp ?

Den Rest des Procedere kenne ich.
 
jawohl, am besten dann den entsprechenden ordner kopieren, da er sonst wieder verschwindet wenn man die installation schließt. :)
 
So, habe das grade mal getestet.

Der Treiber lässt sich über die exe nicht installieren und Windows frisst keine aktualisierten Treiber. Der Gerätemanager sagt ganz stolz, das der Treiber auf dem neuesten Stand ist.....
 
So, habe das grade mal getestet.

Der Treiber lässt sich über die exe nicht installieren und Windows frisst keine aktualisierten Treiber. Der Gerätemanager sagt ganz stolz, das der Treiber auf dem neuesten Stand ist.....

Und wenn du den treiber selbst auswählst?: "-> Aus einer Liste von Gerätetreibern....", dann "Datenträger" und das treiber verzeichnis auswählen.
 
Hi.

Hab ich auch schon probiert. Sagt er ebenfalls, dass der neueste Treiber bereits installiert sei.

Update: Ich habe auf der US-Homepage von Creative einen Windows-10-Treiber für die Karte gefunden, bei dem ich wenigstens die Install starten konnte. Der Installer lief auch durch, allerdings begleitet von der Fehlermeldung, dass bereits eine neuere Version des Soundtreibers installiert wäre.

Womit ich zum nächsten Problem komme. Das Controllpanel der Soundkarte wurde dann mitinstalliert, genauso wie die Software Creative Alchemy. Aber beide Anwendungen starten nicht. Die Fehlermeldung ist eine alte Bekannte. "Es wurde keine kompatible Soundhardware auf Ihrem System gefunden".

Die Karte gibt auch brav Sound aus, weigert sich darüber hinaus aber weiterhin hartnäckig, irgendwelche Kommandos, die an der Karte oder mittels Fernbedienung eingegeben wurden, anzunehmen.

Im Endeffekt bin ich also noch keinen Schritt weiter.
 
vllt. mal mit "driver sweeper" rüber gehen, und noch mal probieren zu installieren.
Und auch die treiber reste von der alten SK entfernen damit, auch wenn das eher ne verzweiflungstat ist, und wahrscheinlich nicht helfen wird. :p
 
Es hat endlich geklappt.

Allerdings nur mit einer Kombination aus deinen beiden letzten Tipps.

Zuerst habe ich die Soundkarte nochmals in der Systemsteuerung deinstalliert und alle Treiber runtergeworfen. Danach mit einem Driver und Registry-Cleaner alles gesäubert.

Danach Karte wieder angeschlossen und den einzigen Treiber drauf, der sich zumindestens installieren lies.

Und wenn du den treiber selbst auswählst?: "-> Aus einer Liste von Gerätetreibern....", dann "Datenträger" und das treiber verzeichnis auswählen.

Habe dann in der Temp-Datei dieser exe eine inf-Datei gefunden, die angeblich für Win Vista ist. Die hat er aber tatsächlich gefressen.

Und jetzt geht es endlich.

Ich danke dir an dieser Stelle für deine Unterstützung und die vielen guten Tipps!
 
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