Trekstor I.Gear SSD Stick Prime (Duo) nicht lieferbar?

Ich interessiere mich für diesen USB Stick:

Zur not auch diesen in der 512gb oder 1TB Variante:

Leider scheint keine der drei Varianten derzeit irgendwo lieferbar zu sein?
Gibt es das derzeit irgendwo auch EU oder USA und wenn nicht weiß jemand warum nicht?

Ich brauche den Stick relativ bald daher muss ich wenn nicht die 256gb Variante kaufen.
Hätte aber schon gerne mindestens 512gb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir die von Ihnen angefragten Produkte nicht mehr liefern.
Wir haben uns Anfang 2020 (mit Beginn der Pandemie) dazu entschlossen
das Produktportfolio komplett zu überarbeiten und haben in diesem Zuge,
den gesamten Technik Bereich aufgegeben. Bis Ende 2020 hatten wir auch
die damals noch verfügbaren Lagerbestände abverkauft.
Heute stehen die Produkte nur noch zu Service Zwecken auf unserer Homepage,
sodass ein Kunde, sich noch Treiber etc. herunterladen kann. Käuflich zu erwerben
sind diese Produkte aber seit Anfang 2021 nicht mehr.

Weiß jemand ob es derzeit auf dem Markt ein vergleichbares Produkt gibt?

Weiß jemand ob es derzeit auf dem Markt ein vergleichbares Produkt gibt?
Es gibt doch haufenweise baugleiche/vergleichbare DIY externe M.2-Gehäuse... Kauf Dir doch einfach ein leeres Gehäuse und eine M.2-SSD, die Deinen Anforderungen entspricht, und bastle Dir dann Deinen "USB-Stick" FLEXIBEL selbst. Z.B so eins:
Oder von mir aus auch so was:
Oder so...und...und...und:

Es gibt doch haufenweise baugleiche/vergleichbare DIY externe M.2-Gehäuse... Kauf Dir doch einfach ein leeres Gehäuse und eine M.2-SSD, die Deinen Anforderungen entspricht, und bastle Dir dann Deinen "USB-Stick" FLEXIBEL selbst. Z.B so eins:
Oder von mir aus auch so was:
Oder so...und...und...und:

Ich wusste nicht das es sowas gibt, sehr geil!

Wenn Geld keine Rolle spielt welche Gehäuse und SSD Kombination bietet das beste Verhältnis aus Speicherplatz, Geschwindigkeit und Langlebigkeit?
Ich kaufe insofern möglich immer Enterprise Hardware da mir Langlebigkeit sehr wichtig ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt welche Gehäuse und SSD Kombination bietet das beste Verhältnis aus Speicherplatz, Geschwindigkeit und Langlebigkeit?
Ich kaufe insofern möglich immer Enterprise Hardware da mir Langlebigkeit sehr wichtig ist.
Ich habe schon halbes Dutzend solche Teile hier, kannst ruhig fragen. Es ist jedoch als erstes sehr wichtig zu wissen - welche Performance willst Du haben und für welchen Anschluss/USB-Port willst Du kaufen: Gen1/Gen2/Gen2x2/Gen3...bla bla... Also 5Gbps, 10Gbps, 20Gbps oder 40Gbps im Visier? Habe nämlich für jede Gen schon was gebastelt. Und wie kompakt (Kabel erlaubt?) soll/muss das sein?

Ich habe schon halbes Dutzend solche Teile hier, kannst ruhig fragen. Es ist jedoch als erstes sehr wichtig zu wissen - welche Performance willst Du haben und für welchen Anschluss/USB-Port willst Du kaufen: Gen1/Gen2/Gen2x2/Gen3...bla bla... Also 5Gbps, 10Gbps, 20Gbps oder 40Gbps im Visier? Habe nämlich für jede Gen schon was gebastelt. Und wie kompakt (Kabel erlaubt?) soll/muss das sein?

Ich möchte möglichst schnelle Lese/Schreibgeschwindigkeit, soviel Speicherplatz und so Langlebig wie möglich.
Wie gesagt bevorzugt Enterprise Hardware, Preis ist nebensächlich. Auf einen USB A Stecker kann ich nicht verzichten, USB C schon.
So kompakt wie möglich (Ich möchte den Stick in der Brusttasche meiner Hemden transportieren) und ein Kabel ist nicht erlaubt.
Kann sein das ich den Stick auch mal an einen USB 2 Port anstecken werde, in der Regel aber 3.0 oder höher. Dank Abwärtskompatibilität ist das ja aber kein Problem.

Der Vorteil von sowas ist halt die hohe Geschwindigkeit

Sowas hingegen wäre halt noch kompakter und somit besser für die Brusttasche geeignet.

Ich denke ich werde mich aber für die höhere Geschwindigkeit aufkosten der physischen Abmessungen entscheiden.

Also was würdest du empfehlen?

Kann sein das ich den Stick auch mal an einen USB 2 Port anstecken werde, in der Regel aber 3.0 oder höher. Dank Abwärtskompatibilität ist das ja aber kein Problem.
Nein, aber die USB2 Ports liefern womöglich noch weniger Strom als USB3 Ports, die müssen nämlich nur 500mA liefern, USB3 müssen mindestens 900mA liefern können, egal ob Type-A oder Type-C und mehr ist natürlich immer optional möglich und gerade bei Ladeports auch normal, aber vor allem Notebooks sind auch gerne mal sehr pingelig was das angeht. Die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB Port zu liefern braucht und dann dreht der Port der SSD den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits pro Zelle geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passieren dann nebenbei noch Lesezugriffe, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller beim Schreiben der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.

Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen, wobei inzwischen immer mehr ihre Modelle mit 1,5A angeben. Aber auf meiner Samsung T5 Portable steht noch "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus zwei 5Gb/s Lanes, aber die habe ich noch nie an einem Gerät gesehen) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus zwei 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 Gb/s und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber eben per Default nur 900mA! Wie gesagt ist mehr bei denen optional möglich, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall und dann hat man eine Situation wie in diesem Thread, wo eine 8TB SSD in einem USB Gehäuse an einem Notebook problemlos lief, aber an einem anderen nicht und die Lösung ein Gehäuse mit Y-Kabel war um zusätzlichen Strom von einem zweiten Port abzunehmen.

So mal ein kleines Update.
Ich hatte jetzt nicht zeit mich Wochenlang mit dem Thema zu beschäftigen daher habe ich mir dieses Gehäuse hier bestellt: (Weil es Kühlschlitze hat)

Und diese SSD da ich mit Samsung SSDs bislang (bald ein Jahrzehnt) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe:

Habe den Stick gestern zusammengebaut und funktioniert soweit einwandfrei.
Bislang allerdings erst an USB 2.0 und dem DVD Player getestet. USB 3.x test folgt...

Das einzige was mir bislang negativ aufgefallen ist das der Stick ziemlich heiß wird. Aber ich denke das ist normal? Thermal Pad habe ich natürlich angebracht.

...
Das einzige was mir bislang negativ aufgefallen ist das der Stick ziemlich heiß wird. Aber ich denke das ist normal? Thermal Pad habe ich natürlich angebracht.
Passt, nur bitte beachten, dass Controller am heißesten wird und am ehesten gekühlt werden muss - blöderweise sind die NAND-Chips höher, so dass man am besten am Controller doppelte Schicht der WL-Pads anbringen muss oder man kauft extra dünne 0,5mm WL-Pads für NAND und lässt am Controller und DRAM ein Stückchen vom original Pad. Wie dem auch sein, erst am USB3.x ordentlich belasten und testen (schnell richtig stark aufheizen kann man am besten mit ATTO-Benchmark -> 2-3 Mal nacheinander laufen lassen und dabei die Temps mit HWiNFO64 oder CPUID HW Monitor beobachten!).

Passt, nur bitte beachten, dass Controller am heißesten wird und am ehesten gekühlt werden muss - blöderweise sind die NAND-Chips höher, so dass man am besten am Controller doppelte Schicht der WL-Pads anbringen muss oder man kauft extra dünne 0,5mm WL-Pads für NAND und lässt am Controller und DRAM ein Stückchen vom original Pad. Wie dem auch sein, erst am USB3.x ordentlich belasten und testen (schnell richtig stark aufheizen kann man am besten mit ATTO-Benchmark -> 2-3 Mal nacheinander laufen lassen und dabei die Temps mit HWiNFO64 oder CPUID HW Monitor beobachten!).

Nun ich habe eine Schicht von den mitgelieferten Termal Pads des Gehäuses verwendet:
61fSCWPHLbL._AC_SL1000_.jpg

Mehr ging nicht, habe das Gehäuse gerade so zugekriegt. Hat somit aber guten Kontakt zum Gehäusedeckel.

Welche Temperaturen sind denn gut und welche sollten nicht überschritten werden?
Was passiert wenn der Stick zu heiß wird? Schaltet der sich ab oder goodbye SSD?

...habe das Gehäuse gerade so zugekriegt. Hat somit aber guten Kontakt zum Gehäusedeckel...
OK, das hört sich schon mal gut an, wird bestimmt schon reichen (die 970Pro ist bei mir im ext. Gehäuse am kühlsten, erreiche kaum mehr als 50°C)
Welche Temperaturen sind denn gut und welche sollten nicht überschritten werden?
So 79-80°C ist Limit, man sollte also in den Test schauen, dass Du unter 70°C bleibst - so hast Du auch genug Reserven für heiße Sommertage und/oder hohe Belastungen.
Was passiert wenn der Stick zu heiß wird? Schaltet der sich ab oder goodbye SSD?
Nein, wenn der Brückenchip im Gehäuse ausgereift ist, dann passiert so was nicht. Die SSD an sich wird dann ab 79°C throtteln, die Geschwindigkeit reduzieren, was schlimmeres kann da normalerweise nicht passieren.

Temps mit HWiNFO64 oder CPUID HW Monitor beobachten

Dummerweise wird der Stick in keinem der beiden Programme angezeigt?

Eine 970 Pro ist in einem USB Gehäuse natürlich Perlen vor die Säue geworfen, da hätte es eine 980 (ohne Pro) vermutlich genauso getan und die wäre wahrscheinlich auch nicht so warm geworden. Aber dies muss jeder selbst wissen.

Mir geht es vorallem um Langlebigkeit.
Daher kaufe ich nach Möglichkeit keine Consumer Produkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vorallem um Langlebigkeit.
Daher kaufe ich nach Möglichkeit keine Consumer Produkte mehr.
Die Samsung Pro sind allerdings ebenfalls Consumer Produkte! Deren MLC NAND verträgt sicher mehr P/E Zyklen als TLC NAND, aber das Pro im Namen macht sie nicht zu Enterprise Produkten.

Dummerweise wird der Stick in keinem der beiden Programme angezeigt?

Wird er dir auch nicht anzeigen können. Die ganzen Gehäuse M.2 Nvme auf USB haben ein extra Chipsatz damit das ganze überhaupt funktioniert.
So kannst du auch keine Smartwerte auslesen. Die 4K Werte sind auch nicht so gut bei so einem Gehäuse, wenn du mehr als sequential speed brauchst, würde ich eher ne richtige USB SSD empfehlen oder nen richtig schnellen Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, würde ich CrystalDiskInfo empfehlen, da dies wohl die meisten USB Bridgechips unterstützt.

ATTO-Benchmark -> 2-3 Mal nacheinander laufen lassen

Ergibt konstante 260mb/s write und 270mb/s read am usb 3.0 port.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, würde ich CrystalDiskInfo empfehlen, da dies wohl die meisten USB Bridgechips unterstützt.

Danke hat funktioniert.
Der Stick erreicht direkt nach den Benchmarks 48°C und somit ist temperaturmäßig wohl alles im grünen Bereich.

wenn du mehr als sequential speed brauchst, würde ich eher ne richtige USB SSD empfehlen oder nen richtig schnellen Stick.

Ich dachte das was ich mir hier gebastelt habe ist der schnellste Stick den es gibt? :d

Die Samsung Pro sind allerdings ebenfalls Consumer Produkte! Deren MLC NAND verträgt sicher mehr P/E Zyklen als TLC NAND, aber das Pro im Namen macht sie nicht zu Enterprise Produkten.

Ok das wusste ich nicht.
Aber wie gesagt ich hab bald 10 Jahre lang ausschließlich gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht.
Die Beschreibung des Sticks sagt außerdem auch das er mit dieser SSD kompatibel ist. Ich denke das war schon die richtige Entscheidung.

Nur aus Interesse,
Was wäre dann ein vergleichbares Enterprise Produkt? Gibt es sowas auch von Samsung?

Ergibt konstante 260mb/s write und 270mb/s read am usb 3.0 port.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Schön das Du damit zufrieden bist, aber da schafft selbst meine T6 1TB mehr und eigentlich sollten es selbst ohne UASP fast 100MB/s mehr sein und mit UASP fast 200MB/s. Was für ein Mainboard ist das und an welchem USB 3 Port hängt die SSD?
Aber wie gesagt ich hab bald 10 Jahre lang ausschließlich gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht.
Das habe ich auch, seit meiner ersten Samsung 470.

Was wäre dann ein vergleichbares Enterprise Produkt? Gibt es sowas auch von Samsung?
Ja klar, Samsung ist neben Intel der dominante Anbieter von Enterprise SSDs, die beiden teilen sich den Löwenanteil auf dem Markt. Die mit MLC NAND wie die 970 Pro wären SM, aber da gibt es schon länger keine neue SSD mehr und die mit TLC NAND heißen PM. Aber Vorsicht, alle SM und PM sind zwar OEM SSDs, aber nicht alle sind auch Enterprise Modelle und außerdem sind die meisten Enterprise M.2 SSDs 110mm lang und brauchen auch einiges mehr an Strom.

Schön das Du damit zufrieden bist, aber da schafft selbst meine T6 1TB mehr und eigentlich sollten es selbst ohne UASP fast 100MB/s mehr sein und mit UASP fast 200MB/s. Was für ein Mainboard ist das und an welchem USB 3 Port hängt die SSD?

Ich hab mir so einen USB Hub gekauft da ich nur noch einen USB 3 Port
auf der Rückseite des PCs frei hatte:

Das System ist mittlerweile schon etwas älter, Mainboard ist ein
Supermicro X9SRA/X9SRA-3

1GB in 4 Sekunden kopieren ist mir aber wirklich schnell genug. :)

Das System ist mittlerweile schon etwas älter, Mainboard ist ein
Supermicro X9SRA/X9SRA-3
Ok, dies hat laut Supermicro einen C602 Chipsatz, der von 2012 ist und nur 14 USB2 Ports bietet, wie es seinerzeit auch üblich war. Damit sind die 4 USB 3.0 Ports also von Zusatzcontrollern und die zwar auch von den frühen Modellen die vermutlich kein UASP unterstützen, nur eine PCIe 2.0 x1 Anbindung haben dürften und sowieso nicht die schnellsten sind.

Ok, dies hat laut Supermicro einen C602 Chipsatz, der von 2012 ist und nur 14 USB2 Ports bietet, wie es seinerzeit auch üblich war. Damit sind die 4 USB 3.0 Ports also von Zusatzcontrollern und die zwar auch von den frühen Modellen die vermutlich kein UASP unterstützen, nur eine PCIe 2.0 x1 Anbindung haben dürften und sowieso nicht die schnellsten sind.

Derzeit läuft Windows 10 LTSC drauf was auch noch paar Jahre unterstützt wird.
Danach wird es vermutlich Zeit für ein neues System da Windows 11 ja diverse Dinge voraussetzt die dieses nicht hat.
Selbst wenn ich zu Linux wechseln sollte (da mir die Entwicklungen bei Windows im Prinzip bereits seit Version 8 absolut nicht gefallen) denke ich hat sich bis dahin bestimmt noch genug getan was den Kauf eines neuen Systems rechtfertigt. Derzeit komme ich allerdings tatsächlich noch gut damit aus.

So mal ein kleines Update.
Ich hatte jetzt nicht zeit mich Wochenlang mit dem Thema zu beschäftigen daher habe ich mir dieses Gehäuse hier bestellt: (Weil es Kühlschlitze hat)

Und diese SSD da ich mit Samsung SSDs bislang (bald ein Jahrzehnt) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe:

Habe den Stick gestern zusammengebaut und funktioniert soweit einwandfrei.
Bislang allerdings erst an USB 2.0 und dem DVD Player getestet. USB 3.x test folgt...

Ich nutze den Stick nun seit über einem halben Jahr TÄGLICH und bin nachwievor sehr zufrieden.
Geschwindigkeit, Speicherplatz und bisher auch Langlebigkeit (der Hauptgrund für diese Combo) TOP!

Ich kann diese Kombination bloß jedem empfehlen und würde/werde sie jederzeit wieder kaufen sollte ich einen weiteren Stick benötigen.

Ich dachte dass interessiert bestimmt den ein oder anderen, daher dieses Update! :)

bisher auch Langlebigkeit
Wenn ein Sick kein halbes Jahr durchhält, dann wäre er Schrott ab Werk! Die Langlebigkeit schon nach einem halben Jahr zu loben ist also extrem unangebracht, aber vielleicht haben manche Leute ja auch geringere Erwartungen als ich mir jemals vorstellen könnte.

Wenn ein Sick kein halbes Jahr durchhält, dann wäre er Schrott ab Werk! Die Langlebigkeit schon nach einem halben Jahr zu loben ist also extrem unangebracht, aber vielleicht haben manche Leute ja auch geringere Erwartungen als ich mir jemals vorstellen könnte.

Wie gesagt täglicher gebrauch (Inkl. mehrfachem ein/ausstecken) und der Stick den ich vorher hatte (Intenso) ging viel schneller kaputt.
Klar trotzdem wenn der jetzt morgen kaputt geht wäre ich auch nicht mehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh