TREKSTOR Primebook C11 - Bootet immer nur ins BIOS und startet dann beim Verlassen normal

stesofeu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten TREKSTOR Primebook C11, der folgendes Problem hat: Nach dem Einschalten startet das Gerät immer nur ins BIOS, ohne dass man eine spezielle Taste gedrückt hat.
Beim Verlassen des BIOS über Save&Exit startet das Gerät ganz normal und fährt Windows 10 oder auch Windows 11 hoch.
Das Verändern der Bootreihenfolge zeigt keine Wirkung.

Beim nächsten Start wird wieder nur das BIOS geladen. Ich habe schon einiges im Web gelesen, aber dabei war es immer so, dass nach dem BIOS kein System geladen wird. Das ist ja hier nicht der Fall: über den "Umweg" einer manuellen Bestätigung im BIOS startet Windows ja. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
VG
Stephan
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Die Bootreihenfolge ist
Boot Option #1 [Windows Boot Manager]
Boot Option #2 [UEFI: Built-in EFI ...]
und sollte den WBR normal starten. Macht das Teil aber nicht. Verlasse ich aber über Save&Exit "Save Changes and Exit" startet Windows ganz normal. Er muss also den Boot Manager finden. Sonst ging das ja nicht.

Was meinst Du mit dem faulen Tablet-Modus? Noch sind nicht alle Treiber installiert und der Touchscreen läuft auch nicht. Hatte vorher mal Windows 11 drauf, weil ich dacte, der Boot Manager würde dadurch neu geschrieben. Da hatte ich dann alle Treiber installiert. Allerdings lief der Touchscreen auch nicht.

Ich kann auch nicht von einem USB-Stick starten, um z.b. den internen Speicher komplett zu löschen (mit DBAN). Wenn ich das Bios verlasse, dann wird Windows gestartet, egal was im USB Port steckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh