TrekStor Tablet »SurfTab wintron 10.1 Volks-Tablet Edition

sft211

Enthusiast
Hallo,

Ich bekomme langsam die Kriese.. und zwar geht es da drum ich möchte vom Vorinstalliertem Win 8.1 32 bit auf ein Win 8.1 Pro (Warum Pro? z.b Offline Center und andere Funktionen) als 64Bit OS umsteigen meine frage ist hat einer schon dieses Gerät?

ich habe eine HDD im USB Case in FAT32 Formatiert (wegen UFIE Bios) und ich kann nicht von der HDD Booten mit Bootfähigen Windows 8.1 X64... weis wer wie es geht?

Warum 64Bit?

z.b Chrome Läuft besser (Benchmarks) und da ich eig nur Surfe ist mir schon das MAX an Performance wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die verbaute Intel CPU 64bit beherrscht, wird bei sehr sehr vielen Tablets nur eine 32bit UEFI Firmware verwendet und man kann also niemals ein 64bit Betriebsystem oder 64bit Bootdateträger verwenden. Ist bei meinem HP Omni 10 Tablet das gleiche. Das wird sicher auch bei dem Tablet der Fall sein, zur Not den Hersteller anfragen. Wenn es für dein Tablet im allgemeinen keine 64bit Treiber gibt ist das auch schon eine Antwort. Probiers lieber mal mit einem Windows 8.1 x64 USB Stick als Boot Test, auch wenn es so gehen würde, nur um sicher zu gehen.

64bit auf dem Gerät? Tu dir das doch nicht an....! Es mag zwar sein, dass Chrome in der 64bit-Version besser läuft, allerdings hat die 64bit-Version einen höheren Speicherhunger, und das Wintab hat nunmal weder viel RAM noch viel Festplattenspeicherplatz. Wenn du auf Pro wechseln willst geb' deinen Key beim Inplace-Upgrade an (k.A. wie das gerade heißt), das macht aus dem 8.1 Core ein Pro.

ja win pro habe ich ja mtlw aber wie es aus schaut geht wirklich nur 32 bit 64 bit lassen sich nicht installieren finde das sehr schade das mit dem RAM passt surfe ja nur.Wenn Windows 10 draußen ist teste ich ob 32 bit geht.

Hey, wie kann man eigentlich überhaupt von USB-booten?
Ich möchte das auch gerne tun um mal zu gucken ob Ubuntu darauf läuft, oder nicht? :d

Gerät Ausschalten, Power + Lautstärke Button nach unten Gedrückt halten.

Ja und dann kann ich alle Einstellungen im EFI tätigen! Das habe ich auch raus gefunden, aber er will einfach nicht von USB booten...:(
Bzw. ich kann nie ein USB-Laufwerk aussuchen!

Es gibt immer nur folgende Einstellungen zur Auswahl:

"Windows Boot Manager"
"EFI Shell"

Dabei habe ich "Von USB-Booten" auf "Enable" stehen und "Windows Fast Boot" auf "Disable"! Von daher sollte das alles passen, aber irgendwie will das nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden und gelöst:

Booting Ubuntu on the Asus Transformer Book T100 - Liliputing

Damit konnte ich auch Ubuntu 14.10 zum Laufen bekommen. Aber wirklich SInn macht das jetzt nicht auf dem Tablet.
Ubuntu Next läuft auch, macht aber genausowenig sinn, da sehr buggy. Da werde ich wohl auf Windows 8.1 weiter setzen. Aber ist mal interessant, das alles so zu testen!

Ja da hast du recht i h hoffe danach auf Windows 10 Upgraden kann

können schon, die frage ist nur zu welchem preis ;)

warum zu welchen preis? denke core version wird nicht mehr als 90€ kosten undmich habe hier noch die option 2 upgrade keys zu erwerben :xmas:

Wer weiß vllt überrascht Microsoft uns ja auch und lässt uns für wenig Geld upgraden ;) ;)

Ist bei dem Tablet eigentlich eine recovery Partition vorhanden die man evtl. löschen kann um Speicherplatz zu gewinnen?

Ich kann wirklich keinem Empfehlen, an diesen Tablets mit 32-Bit UEFI irgendwas rumzuspielen (in Sachen 64-Bit Ubuntu oder Windows 10 installieren)!

@Adonay

Bei mir legt Windows 10 bei der Installation eine Recovery Partition an, die ist aber nur ~300MB groß. Ist aber glaub ich nicht sinnvoll, die zu löschen (wenns überhaupt geht).

Ich kann wirklich keinem Empfehlen, an diesen Tablets mit 32-Bit UEFI irgendwas rumzuspielen (in Sachen 64-Bit Ubuntu oder Windows 10 installieren)!
Warum?

@Adonay

Bei mir legt Windows 10 bei der Installation eine Recovery Partition an, die ist aber nur ~300MB groß. Ist aber glaub ich nicht sinnvoll, die zu löschen (wenns überhaupt geht).
Naja das lohnt nicht dachte es wär was im GB-Bereich...

Weil man damit nur sein Tablet schrottet. 64-Bit Ubuntu konnte ich zwar installieren, aber dann nicht mehr von der Installation booten (hat nur in die EFI-Shell gebootet). Mit Windows 10 32-Bit Preview fehlen mir jetzt die Intel Grafik-Treiber.

Naja das lohnt nicht dachte es wär was im GB-Bereich...

Es kann sein, dass Windows Systemwiederherstellungspunkte anlegt, die kann man aber löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man damit nur sein Tablet schrottet. 64-Bit Ubuntu konnte ich zwar installieren, aber dann nicht mehr von der Installation booten (hat nur in die EFI-Shell gebootet). Mit Windows 10 32-Bit Preview fehlen mir jetzt die Intel Grafik-Treiber.

Das läßt ja hoffen -.-

Es kann sein, dass Windows Systemwiederherstellungspunkte anlegt, die kann man aber löschen.
Ja tut es aber die lösche ich ab und zu...

Naja ich hab jetzt ne 64GB Karte zugesteckt dann paßt das notgedrungen fürs erste...

Könnte daran liegen, dass die Atoms nur 32bit können...? ;)

Könnte daran liegen, dass die Atoms nur 32bit können...? ;)

Nö daran wird es nicht liegen weil die auch 64bit können! ;)

Unbenannt.JPG

Ich versteh auch nicht wieso man es nicht bei einem ganz normalen BIOS belassen hat. Mit dem konnte ich doch alles installieren was ich will. Und jetzt tu ich hier mit 32-Bit Software rum. Naja aber bei 160€, was will man da erwarten. Lustig ist auch, dass Tablets mit 4 GB RAM + 64-Bit Windows einfach mal mindestens das doppelte kosten.

Trekstor kann keine Empfehlung für Windows 10 aussprechen (Garantie, kostenlose Wiederherstellung des Ursprungszustandes etc.)

Gut, Windows 8.1 und Office 2013 lassen nach den Updates ca. 15-16 GByte übrig. Die Verbindung zum Monitor über Miracast klappt fast nie. Aber die Werkseinstellungen lassen sich gut wiederherstellen.

Mit Windows 10 und MS Office habe ich noch 19 GByte freien Speicher ( ohne Office etwa 21 GByte ). Die automatische Rotation bliebe leider nicht mehr einzustellen, deshalb nutzte ich einen Link zum Wintron Treiberpackage. Die manuelle Treiberinstallation brachte keinen Erfolg. Es gibt jedoch zwei Batchdateien für die komplette Treiberinstallation, danach war die Rotation wieder in den Einstellungen möglich.

Selbstverständlich ist es mir wichtig, das das Tablet gut läuft. Die Zurücksetzung des Systems verliert dabei nicht die Windows-Aktivierung, sie dauert jedoch deutlich länger ( 40 min ).

Sobald ich das Rotationsproblem beschreiben kann, würde ich die Lösungsansätze veröffentlichen.

Es empfiehlt sich eine externe Tastatur anzuschließen. Die Meldung nach dem Zurücksetzen lässt sich sonst nur mit Ausschalten des Tablet bedienen.

Danach folgt eine Windows10 Installation.

Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10 auf dem Trekstor Wintron 10.1 32 GByte. Für das Zurücksetzen werde ich dennoch ein Systemabbild verwenden.

Hallo,

ich besitze seit 4 Wochen das SurfTab wintron 10.1 3G pure und schaffe es nicht ins Bios zu kommen.
Man kann überall lesen das man Power + Lauter gedrückt halten soll, aber bei mir passiert da garnichts, was mach ich falsch?
Ist es eventuell bei dem "3G pure" Modell anders?

@ITsozial: sind das die unsignierte Treiber von Trekstore, sind die Treiber kompatible zu allen suftab wintron Geräten?

[EDIT:]

Habe es jetzt selber rausgefunden wie ich ins Bios komme.
Die Tastenkombination (Power + Lautertaste) funktioniert bei mir nicht.
Beim einschalten die ESC-Taste drücken, dann erscheint das Boot-Menü mit den 6 Auswahlmöglichkeiten.
Bei meinem Gerät war eine Tastatur zum andocken mit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh