Trekstor Yourbook C11B erkennt M2 SSD nicht

1orenz

Semiprofi
Hallo,

ich habe als Couchlaptop ein Trekstor Yourbook C11B gekauft. Dazu die Transcend TS240GMTS420S M2 SSD.
Soweit ich informiert bin müsste das eigentlich die richtige Bauform sein.

Leider erkennt das Notebook die SSD nicht. Weder im BIOS, Gerätemanager oder Datenträgerverwaltung.

Ich Dachte erst, dass die SSD defekt wäre und habe mir eine offizielle Trekstor M2 SSD gekauft. Wird ebenfalls nicht erkannt. Daraufhin habe ich das Notebook austauschen lassen da ein defekter Port immer mal auftauchen kann.

Beim neuen Notebook nun das selbe Spiel. Was Computer angeht bin ich eigentlich echt nicht doof, aber so langsam verzweifel ich. Auch im BIOS rumspielen hat bis jetzt nichts geholfen.

Da die M2 SSD ja verschiedene PINS hat wurde da beim Einbau auch nochmal draufgeachtet und auch testweise mal umgedreht. Keine Besserung.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen.

Viele Grüße,

Lorenz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur der Formfaktor, der erstmal nichts über die Schnittstelle aussagt, über die Slot und SSD verfügen, denn es gibt M.2-SSDs mit SATA- und welche mit PCIe-Schnittstelle. Die Transcend-SSD, die Du gekauft hast, ist eine M.2 SATA-SSD, bei der "offiziellen Trekstore M.2-SSD" weiß ich es nicht. Es kann gut sein, dass das Notebook einen M.2 PCIe-Slot hat und beide SSDs eben M.2 SATA-SSDs sind, dann werden die natürlich nicht erkannt.

Es kann aber auch sein, dass das doch ein M.2 SATA-Slot ist und der einfach im BIOS deaktiviert ist. Hast Du mal ein BIOS-Reset durchgeführt?

Da die M2 SSD ja verschiedene PINS hat wurde da beim Einbau auch nochmal draufgeachtet und auch testweise mal umgedreht. Keine Besserung.
M.2 SSDs Kopfüber zu verbauen, geht nur mit einiger Gewalt und führt sehr wahrscheinlich zu Schäden an der Hardware. Du solltest dies jemandem überlassen der sich damit besser auskennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh