TRENDnet TPE-3524S & TPE-3524SF: Zwei Switches mit 48 RJ45 und 10G-Uplink

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
TRENDnet hat mit dem TPE-3524S und dem TPE-3524SF zwei neue 52-Port Gigabit-Web-Smart-Switches auf den Markt gebracht. Die rackmontierbaren, IPv6-fähigen Geräte verfügen beide über eine webbasierte Schnittstelle. Zu den erweiterten Funktionen gehören sowohl LACP zur Gruppierung von Ports als auch VLANs zur Segmentierung und Isolierung virtueller LAN-Gruppen. Dazu gesellt sich QoS zur Priorisierung des Datenverkehrs, eine Port-Bandbreitensteuerung und die SNMP-Überwachung. Durch die Sprach-VLAN-Funktion soll die Isolierung und Priorisierung des VoIP-Verkehrs vom normalen Datenverkehr gelingen, womit sich die Sprachleistung spürbar verbessern lassen will.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der doof Brocade kann aber bestimmt keine bösartigen ARP-Pakete erkennen und droppen! Und seine SFP+ Ports sind bestimmt nicht für LANGSTRECKEN LWL geeignet!!!!!!1 Muss man wissen!

Im Ernst: Ich verstehe auch nicht wer so etwas kauft... Wären sie wenigstens "billig" wie die Mikrotiks, dann würd ich ne Zielgruppe sehen, aber so?
 
Der doof Brocade kann aber bestimmt keine bösartigen ARP-Pakete erkennen und droppen! Und seine SFP+ Ports sind bestimmt nicht für LANGSTRECKEN LWL geeignet!!!!!!1 Muss man wissen!

Im Ernst: Ich verstehe auch nicht wer so etwas kauft... Wären sie wenigstens "billig" wie die Mikrotiks, dann würd ich ne Zielgruppe sehen, aber so?
Ich kenne mich in der thematik 0 aus. Ich sehe viele ports die mir wenn ich soetwas bräuchte sicher zusagen und einen für mich leien vernünftigen preis.

Von irgendwelchen sonderfunktionen und gegenangeboten weis ich nichts. Von daher ist es villeicht für leute wie mich.

So wie der bugatti von lego.
 
Naja, wenn man sich gar nicht informiert, dann kauft man auch "informiertes" Wasser weil... aus Gründen?
sobald man dann nach den Features und Anschlüssen sucht findet man dann so etwas:
Insofern: Komplette dummheit und Ignoranz beim Kaufverhalten ist halt schon arg hypothetisch von dir, oder?
 
Der doof Brocade kann aber bestimmt keine bösartigen ARP-Pakete erkennen und droppen!

(ja, ich weiß dass das Ironie war - Aber der Vollständigkeit halber: Der ICX6450 kann Dynamic ARP Inspection und DHCP Snooping)

Und seine SFP+ Ports sind bestimmt nicht für LANGSTRECKEN LWL geeignet!!!!!!1
Ne, der kann sogar EXTRA-LANGSTRECKE!!eins!Elf


10G-SFPP-ER -> 40km

8-)
 
Naja, wenn man sich gar nicht informiert, dann kauft man auch "informiertes" Wasser weil... aus Gründen?
sobald man dann nach den Features und Anschlüssen sucht findet man dann so etwas:
Insofern: Komplette dummheit und Ignoranz beim Kaufverhalten ist halt schon arg hypothetisch von dir, oder?
Nein, es gibt leute die sich 0 auskennen und einfach nur "viele anschlüsse ist toll" mentalität haben. Wir können es gerne ignoranz nennen, aber für leute die sich eben nicht mit der materia aussetzen wollen und 20 stunden recherchieren isr so eine "one size fits all" lösung doch prima. Natürlich bezahlt man diese bequemlichkeit, aber dafür gibt es ohne viel hickhack eine lösung die passen sollte. Ist doch toll.

Für den 08/15 hansel der sich warum auch immer so eine anschaffung einbildet, passt es doch perfekt.
 
Naja, wer kauft ohne ztu vergleichen kauft halt dumm, da gibts nichts dran zu beschönigen. Aus Dummheit eine Zielgruppe machen finde ich dann doch arg übertrieben...
 
die brauchen dann aber auch die Features nicht, mit denen der Switch beworben wird...
Das ist unwichtig. Wichtig ist viele anschlüsse und das gefühl dass man mit dem teil alles was so anfällt erledigen kann. Wenn man dann in 2 jahren ein szenario hat wo irendeine superfunktion notwendig ist die das teil zufällig hat, ja super wieso nicht.

Der 0 auskenner user liest dich doch nicht alle features durch und berät sich, das macht er EBEN NICHT. Das teil hat viele anschlüse, und jemand der wirklich so ein grossen swutch braucht, der nimmt es.

Nach dem motto : ich "brauche" 30 ports, das teil hat 50, wenn etwas dazukommt, habe ich noch etwas luft. Ist gekauft. Eine sorge weniger- fertig!
 
Dann kauf ich aber als unbedarfter doch eher nen Mikrotik.

Der hat sogar noch 2x40G, kann noch mehr und ist günstiger...
 
Dann kauf ich aber als unbedarfter doch eher nen Mikrotik.

Der hat sogar noch 2x40G, kann noch mehr und ist günstiger...
Das setzt vorauf dass der unbedarfte entsprechend informiert ist, und das bezweifele ich bei einigen usern. Es kann auch sein dass es leute gibt die trendnet bereits verwenden und zufrieden sind, dann bleiben sie bei der marke, warum auch nicht?

Im endeffekt isses egal, wer sich auskennt weis was er braucht, und wenn wirklich keine nachfrage markt herscht, kommt das teil wieder weg.
 
Dann doch lieber einen gebrauchten Brocade ICX6450-48 :) Der kostet weniger, kann mehr und hat ne bessere Qualität weil Enterprise Produkt.
Wenn ich nach dem Brocade suche, finde ich nur Angebote von 4-5T EUR. Der wäre damit deutlich teuerer als die hier. Oder meinst du gebrauchte Brocades?
 
Sind denn 220 EUR für so einen Switch gebraucht ein realistischer Preis? Sehe gerade so ein Angebot und kann es mir bei einem Neupreis von 5T EUR kaum vorstellen. Lassen sich die Buchsen einzeln deaktiveren um Strom zu sparen oder was zieht die 48er Kiste im Leerlauf?
 
Sind denn 220 EUR für so einen Switch gebraucht ein realistischer Preis?
Eigentlich schon ein bisschen viel. ICX6450-48 mit oder ohne PoE sind eher so 100-150 fair.

Gemessene Werte:

ICX6450-48: 34.2W IDLE (keine Ports linked)
ICX6450-48P (der mit PoE): 55.2W
Lassen sich die Buchsen einzeln deaktiveren um Strom
nö. Weniger als die IDLE Verbräuche die ich obendrüber angegeben habe wirds nicht mehr
 
Eigentlich schon ein bisschen viel. ICX6450-48 mit oder ohne PoE sind eher so 100-150 fair.

Gemessene Werte:

ICX6450-48: 34.2W IDLE (keine Ports linked)
ICX6450-48P (der mit PoE): 55.2W

nö. Weniger als die IDLE Verbräuche die ich obendrüber angegeben habe wirds nicht mehr
Und da ist halt der Haken: Neuere Switche brauchen weniger: Der IXC6450 mit 24 Port braucht im Idle schon 33,80W, nen neuer Draytek G2540 bzw. P2540 mit 48 Port liegt bei 21,70 Watt. Selbst mit 10 Geräten angeschlossen bin ich mit dem Draytek gerade auf 33 Watt gekommen. Mit POE und co aktiv relativiert es sich jedoch auch irgendwann wieder.
 
Und da ist halt der Haken: Neuere Switche brauchen weniger: Der IXC6450 mit 24 Port braucht im Idle schon 33,80W, nen neuer Draytek G2540 bzw. P2540 mit 48 Port liegt bei 21,70 Watt. Selbst mit 10 Geräten angeschlossen bin ich mit dem Draytek gerade auf 33 Watt gekommen. Mit POE und co aktiv relativiert es sich jedoch auch irgendwann wieder.
Kraft kommt halt von Kraftstoff ;)

Der Draytek ist ein "Layer 2+", da hört es bei ein bisschen Inter-VLAN Routing auf. Auf dem 6450er kannst du OSPF, RIP, VRRP und ähnliche dicke Features fahren.
 
Klar - da kommt auf wieder der Punkt: Im Heimnetz braucht mans jetzt nur bedingt :P

Ich hab ja auch den IXC im Einsatz (leider eben mit 24 Ports), bräuchte eigentlich 48. Die IXC sind aber von der CLI immerhin näher an anderen großen Herstellern - das kann ich mir bei Trendnet nicht vorstellen. Draytek ist da auf CLI-Ebene auch nicht so nett.
 
Ich komme beim 6450-24P immer noch auf 10W weniger Verbrauch, was sich auch mit dem Datasheet deckt:
Keine Ahnung was bei dir da anders ist, ich hab 6 Stück davon, und jeder Einzelne schafft das.
 

Anhänge

  • IMG_3358.jpeg
    IMG_3358.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh