TRENDnet TS-S402 wechselt nicht in Stromsparmodus --> ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum mit meinem Anliegen richtig. Wenn nicht, bitte ich einen Mod um Verschiebung. :)

Ich habe hier im Marktplatz ein gebrauchtes NAS erstanden, und zwar folgendes: TRENDnet TS-S402.
Anfänglich hatte ich 2 Probleme: die äußerst geringe Übertragungsgeschwindigkeit (was mir aber der Verkäufer sehr kompetent und freundlich erklärte und dies sich dann damit erledigt hatte) sowie die Tatsache, daß das NAS nicht in den Stromsparmodus (Festplattenabschaltung nach voreingestellter Zeit) wechselt.
Es ist die aktuellste Firmware drauf; verbaut ist (provisorisch) eine 500 GB Samsung, an der es aber nicht liegen kann.
Das Phänomen bemerkte ich, als ich Sonntag morgen ins Arbeitszimmer kam und die HDD im NAS rödelte fröhlich vor sich hin. Dann hab ich es mal ausgetestet und die Power-Down-Time in der Konfiguration auf 5 min gestellt. Nun, ab und an fährt dann die HDD in den Stromsparmodus, fährt aber kurze Zeit wieder hoch.

Das NAS hängt an einem Gigabit-Switch, welcher an einer Fritz!Box 7270 hängt. Am Switch hängen außerdem 3 Rechner, welche aber über Nacht immer aus sind (also richtig aus per Schalter vom Netz getrennt). Per WLAN verbinden sich ab und an noch 2 iPhones und 2 Laptops mit dem Netz. Zugriff auf das NAS hab ich aber bis jetzt nur auf 2 Rechnern eingerichtet, welche direkt am Switch hängen.

Ich hoffe, das sind erstmal die Informationen, mit denen ein Profi etwas anfangen kann. Das NAS muß und soll definitiv in den Stromsparmodus schalten können, sonst isses für mich kostentechnisch nicht tragbar.
Vielleicht kennt dieses Phänomen ja jemand hier und hat vielleicht eine Lösung für mich. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft auf dem NAS zufällig ein Stream Server?

Nope, sämtliche Server (FTP, BitTorrent, ...) sind deaktiviert. Was ich aber bemerkt hab: aller 5 bis 10 Sekunden blinken ganz kurz die LEDs aller am Switch angeschlossenen Rechner (also am Switch); ebenso die am NAS. :hmm:

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das sind dann wohl irgendwelche Broadcasts.

Interessant wäre jetzt was das für Broadcasts sind. Trenne mal dein NAS vom Switch. Wenn das 5-10 Sekunden Blinken aufhört, verschickt dein NAS selber die Broadcasts.
Unabhängig davon wäre es noch interessant ob das NAS ohne Netzwerkverbindung dann ordnungsgemäß in den Standby Modus wechselt.

Ich hab heute Abend leider keine Zeit daher schreib ich den Rest vorsichtshalber auch schonmal.

Wenn der Broadcast vom NAS kommt, wäre interessant was der Inhalt ist. Das bekommst du mit Wireshark raus. Einfach nach allen Broadcasts filtern, die vom NAS kommen. Vieleicht bekommst du so raus was da genau verschickt wird.

Wenn der Broadcast nicht vom NAS kommt, bleiben nicht mehr viele Verdächtige übrig. Einfach mal WLAN deaktivieren und die restlichen LAN Kabel ziehen solange bis das Geblinke aufhört. Es kann sein, dass der Router die Broadcasts selber verschickt. Auch da würde Wireshark weiterhelfen.

Fraglich ist dann aber ob der Broadcast überhaupt das NAS aufwecken dürfte. Das liebe Kinder klären wir ein andern mal. So ich muss mich fertig machen. Kann dir frühstens Heute Abend/Nacht wieder helfen.

Danke erstmal für Deine Antwort!
Das Dingens hat kein WLAN. ;) Ich hab mal das Netzwerkkabel abgezogen, aber das NAS fährt die HDD dennoch nicht herunter. Von der Festplatte kann es eigentlich nicht kommen, oder? Kann man das Ding irgendwie resetten, so, wie man bei einem Mainboard einen CMOS-Clear macht?

Hast du den Hersteller-Support dazu schon befragt? Und ist auch der Syslog Server aus?

Edit: Ein Reset geht hier. Hast du auch das mit den Broadcasts untersucht?

Edit 2:

Wenn der Broadcast nicht vom NAS kommt, bleiben nicht mehr viele Verdächtige übrig. Einfach mal WLAN deaktivieren und die restlichen LAN Kabel ziehen solange bis das Geblinke aufhört. Es kann sein, dass der Router die Broadcasts selber verschickt. Auch da würde Wireshark weiterhelfen.

Danke erstmal für Deine Antwort!
Das Dingens hat kein WLAN. ;)

Er meint die Fritz!Box. Das mit dem Geblinke ist schon seltsam, daher denke ich der Weg das Netz auf Broadcasts zu untersuchen ist ein vielversprechender Ansatz. Würde aber auch eher vermuten, dass dann das NAS die Quelle ist, wenn auch kein Spin-Down stattfindet, wenn das NAS gar nicht am Netz ist. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass das NAS ständig nach dem Netz sucht und deshalb dann kein Ruhezustand erreicht wird. Aber das kann wohl nur der Hersteller beantworten.

Der Hersteller-Support sollte, wie gesagt, generell auch ein lohnenswerter Ansatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Hersteller-Support dazu schon befragt? Und ist auch der Syslog Server aus?

Edit: Ein Reset geht hier. Hast du auch das mit den Broadcasts untersucht?

Nein, bei Trendnet werd ich die Tage da mal ein Ticket ziehen.
Der Syslog-Server ist abgeschalten, ebenso wie sämtliche anderen Server (Samba, FTP,...)
Was meint Ihr mit Broadcasts?

Puh, ich hab mir zwar ne Erklärung dieser Broadcasts jetzt zu Gemüte geführt, bin dadurch jetzt aber nicht schlauer. Durch was soll sowas kommen bzw. durch was entsteht so etwas? Ich mein, ich hab alle Geräte einfach angeschlossen und nichts irgendwie eingestellt.

Nun, ab und an blinken alle LEDs am Switch einmal zur gleichen Zeit; vielleicht so aller 4 Sekunden (nochmal genauer hingeschaut).

bin dadurch jetzt aber nicht schlauer.

Erspart mir aber einen Teil der Eklärung :d

Durch was soll sowas kommen bzw. durch was entsteht so etwas?

Broadcasts sind immer dann notwendig wenn das Ziel nicht bekannt ist oder für Informationen die man allen mitteilen möchte.

Beispiel:
Wenn du den PC anschaltest, will der vom DHCP eine IP Adresse haben. Woher soll er wissen wer der DHCP ist? Er schickt einfach einen Broadcast an alle und bittet um eine IP Adresse. Nur der DHCP Server fühlt sich davon angesprochen. Alle anderen ignorieren die Bitte einfach.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt tausende Gründe für einen Broadcast. Immer wenn du irgendwas im Netzwerk machst, entstehen auch Broadcasts.

Alle 4 Sekunden ein Broadcast obwohl garkeine Netzwerkaktivität vorhanden sein sollte, ist dagegen ungewöhnlich.

Nun, ab und an blinken alle LEDs am Switch einmal zur gleichen Zeit; vielleicht so aller 4 Sekunden (nochmal genauer hingeschaut).

Das sind mit ziemlicher Sicherheit Broadcast. Die Frage ist nur wer dafür verantwortlich ist. Daher NAS vom Switch trennen und dann nochmal auf die LEDs achten. Blinken die immernoch im 4 Sekunden Takt wenn das NAS nicht angebunden ist?

Ah, jetzt isses klar. :d
Also,ich hab bei der Fritzbox das WLAN abgeschaltet - blinkt weiter. Dann hab ich das Kabel der Fritzbox vom Switch abgezogen - blinkt weiter. NAS abgezogen - blinkt weiter. Meinen Hauptrechner abgezogen - blinkt weiter. Gruselig, oder?

Dann hab ich vorhin nach ner Stunde (Hauptrechner aus, Fritzbox wieder dran, WLAN an) nochmal an den Switch geschaut - kein Geblinke mehr. Aber die HDD im NAS rödelte immer noch (hab mal 10 min Spin Down eingestellt).

Hab mal Wireshark gezogen und das zeigt mir auch in ca. 4 Sek-Abständen etwas an. Aber das zu interpretieren bin ich wahrlich zu blöd. :fresse:

Hing da am Ende überhaupt noch irgendwas am Switch?

Knifflige Sache :d

Was sagt denn Wireshark zu dem Broadcast? Port, Absender, Protokoll? Irgendwas sinnvolles?

Hing da am Ende überhaupt noch irgendwas am Switch?

Knifflige Sache :d

Was sagt denn Wireshark zu dem Broadcast? Port, Absender, Protokoll? Irgendwas sinnvolles?

Nuja, ganz leer war der Switch nie. :d
Was sagt Wireshark? Da kannste mich auch um eine Übersetzung der 276. Seite des chinesichen Gesetzbuches aus dem Stehgreif fragen. :fresse: :lol:
Ich kann Dir vielleicht nach Möglichkeit mal eine Log-Datei o.ä. zukommen lassen oder hier veröffentlichen!?

Nun, ab und an fährt dann die HDD in den Stromsparmodus, fährt aber kurze Zeit wieder hoch.

Also die HDD in dem NAS war definitiv schon mal im Stromsparmodus? Bist du dir da ganz sicher? Denn das hieße ja zumindest schon mal, dass es eigentlich rein technisch gesehen doch auch bei dir funktionieren müsste und wirklich nur noch der Übeltäter gefunden werden muss, der die Platte wach hält.

Dennoch würde ich auch den TrendNET-Support damit konfrontieren. Vielleicht gab es das Problem ja schon öfters und der Hersteller weiß, was die Ursache sein könnte.

Also die HDD in dem NAS war definitiv schon mal im Stromsparmodus? Bist du dir da ganz sicher? Denn das hieße ja zumindest schon mal, dass es eigentlich rein technisch gesehen doch auch bei dir funktionieren müsste und wirklich nur noch der Übeltäter gefunden werden muss, der die Platte wach hält.

Dennoch würde ich auch den TrendNET-Support damit konfrontieren. Vielleicht gab es das Problem ja schon öfters und der Hersteller weiß, was die Ursache sein könnte.

Jo, bin ich mir ganz sicher. Ich hatte das schonmal auf die niedrigste Zeit eingestellt (5 oder 10 min) und mich nervte an dem Abend, daß die Platte immer wieder hochfuhr (hört man bei der älteren Samsung ganz deutlich). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh