Tri-Channel wird nicht erkannt

julianX

Neuling
Hallo Forum,

ich habe mir vor Kurzem neuen Arbeitsspeicher der Marke G.Skill gekauft. 24GB, 6 Riegel. PC eingeschaltet, im Bios wurden nur 16 GB erkannt und im Windows steht 24,0 GB (16,0 GB verwendbar). CPU-Z zeigt mir die 24GB an, allerdings Dualchannel. Im Ressourcenmonitor werden bei "Installiert" ebenfalls 24GB angezeigt, unter "Gesamt" aber nur 16GB.
Vor dem neuen Ram hatte ich 3x2GB Riegel drin, ebenfalls von G.Skill. Die liefen. Habe versucht diese wieder einzubauen, gleiches Problem. Nur 4GB nutzbar und in CPU-Z steht auch Dual Channel.

Mein System:

Intel Core i7-920 @ 3,6 Ghz
Sapphire HD 5870
EVGA x58 SLI Classified 760
Cooler Master Silent Pro 1000 Watt

Was ich bisher versucht habe:

- Bios update
- Ram Riegel umstecken
- Memtest86+ (Ohne Fehler)
- CPU mehrmals neu installiert
- Kontakte am Mainboad nachgeguckt und zurechtgebogen
- An den Spannungen rumprobiert
- Im Bios unter Memory Features rumprobiert

Die einzige Idee, die ich noch hab, ist, dass immernoch ein Kontakt irgendwo verbogen ist und ich ihn übersehen habe.

Ansonsten hoffe ich mal auf Ratschläge von euch. Wenns noch Fragen gibt oder jemand irgendwelche Screenshots brauch, liefer ich das nach.

Danke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh